[erledigt]Schraube am Choke lösen + 2 Kleinigkeiten

  • Hey,

    da meine Sfera 125 RST in letzter Zeit schlecht anspringt, wollte ich heut den Choke überprüfen.

    Dabei bin ich leider auf das Problem gestoßen, dass sich die Schraube, die den Choke hält, nicht mehr lösen ließ und ich natürlich trotz Vorsicht und n bisschen Öls, was ich daneben getröpfelt hatte, einmal mit dem Schraubenzieher durchgerutscht bin.

    => Da wo ein Kreuz war ist es jetzt ziemlich rund. (Ist mir noch nie passiert sowas. Sonst ging alles immer mit n bisschen Öl dazwischen.)

    Wie könnte ich das Problem lösen?!

    Wär natürlich ärgerlich, wenn ich mir jetzt n neuen Vergaser gönnen müsste.

    Hat schon jmd. diese Bohrer aus diesem Thread ausgetestet: https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=4554&sid=

    Warte auf eure konstruktiven Vorschläge;)

    Noch zwei weitere kleine Fragen:

    Ist es normal, dass der Ansaugstutzen außen Risse hat?! Sollte ihn dann wahrscheinlich schon präventiv tauschen, oder?!

    Weiß jmd., wie man die Schrauben für die Heckleuchte lösen kann?! Mein Vorbesitzer hat anscheinend eine dieser Plastikschrauben zerstört.

    Danke euch schonmal!

    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von sabio (18. April 2009 um 19:33)

  • Fräs mit nem Dremel oder ahnlichem nen Schlitz in die Scraube und dreh sie mit nem breiten Schlitzschraubendreher raus. Wenn das nicht hilft einfach mit dem Dremel die Schraube komplett köpfen, den Choke abmontieren und die reste der Schraube mit ner Zange rausdrehen. Wenn das Teil das die Schraube halten sollte weg ist lässt sich der Rest des Gewindes meist merkwürdigerweise sehr leicht rausdrehen, war bei mir zumindest immer so.

  • Alles klar. Danke für die schnelle Antwort;) Dann werde ich mir mal am WE den Dremel von nem Freund leihen und es damit versuchen. Leider herrscht am Vergaser aber akuter Platzmangel... Hoffen, wir das beste;)

    Sonst noch andere Ideen?!^^

    Einmal editiert, zuletzt von sabio (17. April 2009 um 22:00)

  • Kannst ja den Vergaser ausbauen und den Choke abklemmen dann haste Platz. Ist zwar ne ziemliche Fummelei aber machbar.

    Viel Glück

  • Das wird ein Spaß... Überlege, ob ich dann nicht einfach immer n bisschen mehr kicke^^

    Weiß jmd., wie man die Schrauben für die Heckleuchte lösen kann?! Mein Vorbesitzer hat anscheinend eine dieser Plastikschrauben zerstört.

  • Die kaputten Plastikschrauben (anscheinend ein sehr verbreitetes Sferaproblem) konnt ich so lösen: Nimm irgend eine Kunststoffstange, ich hab immer irgendwelche Gussgrate aus alten Modellbausätzen hier rumfliegen. mach den heiss das er fast schmilzt und drück ihn auf die reste der Schraube. Dann abkühlen lassen und die Schraube rausdrehen. Die kaputte Schraube dann einfach durch ne Metallschraube ausm Baumarkt ersetzen.

  • Alles klar;) Hat sich erledigt! Das schlechte Anspringen lag an nem gerissenen Schlauch...

    Ansaugstutzen ist getauscht.

    Die Plastikschrauben habe ich nach gaaanz viel rumfummeln auch rausgekriegt.

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    MfG