Kurbelwellenwechsel Video ONLINE

  • Ist ja nen Dreck ;) Wollte bei meinem Ersatzmotor nur die Siris wechseln und nun sowas. Muss ich wohl anscheinend doch die Lager mitmachen.

  • Der Motor hat erst 4000 runter. Da sind ja die Lager wohl noch nicht breit. Aber die Siris sind porös oder was auch immer....

  • Jupp, werde ich versuchen und beim zweiten Motor gibt's dann ne Vollkur laut Video ;)

  • Simmerringe kann man ohne weiteres wechseln, so wie sie auch erst, nachdem die Kurbelwelle samt Lagern im Block ist, eingesetzt werden.

    Dazu nimmt man einen Haken, sticht in die Mitte des Simmerrings und zieht ihn raus.
    Beim Einsetzen kann man auch eine passende Nuss nehmen, wenn man nicht das Spezialwerkzeug von Piaggio hat. Die Nuss darf nicht die Innenlippe berühren!

    Simmerring vorsichtig reinsetzen und mit der Nuss reindrücken. ABER nicht zu weit! Sonst schmelzen die Simmerringe, weil sie mit den Kugellagern in Berührung kommen!

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (17. Juni 2009 um 16:15)

  • Was soll denn das für eine Nuss sein, die muss doch auch über die Kurbelwelle gehen?

    Hast du da mal nen Foto?

  • 1/2" Nuss aus dem Retschenkasten mit passender Größe. Passte auf jeden Fall auf der Lichmaschinenseite. Für die Varioseite müsste das Loch eventuell aufgebohrt werden... war ja eigentlich auch nur als Beispiel.

    -
    And3

  • Jupp, das ist eine gute Idee. Werde ich mal den Keller auf den Kopf stellen ;)