Zeitweise Standgas zu hoch- aber nicht immer!

  • Hallo erstmal von einem Forenneuling;
    ich wende mich mit meinem -vielleicht merkürdigen- Problem an Euch, weil auch die Suche mich nicht weitergebracht hat! Ich habe eine Sfera NSL 1, die sonst prima und zuverlässig läuft. Mit 60 Km/h ist sie mir auch schnell genug, nur manchesmal macht sie folgende "Zicken":
    Von Zeit zu Zeit, wenn sie warmgefahren ist, dreht sie im Standgas zu hoch! Zu diesem Zeitpunkt höre ich auch ein komisches Geräusch, fast wie ein Schleifen bzw- Zischen. Wenn ich dann einmal ganz kurz Gas gebe, normalisiert sich der Leerlauf, dreht nach kurzer Zeit aber wieder hoch! Wenn ich den Roller dann am nächsten Tag fahre, ist wieder alles ok und er läuft ohne Macken, auch im Standgas, und auch das Geräusch ist weg!
    Der Motor hat sehr viele Neuteile: Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Zylinder, Kurbelwellen-Lager, Variomatikgewichte, Auspuff (original Sfera1). Kann das an evtl. Falschluft liegen? Denn ich habe gesehen, dass der Ansaugstutzen sehr porös ist. Also neu machen- sollte das Membran auch gewechselt werden?
    Oder woran könnte dieser zeitweise Fehler noch liegen?

    viele Grüße

    Bärle

  • Ein poröser Ansaugstutzen könnte schon des Rätsels Lösung sein. Wenn du den tauschst kannst du ja auch gleich die Membranen prüfen, wenn da kein licht durchkommt brauchste die nicht zu tauschen. Wenn dann reichts manchmal auch die Membranplättchen andersrum einzubauen oder sie geradezubiegen.

    P.S. Ach ja , willkommen hier im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (9. Mai 2009 um 21:30)

  • Gut wenn der Ansaugstutzen eh schon porös ich würde ich ihn als erstes wechseln, da du ein zu margeres Gemisch bekommst was zu einem Kolbenklemmer führen kann.
    Wenn es dann immernoch so ist, dass er beim kaltstart eine niedrigere Drehzahl hat und diese dann erhöht wenn er warm ist kann dieses auch an der Leerlauflufteinstellschraube liegen, die dann bei warmen Motor einzustellen ist ( nicht wenn der Motor kalt ist).

  • Zitat

    Original von sfera-haiza

    Wenn es dann immernoch so ist, dass er beim kaltstart eine niedrigere Drehzahl hat und diese dann erhöht wenn er warm ist kann dieses auch an der Leerlauflufteinstellschraube liegen, die dann bei warmen Motor einzustellen ist ( nicht wenn der Motor kalt ist).

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten;

    ich bin eben mit dem Roller gefahren: alles ok, auch das Standgas im warmen Zustand ist, wie es sein soll! Ohne das ich etwas verändert habe... Das ist ja das Merkwürdige! Der Fehler mit dem hohen Standgas (verbunden mit dem Nebengeräusch) tritt nur zeitweise auf! Deshalb wäre eine Regulierung der Standgasschraube nicht das Richtige, s-h! Das könnte ich doch nur machen, wenn das Standgas dauerhaft zu hoch wäre... Das Laufverhalten im kalten Zustand ist ok, der elektronische Choke funzt; der temporäre Fehler mit dem Standgas tritt nur in betriebswarmen Zustand auf!

    vG

    Bärle