Probleme nach Getriebe austausch / Kupplung/Getriebe hängt

  • Ich hab' heute mein neues (gebrauchtes) Getriebe eingebaut.

    (Bisher war es ja komischerweiße so: Hab' ich das Hinterrad im Stand in Fahrtrichtung gedreht "hörte" es sich relativ normal an....drehte ich es aber rückwärts kam ein komisches "mahlen" bzw. "rattern" aus dem Getriebe)

    Nun gut, Getriebeöl abgelassen (pechschwarz) Getriebe auseinandergebaut und was mir aufgefallen ist --> bei dem Zahnrad, das bei dem Teil hinten dran ist (durch's Löchlein sieht man es ein bisschen) war von einem Zacken ein Stückchen ausgebrochen.

    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/5954/vergleichneu.jpg]

    Ok, neues (gebrauchtes) Getriebe eingebaut, "mahlen/rattern" war weg :)

    DANN:
    Alles zusammengebaut Variokasten zu und gefahren -> lief.

    2. Runde gefahren, auf einmal bremst das Hinterrad i-wie wenn ich wieder vom Gas gehe... -.-
    Als ob die Bremsbacken "festsitzen".
    Rad ab -> NIX
    Kasten wieder auf, dann das 1. Problem
    - Die komplette Kupplungseinheit geht nicht runter! Es war so brutal fest verankert, dass ich Glück hatte, es mit einem "Abziehdings" runterzubekommen.... -.-
    (vorher ging des locker flockig)

    Zudem sah' es so aus, als ob die Kupplungsbeläge nicht wieder zusammen gingen....

    naja, 2. Problem
    - Auf einmal lässt sich diese Getriebestange (im Variokasten) auch total schwer drehen....als ich das Getriebe zusammengebaut hab' und daran gedreht hab ging des auch wie Butter....jetzt, Getriebeöl rein, zwei Runden gefahren und es geht nun sehr streng ??? ?(

    Und die Kupplung geht jetzt auch nicht mehr drauf. Als ob die Getriebestange i-wie gewachsen ist oder so? ?( :motz:

    Vllt. hab' ich was beim Zusammenbau verhauen, ich kann's mir aber nicht erklären....vor allem das mit der Kupplung, dass die nicht mehr drauf geht.

    Also
    Gibt es vllt. oder hat einer eine Explosionszeichnung der Kupplung und auch vom Getriebe? (so wie von der Variomatik, denn entweder es gibt's nicht oder ich hab's im (Hand-/Reparatur-)Buch übersehen)

    Vllt. hab' ich ja auch 'n Distanzstück, Dichtring oder ähnliches vergessen...
    Wobei wir bei folgendem Bild wären, wo ihr mir erklären müsstet, für was die beiden Ringe sind:

    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/4312/ringe.jpg]

    (der Linke is' ja wenn ich Richtig liege für hier:
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/53/ring1l.jpg]
    )


    Kurz gesagt
    - Explosionszeichnung (mit Distanz-/Dichtringen) von Kupplung und Getriebe ?(
    - Für was ist/sind die beiden bzw. der rechte Ring ?(

    Danke schonmal...

  • Rechter Ring kommt hinter die Wandlereinheit. D.h. du schiebst den Ring auf die Welle und dann denn Wandler mit Kupplungglocke hinterher.

    Wenn der linke Ring da war, wo dein Pfeil ist, dann ist das falsch! Denn im Getriebe werden nur auf der Mittelwelle "Distanzringe" verbaut. Auf die Radwelle kommt kein Distanzring.

    Und die "Ringe", die auf die Mittelwelle kommen sind Unterlegscheiben von ca. 0,5 mm Dicke (abhängig von den Toleranzen der Welle -> Dicke wird vom Hersteller ausgewählt und sollte NICHT geändert werden).

    -> Den linken Ring solltest nicht wieder einbauen!!

    -
    And3

  • Ist keine Fehlkonstruktion!
    Außerdem ist es nicht Metall auf Metall ;).

    Der linke Ring kommt definitiv NICHT in das Getriebe!

    -
    And3