Fehleranalyse: Motor springt nicht an

  • Moin,

    bitte einfach mal kurz Meinungen reinwerfen, bzw. den ersten Gedanken bezüglich des "Problems" einbringen:

    Sfera NSL 50
    Baujahr 92
    44.000 km
    sämtliche Bauteile original, erster Vergaser, erster Motor, bis auf Verschleissteile

    -Roller lief die ganze Zeit einwandfrei, am nächsten Tag wollte der Kleine nicht mehr anspringen und wenn doch nur für maximal eine Sekunde
    - Vergaser komplett gereinigt, durchgeblasen und im gleichen Zug mal komplett neu abgedichtet
    - Zündkerze, Stecker und Leitung erneuert
    - Benzinschlauch, Unterdruckschlauch und Benzinhahn auch direkt neu gemacht
    - Membrane erneuert, Ansaugstutzen neu
    - Kolben auf den ersten Blick von oben okay, leichte Ablagerungen, beim Auto würde ich "okay" sagen

    ABER:
    Wenn man mit dem Kickstarter starten will maximal kurzes "anhoppeln", kein selbständiger Motorlauf vorhanden
    Wenn der Motor ausgegangen ist hört man leichtes "abblasen" unter dem Zylinderkopf, als würde überschüssiger Druck entweichen
    Wenn die Zündkerze danach rausgeschraubt wird und man kickt einmal durch, entweicht "Rauch"

    Was ist euer erster Gedanke und wenn ja, welches Ersatzteil, bzw. wo bestellen ;)


    Gruß und Dank
    Michael

  • Hallo

    Neue Kopfdichtung würde ich mal sagen. Kostet nicht viel und ist in 5 min gewechselt.

    Gruß
    Thomas

  • -.-

    Komisch..

    wusste nicht das die NSL ne Kopfdichtung verbaut hat.. bei meinen beiden ist es nicht so..

    wie sieht denn deine zündkerze aus?
    schwarz/ nass/ ölig /etc?

    kann es sein das deine Kerze ihren dienst getan hat und dir dein Sofa "abgesoffen" ist?
    Zündfunken okay?

  • Lt. Händler ist keine Kopfdichtung vorhanden, was jedoch in meinen Augen weniger das Problem wäre eine Baugleiche zu benutzen.

    Kerze war natürlich irgendwann abgesoffen, doch auch die Neue konnte das Problem nicht beheben.

    Zündfunke sieht beim kicken "normal" aus.

    Mich macht das "abblasen" im ersten Moment etwas stutziger, immerhin war / ist mir dieses Geräusch erstmal unbekannt.

    Kann mir höchstens noch vorstellen dass die Krümmerdichtung im Sack ist, doch müsste er dann wenigstens laufen, auch wenn weniger Gegendruck vorhanden ist.

    Gibt somit jetzt die Frage auf:
    Pusten normal? Wie könnte ich die CDI testen, ohne eine neue zu bestellen oder liegt es anhand der Beschreibung klar im Bereich des Kopfes?


    Gruß
    Michael

  • krümmerdichtung würdest du hören.. dann wird sie derbe laut..
    zwischen zylinder und krümmer ist keine dichtung sondern nur ein konus der fest angedrückt wird und somit schliesst..

    CDI kann man so weit ich weiss nicht testen nur tauschen und wieder probieren..

    irgendwie kann ich mir unter deinem "abblasen" nciht wirklich was vorstellen..

    wenn du der meinung bist es könnte vom kopf her kommen bau die kühlhaube vom zylinder und schau ob da irgendwo was ausläuft/austritt..

    ist dein auspuff frei?
    meiner dame ist ihre Zip so abgesoffen das ich benzin im krümmer stehen hatte..
    da hat die zip auch etwas gezischt.. aber aus dem auspuff..

  • Zischen tut es hier auch, wobei ich es (rein vom Gehör her) auf den Kopf schieben würde.

    Ich geh jetzt mal raus und schraub den Krümmer ab. Die Schrauben brauch ich eh neu, die sind fertig ;)

    Melde mich gleich wieder.


    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Also meine NSL hat eine Dichtung, habe den Kopf heute Morgen runter genommen.

    Gruß

  • Leck mich am A...

    Ähh... Moin ;)

    Kann leider jetzt erst schreiben, waren noch ein paar Bekannte vorbeigekommen mit der Aussage "Hast Zeit? Hamm Bier dabei!" und fühle mich jetzt klar besser ;)

    Krümmer ist ab, Kickstarter betätigt und "Rattattattatatt", die Sau läuft...

    Ich möchte anmerken, dass dieser "nette" Ingenieur, welcher dieses mistige Blindrohr genau vor die Bolzen geplant hat, noch heute erschossen werden müsste.

    Werde jetzt morgen mal nen neuen Krümmer kaufen und mir die Auspuffanlage mal genauer anschauen.

    Ich danke euch in jedem Fall für die geilen Tips.

    Vielen vielen Dank. :danke:


    Gruß
    Michael

    PS: Wenn ich ja schonmal im Forum angemeldet bin, kann ich auch hier bleiben.

  • Na dann Herzlichen Glückwunsch..

    stell deinen endtopf so hin das der auslecken kann über nacht..

    vielleicht haste glück und der pott ist noch nicht total abgesoffen..
    wenn wohl..
    fuss drauf und anzünden..

    aber vooooooooorsicht..
    könnte ne feine stichflamme geben..
    *selbsterfahrung*

  • häng dat ding auf so dass der flansch der an den krümmer geht oben hängt dann nimmste nen weinflaschenkorten und machst das ding so dann der ausgang vom pott dicht is also der untere dann stellste sicherheitshalber nen eimer drunter
    also jetzt holste dir 2-3 liter biodiesel (weiß net wie viel in den pott geht können auch 5 liter sein denker aber aufgrund von ner michtütengröße werden es so 3 liter sein ) und füllst es oben in den flsnsch und lässt es ne nacht drinne. am nächsten tag lässte den biodiesel vorsichtig ab und pustest das ding mitm kompressor duch oder lässt den pott noch 1-2 tage liegen um auszudunsten (draußen weil im keller gefährlich) dann kanste das ding mal wiueder anbauen und gucken wies aussieht

    mfg

  • Moin,

    der Krümmer ist extrem angerostet und die Schraubenlöcher halten nicht mehr lange.
    Endtopf ist fertig, ebenfalls Schraubenlöcher durch, von Innen kommen mehr Brösel als Dreck und ich sehe es kommen nach 11 Jahren Eigenbesitz nun einen neuen Auspuff kaufen zu müssen.

    Versaut mir total meine Reparaturkostenstatistik ;)

    //Nachtrag:
    Sito Plus heute morgen gekauft, angeschraubt, Vergaser grob eingestellt und die Bude läuft wieder.

    Der alte Topf ist komplett zu, schaffe es nichtmal durchzupusten. Nach 17 Jahren darf er jedoch auch mal den Geist aufgeben. Gott hab ihn selig :(


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von raven (6. Mai 2009 um 12:01)