• Hallo,

    angeregt durch "Knolles - Mulitvar" stelle ich hier als Neuling die Frage, was eine Änderung der Vario überhaupt bewirkt.

    Möchte ich eine Leistungssteigerung erzielen, wäre nach meinen bisherigen Vorstellungen (Motorrad) immer zuerst Kolben, Zylinder und Nockenwellen im Fokus. Ja, ich weiß, anderer Motor, Viertakter und anderes System.


    Da ich insgesamt viel mehr Wert auf Durchzug und Haltbarkeit als auf höhere Endgeschwindigkeit und hohe Drehzahlen lege, reicht dann überhaupt z.B. die Multivar aus, sozusagen als erster Schritt für einen besseren Durchzug um evtl dann später einen 70er draufzusetzen?


    In Knolles-Beitrag habe ich drei Links gefunden und wüßte gerne worin die Unterschiede liegen. Sfera-Haiza hatte ja ursprünglich die Vario mit 19x15,5 empfohlen.

    [Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/scootershop_de_7/images/big/m519019.jpg
    Multi-Var 2000 QM519019 Für die Piaggio Modelle ab Bj. 98 bietet Malossi diese spezielle MULTIVAR 2000 Variomatik an. Im Gegensatz zur normalen Multivar werden bei diesem Modell Gewichte der Größe 19x15,5 mm verwendet. Weniger Verschleiß und ein ruhigeres Schaltverhalten sind das Resultat.Piaggio LC, Variomatik, Wandler, Keilriemen und Kupplung, Variomatik Piaggio alle Piaggio LC Variomatik Malossi Multivar 2000 EUR 67.50


    Malossi-1

    Malossi 100

    Wo sind die Unterschiede???


    Sorry für den langen Text. :cool:

    cu
    blade

    Einmal editiert, zuletzt von _blade (17. April 2009 um 23:09)

  • Freue mich ^^

    Also mit Top speed und durchzug hab ich ja im anderen Thema n "Diagramm" reingemacht

    Die Multivar MHR im link ist glaube ich größer :nixweiss: glaube nicht das es viel mehr bringt da sie ja eig leicht gebaut werden (hat mir mal wer gesagt)
    die andere issa meine und der andere Link ka der will net so ganz.
    Aber denke dazu kann Manu mehr sagen^^


    Wenn du also erstmal was schneller werden willst und bessren durchzug willst... neue vario^^
    aber danach währe ein Sportpott angebrachter vor dem 70ccm

    Ja mehr kann ich nu uch net sagen :lach:

    MfG
    Knolle

  • Die grössere Multivar ist glaub ich die die für das Overrange-Kit gedacht ist, da wird dann auch ein grösserer Wandler und ein anderer Riemen verbaut. Das Ding soll dann nochmal wesentlich mehr V-max bringen. Passt komplett bei ner Sfera NSL nur mit anderem Getriebe und ist komplett sauteuer.

  • um auf deine erste frage zurückzukommen:

    eine andere vario ändert erstmal nichts an der motorleistung...
    sie sorgt nur dafür die vorhande motorleistung besser zu nutzen

    du steigerst damit sozusagen die leistung am hinterrad^^