Wie bekomme ich die Variomatik raus? + andere Fragen

  • Moin.

    Hatte heute ein bisschen Langeweile und habe mal bei meiner Sfera RST 50 den Distanzring ausgebaut.

    Hat alles super funktioniert. Nen Varioblocker hab ich auch nicht gebraucht. Einfach auf der anderen Seite an der Lichtmaschine mit nem Schlüssel festgehalten.

    Dann wollte ich noch die Variomatik rausnehmen um mir mal die Gewichte anzugucken. Hab gedacht die muss man einfach rausziehen. Aber irgendwie konnte man die nur ein Stück rausziehen und das war es dann.

    Wie bekomme ich die nun raus?

    Habe nun einen größeren Ansaugstutzen, das Blindrohr ist ab und zugeschweißt und der Distanzring ist auch raus. Ist es dann normal das so ca. 70Km/h laut Rollertacho fahre?

    Und brauche ich nun leichtere Gewichte?
    Brauche auch einen neuen Keilriemen! Gibt es da sehr große Unterschiede? Also wegen mehr Leistung? ;)

    Gruss shark

  • So einen Keilriemen hab ich mir ebend geholt. Hab einen Originalen genommen.

    Will den Roller dann gleich nochmal auseinander nehmen um ihn zu wechseln.

    Deshalb wär es sehr schön, wenn mir kurz jemand sagen könnte, wie ich die Variomatik rausbekomme?

  • also wenn du die schraube von der vario abhast dann kann man die eig so abziehen.. ich hatte nur das problem dass ich die hinterste scheibe nich abbekommen konnte.. mit bissl rütteln und kraft geht die ab.. dies nicht noch weitergesichert...

    aber nen blocker brauchst du aber spätestens wenn ud die wieder FESTziehen willst...

    greetz

  • hallo,

    ist im eingebauten zustand zu erkennen ob der distanzring verbaut ist oder nicht? also nur den gehäusedeckel abschrauben, mehr nicht???

    cu
    blade

  • nun ist es passiert:
    als ich den deckel abgenommen habe, kamen mir einige einzelteile entgegen.
    nun wirds interessant. wie die feder sitzt... usw.

    gibt es weitere bilder???

    cu
    blade

  • Habe vorhin den neuen Keilriemen eingebaut.

    Beim starten hat es sich nicht wirklich gut angehört. Bin dann ein bisschen gefahren und es wurde ein wenig besser...allerdings hört es sich immer noch nicht so an wie mit dem alten.

    Und nun schafft er auch nurnoch 60km/h mit Macht.

    Was könnte das Problem sein?

  • Jo werd ich heute im Laufe des Tages nochmal machen.

    Das der Keilriemen neu ist und man den erst irgendwie einfahren muss, kann es nicht sein?^^

    Einmal editiert, zuletzt von shark302 (12. April 2009 um 11:59)

  • wie im anderen fred geschrieben, halte ich es für wichtig bei der demontage des vairodeckels darauf zu achten, dass die feder nicht rausspringt! aus schaden wird man klug.


    eine andere frage wurde noch nicht genau beantwortet:

    ist nach abnahme des seitendeckels bereits zu erkennen ob ein distanzring verbaut ist oder nicht? oder muss dafür die vario komplett abgenommen werden?

    cu
    blade

  • Das erkennst du wenn du den Seitendeckel abnimmst.

    Wenn ein Distanzring verbaut ist, musst du nur die Riemenscheibe runter nehmen. Die Variomatik an sich kann drinne bleiben.

    Hab jetzt ebend nochmal alles auseinander gebaut.

    So auf den ersten Blick sah/sieht alles wie immer aus.
    Hab die Variomatik dann mit einem großen Ruck rausbekommen und mal aufgeschraubt. Die Gewichte sind runter^^ Die müssen neu. Was für Gewichte sind bei einer Originalen Sfera RST 50 drinne? Und soll ich nun leichtere nehmen?

    Und als ich den Starter mal rausgezogen hab ist mir das aufgefallen:

    [Blockierte Grafik: http://i269.photobucket.com/albums/jj79/shark302/DSC00454.jpg]

    Und zwar lag es dort:

    [Blockierte Grafik: http://i269.photobucket.com/albums/jj79/shark302/DSC00455.jpg]

    Was ist das? Und wo gehört es hin?

    Schonmal danke für viele Antworten ;)

  • So hab das Teil draußen gelassen^^ (Würde aber immer noch sehr gerne erfahren was das ist)

    Ich denke mal das war auch die Ursache für die unangenehmen Geräusche beim Starten.

    Ein Kumpel hat mir noch ein paar Gewichte mitgebraucht die zwar auch schon abgenutzt sind, aber besser als meine alten^^

    Habe dann alles der Reihe nach wieder eingebaut und alles hat sich wieder normal angehört.

    Jetzt kommt die ersten 5km/h fast garnix (liegt denke ich an den Gewichten) dann zieht sie gut durch bis 60km/h und dann gehts etwas langsamer auf 70km/h.

    Jetzt muss ich noch 26 Tage unauffällig fahren und dann werde ich sie wohl mal richtig zerlegen und weiter tunen^^ Denn dann bin ich 18 und kann Auto fahren. Dann brauch ich nicht mehr den Roller um von A nach B zu kommen.

  • genauso wars bei mir darmals XD erst als darmals das auto kam kam das erste mal der komplette block raus wurde umgerüstet und süäter dann nen neuer größerer block verbaut xD

  • Hi, wenn du auf den Beitrag von "blade" am 11.4 um 18Uhr gehst, da ist ein Link "Guckst du hier: Beitrag", dort ist diese Feder auf den ersten 3 Bildern zu sehen. Undzwar dort wo das Ritzel rechts an diesem Gummipfropfen ansteht. Die ist bei mir auch nichtmehr drin, brauchst aber auch nicht unbedingt.

    Gruß Tino