Beiträge von pensionierterHeld

    dass man ein leichtes geräusch hört ist ok..
    aber ich denke, dass es bei mir "zu laut" ist.
    ich hab zum vergleich noch bei ner 80er sfera von nem kollegen am rad gedreht - bei ihm ist auch ein geräusch da - das eher nach "normal" klingt...
    ist schwer zu erklären so aus der ferne ;)

    Ich werde mir die Kupplung anschauen und Getriebeöl wechseln und da ich sowieso das Hinterrad ausbauen muss, werd ich da mal näher nachschauen, was da so los ist..
    und dann wieder berichten.. aber das ganze dauert noch bis nächsten Monat...

    Hi..

    nun war ich mal dran an meinem Roller:

    Wenn ich das Hinterrad ohne Belastung drehen will, muss ich gegen einen Wiederstand drehen (ist das normal bei den Rollern mit Variomatik?)
    soweit, so gut:
    sobald ich aber das Rad zu Drehen bekomme, geht das nur mit "Schleif-/Kratzgeräusch"..
    sobald das Rad ruhig steht, ist auch das Geräusch weg.
    -> Radlagerschaden? Oder:

    1) Was könnte das denn alles sein?
    Was ernstes?

    2) Ist es normal, dass sich der Kupplungskorb mit dem Rad mitdreht? (Wenn der Roller aus ist und am Rad gedreht wird)

    Ich habe noch kein Werkzeug um die Kupplung und die Variomatik abzubauen.. kommt aber wohl noch.. aber erst nächsten Monat, da noch zu viel Monat für das restliche Geld über ist..

    3) aber der Kupplungskorb ist blau angelaufen -> bedeutet das, dass ich nun neue Kupplung brauche?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe in Form der Antworten :]

    NeroX: genau so eine 125er Honda XL hatte ich auch - auch mit dem "tiefen" Spritzschutz vorne ;)
    Nur meine war weiß / rot (weiß die Fender und rot der Tank) - btw: die Seitendeckel sind teuer. pass' drauf auf. meine wurden geklaut!

    Nun zurück zu dem Roller: mein Roller ist türkis (oder eben grün-blau) :)

    Gestern hab ich mich mal drangesetzt und wenigstens den Variodeckel abgemacht -> Und natürlich sofort die dumme Feder vom Kickstarter rausgehauen, da ich nicht wusste, ob der mit rausgeht :(
    Aber da hab ich hier ja - danach - Antworten gefunden, wie ich die wieder einhängen kann.

    Aber so wie es aussieht muss ich eine Rundum-Erneuerung machen -> Kupplungsglocke ist blau angelaufen, der Vario-Riemen hängt durch, der Ansaugstutzen ist rissig, der Reifen hinten ist fertig, der Luftfilter ist auch kaputt (hat Löcher)
    Nun werde ich erst mal Ersatzteile ordern dürfen...
    Kann mir da einer einen Shop nennen, der das Gesamtpaket führt und vll so am günstigsten ist?
    Weil wenn ich jedes Teil einzeln kaufen sollte, dann fressen die Versandkosten die ersparten Prozente auf...
    Ich dachte an folgende Neuteile:
    Vario-Riemen, Ölpumpenriemen, ASS, Membranblock oder nur Membran?, Kupplung, Variogewichte, Reifen hinten, Bremsbacken (für alle Fälle), Getriebeöl, (Getriebe-)Dichtungen dazu, Luftfilter und optional noch einen Seitenständer

    oder sollte ich das langsam mal in einem anderen Thread im richtigen Teil des Forums posten? :bier:

    erst einmal dankeschön für die freundliche Begrüßung hier

    Das mit dem Problem unter Probleme posten mach ich schon noch..
    nur war/bin ich mir net mal sicher, ob das überhaupt ein Problem ist
    da der Roller wohl wirklich (noch) komplett original ist...

    Aber da ich absoluter Roller-Neuling bin, werden schon noch Fragen kommen, wenn sich welche auftun :)

    soo.. hier mein Willkommensbeitrag

    Ich bin 21 Jahre jung, studiere Informatik und nun habe ich meinen ersten Roller gekauft -> einen Sfera 50 NSL Baujahr 92
    Nunja.. eigentlich ist der Roller für meine Freundin, aber ich werde mich um das Technische kümmern dürfen ;)
    Daher habe ich mich nun auch mal angemeldet, dass ich nicht nur "passiver Leser" bin :D

    Ich persönlich bin auf 4 Rädern im Sommer mit einem Ford Taunus P6 unterwegs; im Winter mit einem 3er Golf Kombi.
    Auf zwei Rädern ist meine Geschichte wie folgt:
    bis 16: Mofa -> irgendne Kreidler,
    16 bis 18: 125er Honda XL (Bj, 78),
    18 bis 21 eine Honda CB 250
    ab 20: eine 900er Honda Hornet
    und nun eben auch noch die Sfera :D
    Mit der Sfera bin ich am Montag schon 3,5h bis zu mir nach Hause gefahren.. dabei waren es nur 140km... :(
    Irgendwie ist sie etwas "schwach" auf der Brust... vor allem bergaufs schafft die nur 25-30km/h laut tacho - ist das normal?
    (oder bin ich mit 92kg einfach zu schwer für den kleinen roller?)

    Aber nun erst einmal: Einen Gruß an alle und ich bin hier auf die Community schon mal gespannt! :bier: