Sfera 50 NSL start nicht mehr nach dem Winter

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade neu hier angemeldet, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

    Der Roller einer Bekannten läuft jetzt nach dem Winter nicht mehr an.

    Die Zündkerze ist neu, ein guter Zündfunken ist auch vorhanden, Sprit kommt auch, die Zündkerze wird nass, wenn man orgelt, aber es kommt nicht ein Huster vom Motor, auch nicht mit Startpilot.


    Mir fiel mir auf, das wenn ich versuchte zu starten,
    anschliessend ein leises längeres Zischen aus dem Ansaugrohr zu hören war, wie wenn man bei einem Reifen die Luft ablässt. Und es zischte auch schon, wenn man die Zündkerze rausgeschraubt hat.

    Ich muß noch dazu sagen, das der Roller Bj. 93 ist,
    hat 11.000 km, und es wurde eigentlich noch nie was dran gemacht, immer nur gefahren.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben,
    bei Zweitaktern bin ich eine Vollnull :)

    Danke für Eure Hilfe

    Gerd

  • Moin Moin
    und Willkommen bei uns im Forum..

    schon wieder ein "zischen"..
    auspuff zu?
    abgesoffen bis in den auspuff..*denk

    Bau einfach mal den Krümmer vom Zylinder ab und versuch dann mal zu starten..
    __-Vorsicht-__
    könnte laut werden..
    wenn sie dann wieder läuft meinen glühstrumpf..

    Ps:
    Kicken nicht dauerorgeln..
    geht nur zu lasten der batterie..

  • Was hast Du probiert - kicken, oder Auspuff, bzw. Krümmer abmontiert?

  • kennst du dich mit rollern aus so das du auch reparaturen machen kannst ich gehe mal davon jetzt aus.

    Du hast doch einen hauptständer da muste ihn mal drauf stellen aber so das hinterrad nicht den boden berüren tut.

    Haste das gemacht dann nimmste dein vergaser unter weg samt aas. Und kickst so lange bis deine kerze beim kicken nicht mehr richtig nass ist nur noch feucht. Ist sie das dann kannst kicken dann sollte er an springen.

    Du kannst auch eine bohrmaschine nehmen und auf der lima seite andie schraube mit einer 14-15 nuss ran gehn. Nur du must eine kurze knarenverlängerung opfern geht dan nicht anders. Du schneidest mit der flex den kopf ab und verjüngst das übrig gebliebene teil so lange bis es in ein bohrfutter passen tut. Dann die nuss drauf und rechts drehn lassen wenn alles ok ist sollte er dann damit anspringen und braucht nicht so viel kraft.

    Wenn du schon den vergaser und den aas drausen hast dann kontroliere doch gleich ob dein schwimmer schließen tut und ob die düsen frei sind. Und ob deine menbranen dicht sind da darfste kein lichtspalt drinen sehn dürfen. Sollte das alles ok sein muste dann deine kompression testen mit einen test gerät. Der druck sollte nicht unter 6,5 bar liegen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi Lumpi,

    'ne verlängerung muss er für dieses Verfahren ggf. nicht zwingend opfern, inzwischen sind auch entsprechende Adapter für Bohrmaschinen für kleines Geld problemlos (fast) überall erhältlich.

    Ich tippe ehrlich gesagt hauptsächlich erst mal auf zugesetzten Auspuff und/oder evtl. die Membranen.

  • ich würde dann es mit der bohrmachine so lange drehn lassen bis er dann an sprinkt. Sollte er es dann nicht tun weiter handeln wie beschrieben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: