Neuer Benzinhahn - RST springt nicht mehr an

  • Ok - dieses "Loch" ist aber beinahe bei der gleichen Geschwindigkeit.
    Ein Klemmer könnte ja auch bei 20 Kmh kommen.
    Ich fahre ja nicht durch weg Vollgas. Eher mal schnell hoch und dann wieder runter und weiter tuckern.

    Aber es ist exakt an der selben Stelle - dann wohl doch eher Vario?

  • Dann isses mit Sicherheit die Vario. Wollte dir keine Angst machen, sorry. Aber ich hatte halt mal den Kolben getauscht, bin damit ne kurze Zeit vorsichtig gefahren, wollts dann einmal wiisen und riss das Gas auf und PENG weg war er.

  • So nach dem Loben nun wieder die Ernüchterung.

    Gerade eben probiert anzukicken.
    Nichts geht.

    Maximal 0.5 Sekunden ein kleines Motorgeräusch - sonst nichts.
    Was hier nun los ist weiß ich nicht, aber große Lust auf die Sfera habe ich nicht mehr muss ich sagen.

    Also gestern Abend lief die Sfera total gut, extra paar Mal aus gemacht und an ging sie auch wieder. Nun gerade mit absolut kaltem Motor geht NICHTS mehr.
    Gestern habe ich - weil nicht auffindbar - eine Vergasernadel des 14ers in den 17.5er gesetzt. Hat das Auswirkungen?


    Vielleicht hat Jemand noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von breastfed (21. April 2009 um 07:29)

  • haste mal deine kerze geprüft ob es sie vielleicht ist? Wenn sollte sie einen blauweißen hellen funken haben. Und funkt sie duch gehnt? Was hat der motor gelaufen frage nur wegen der kompression? Es ist duch aus möglich das deine ringe runter sind.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So - es wird eigentlich immer lustiger.

    Gerade lief se wieder.
    Bin dann ca. 20 km gefahren. Alles Ok.

    AAAABER

    Sie ruckelt mit einer 75er mehr als mit einer 70er HD.

    Nach dem ich das hier:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…eadid=2110&sid=

    gelesen habe - müsste ich ja zu fett fahren.

    Also wäre der Schritt von 70 eher Richtung 65 als 75 gewesen.
    Denn das Stottern hat zugenommen, trotz größerer HD.

    Wenn ich nun eine 65er nehme, diese mit dem richtigen ZK Bild als "fahrbar" bezeichne, dann könnte auch dieses Kaltstart Problem weg sein, eventuell bekommt er ja zu viel Sprit. :/

  • So nun wird es noch härter...

    Also:

    65er HD rein.
    Dann sehe ich das mein 4 Tage alter Benzinhahn der Supermarke OMG schon wieder Benzin verliert ohne am Unterdruckschlauch zu ziehen.
    Zwar sprang sie nach dem Antreten sehr gut an, aber als ich los gefahren bin, war es eine einzige Ruckelfahrt.
    Viel schlimmer als mit der 75er oder 70er HD.

    Nach ca. 10 Minuten bin ich sogar stehen geblieben.

    Kommt das Stottern von zu wenig Sprit, also lieber noch die 80er HD oder von meinem kaputten Benzinhahn was meinen Vergaser zulaufen lässt und die 65er HD kriegt den Pegel nicht runter?

    Also ohne einen originalen Benzinhahn von Piaggio brauche ich wohl nichts mehr machen.

    Was meint ihr - welche Düse könnte ich noch einbauen?
    Die Vergasernadel stammt wie beschrieben aus einem 14er Vergaser und steht in der Mitte.

    Solangsam sticht mir mehr und mehr der Marktolatz hier ins Auge...

    Bitte um Rat von euch.

    Danke

  • Ne Nadel aus nem 14er funzt manchmal sogar besser als die 17er.
    Es gibt übrigens Vergaserdüsen nicht nur in 5er Schritten sondern auch 1er, manchmal reicht schon ne veränderung von z.B. 70 auf 71.
    Läuft der Vergaser denn mit der Zeit über? Wenn ja ist das Schwimmerventil defekt, wenn nein ist das eher weniger das Problem. Trotzdem würd ich den Benzinhahn umtauschen, sollte ja etwas länger halten son Teil!
    Ich hab am Sonntag ja schon behauptet das sie zu viel Sprit kriegt und mit nem 14er Gaser mit 65er HD sprang sie ja tadellos an. Daher solltest du mal versuchen den 17er schrittweise von von 75er bis 80er zu bedüsen.

    Ähem, blöde Frage, aber hattest du wärend der Fahrt den Choke zu oder vielleicht aufgelassen? Mit offenem Choke läuft der Roller ja auch viel zu fett.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (22. April 2009 um 01:32)

  • Morgen,

    ne den Choke mach ich nur zum Starten an, das würde ich schon ausschließen.

    Der Vergaser läuft nicht über nein.

    Wäre es denn machbar das er durch den kaputten Benzinhahn volläuft und die bisherigen Düsen nicht in der Lage waren das Sprit zu verfahren.
    Bei der 65er halt so stark das die olle Gurke absäuft.

    Was meint ihr?

  • Ich wette dein neuer Benzinhahn ist wieder Schrott. hatte mir den OMG Hähnen auch so meien Hummer.
    LINK: https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread.php?threadid=4308

    OMG steht einfach für "Oh Mein Gott" sprich absolute Mist Qualität. Ich tuschte die 3x um beim Händler, wer hier aus der Stadt auch zig Male.
    Seitdem ich einen Piaggio Hahn habe ( kostet statt der 7€ des OMG Hahns halt 12€ aber naja, man verarmt ja nicht dran) habe ich keinen Kummer mehr damit.
    Sprich ich rate von den OMG Dingern klar ab.
    Bei einem DR Evo 70ccm brauchste so um die 68iger Hauptdüse bis 75iger wenn du nix am Luffi gemacht hast.
    Die Vergasernadel sollte auf mittlerer Kerbe hängen und ambesten haste die Nadel des 14er PHVAs drin ( ist spitzer vorne).
    Ansonsten würde ich doch mal nach deinem derzeitigen Zündkerzenbildes fragen.

  • Ok danke dir. iCh sehe zu das ich nun einen neuen Hahn bekomme und dann werde ich das mit der Düse mal testen.

    Ich berichte in den kommenden Tagen, habe derzeit bisschen was umme Ohren ;)

    Danke und bis die Tage.

  • mit der 70 HD Rehbraun bisschen dunkler und mit der 75er eher noch dunkler bis fast schwarz.

    Ich glaube da liegst du mit der 68 beinahe perfekt oder?

    Kann der defekte Benzinhahn schuld am Ruckeln und Absaufen sein oder eher ein defekter Schwimer?

    Schwimmer schließt aber und klemmt nicht.

  • Um wie viel % sollte diese denn härter?

    Ich hoffe das ich dann nicht erst noch auf 2000 Umdrehungen kommen muss und dann heult erst der Motor und ich komme dann vom Fleck :)

    Derzeit ist es so das ich direkt los fahre wie ich am Gasgriff drehe.

  • Ich hätte da noch ne GDF von Stage6 hier rumliegen. Auf ne NSL passt die nicht, aber ich denke auf ne RST schon. Ist etwas härter als ne originale (Originalbezeichnung "medium") wieviel % weiss ich nicht. Wenn du willst schick ich sie dir, ich kann die ja eh nicht brauchen.

  • Hallo,

    ich habe gester nochmal 3 Stunden am Roller verbracht.
    nach viel hin und her konnte ich die RST mit einem 17.5 er Vergaser und 70er HD zum laufen bekommen. Er ruckelte noch bei Vollgasfahrten, das kann aber mit einer 68er HD zu behebnn sein.
    Hatte nur keine zur Hand.

    So, nach dem die RST lief war ich 6 Stunde nicht dran.

    Dann wollte ich die anmachen, aber kein Mux. Die springt nicht mehr an.

    Hat noch Jemand einen Tipp was das sein kann?
    Sonst denke ich wird diese auf den Marktplatz gehen.

    Danke

  • So - nun habe ich eine 68 HD drin.
    Unten rum ruckelt eigentlich nichts mehr - aaaaber bei Vollgas ruckelt die Dame wieder.

    Was kann ich am Vergaser noch ändern?

    Vergasernadel tiefer (1. oder 2. Kerbe) damit die weniger fett läuft?

    ZK Bild: Braun

    Sfera Haiza vielleicht weißt du es?