Geräusch nähe Hinterrad

  • Hi..

    nun war ich mal dran an meinem Roller:

    Wenn ich das Hinterrad ohne Belastung drehen will, muss ich gegen einen Wiederstand drehen (ist das normal bei den Rollern mit Variomatik?)
    soweit, so gut:
    sobald ich aber das Rad zu Drehen bekomme, geht das nur mit "Schleif-/Kratzgeräusch"..
    sobald das Rad ruhig steht, ist auch das Geräusch weg.
    -> Radlagerschaden? Oder:

    1) Was könnte das denn alles sein?
    Was ernstes?

    2) Ist es normal, dass sich der Kupplungskorb mit dem Rad mitdreht? (Wenn der Roller aus ist und am Rad gedreht wird)

    Ich habe noch kein Werkzeug um die Kupplung und die Variomatik abzubauen.. kommt aber wohl noch.. aber erst nächsten Monat, da noch zu viel Monat für das restliche Geld über ist..

    3) aber der Kupplungskorb ist blau angelaufen -> bedeutet das, dass ich nun neue Kupplung brauche?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe in Form der Antworten :]

  • Also das ist ganz normal, dass sich die Kupplungsglocke mitdreht wnn du am Rad drehst und auch das du ein Geräusch hörst da dazwischen ein Getriebe sich befindet:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/getriebewechsel/getriebe8.jpg
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/getriebewechsel/getriebe9.jpg]


    Ansonsten kannst der Getriebeflegewillen mal das Getriebeöl tauschen. Wies geht steht da:
    http://sfera-haiza.de/getriebeoel.html

    Wenn die Kupßplungsglocke blau ist kann man die runternehmen und innen etwas anschleifen mit Schmirgelpapier damit die Beläge wieder besser packen können und man schaut ob die Beläge der Kupplung noch ok sind.

  • dass man ein leichtes geräusch hört ist ok..
    aber ich denke, dass es bei mir "zu laut" ist.
    ich hab zum vergleich noch bei ner 80er sfera von nem kollegen am rad gedreht - bei ihm ist auch ein geräusch da - das eher nach "normal" klingt...
    ist schwer zu erklären so aus der ferne ;)

    Ich werde mir die Kupplung anschauen und Getriebeöl wechseln und da ich sowieso das Hinterrad ausbauen muss, werd ich da mal näher nachschauen, was da so los ist..
    und dann wieder berichten.. aber das ganze dauert noch bis nächsten Monat...