sfera50nsl auf 70er

  • hallo,

    da ich über ostern etwas zeit habe, mache ich für meine frage in dem 70er-beitrag einen neuen fred auf.

    nehmt bitte rücksicht auf einen neuling, falls eine passgenaue antwort schon vorhanden ist ... ein kleiner link. :forumsuche


    kopie:

    hallo,

    auch wenn ich (sfera50nsl) - wenn überhaupt - erst im nächsten winter an einen 70'er zylinder denke (hoffentlich hält alles so lange), frage ich als neuling schon mal nach:

    a) mit 70er zylinder ist ein kompletter satz gemeint, also mit kolben?

    b) zylinderkopf paßt weiterhin.

    c) 17er vergaser sehr zu empfehlen => welchen???

    d) auspuff??? => möchte keine krawalltüte und optisch möglichst nah am serienteil. kann die serientüte mit tuningkrümmer beibehalten werden???

    e) getriebe kann serienmäßig weitergenutzt werden.

    f) muss die variomatik angepaßt werden? andere gewichte?

    g) kurbelwelle+pleuel kann serienstandard bleiben.

    ...habe ich was vergessen? :cool:


    vorläufig letzte frage: wie sieht es mit der haltbarkeit bzw. laufleistung eines solchen umbaus aus?

    :andiearbeit:


    schön warm auf der terasse. :nick:

    cu
    blade

  • Ich sag erstmal ja/nein usw zu deinen Punkten ;)
    a) Natürlich^^
    b)
    c) Der ganz normale DellOrto. Links dazu sollte es im Forum 1000 geben ;) Vorteil daran: Du kannst den alten Choke weiterhin verwenden.
    d) Du kannst zwar ori nehmen, aber leistungstechnisch gesehn, ist das natürlich "mit Finger im Arsch furzen".
    Nimm nen unauffälligen Tuningpott. Zum Bleistift Leo Vince SP3
    e) Schon, aber dieses dreht bei 95km/h aus.
    f) Auf jeden Fall.
    g) Rööchtig. Aber bei gelegenheit sind C4 lager zu empfehlen. Und bei der Gelegenheit einer kaputten Kurbelwelle kannste dann ruhig sofort ne verstärkte nehmen, kann nie schaden^^
    Aber die ori welle&pleuel sind shcon okay ;)

    Tja und zur Haltbarkeit, fragste am besten die Leute hier im Forum, die wirklich nen 70iger shcon länger fahren. Ich kann dir an dieser Stelle nur die altbewährte Faustregel aufsagen:
    Doppelte Geschwindigkeit bedeutet mindestens doppelten Verschleiß ;)

  • Hai.
    Erstens..17,5er Gaser oder höher(Meine Meinung) und dementsprechend bedüsen.Wenn du schon Dellorto verbaut hast,nimm einen 17,5er Dellorto Vergaser..Vorteil : Kannst deinen alten Choke weiterbenutzen,ist dieser defekt einfach verschließen :D


    Dann wenn du Ori KW schon fahren willst,würde ich andere Lager verbauen..Meistens sinds die Lager die aufgeben,nicht die Kurbelwelle selbst.
    Würde einen schwachen 70er nehmen die haben auch genug Bums für Straße.
    Unaüffliger Pott :
    S6 Street (Stage 6 Street)

    Wenn du weitere Fragen hast,kannst du mich gerne im ICQ erreichen.
    MfG

  • schon mal bedankt.

    d) zum auspuff: nach allem was ich gelesen habe ist der S6 zu laut. der leo scheint ebenfalls lauter/zu laut zu sein. welcher endtopf wäre noch empfehlenswert, was ist mit dem sito plus, natürlich immer mit tuningkrümmer?

    f) welche gewichte wären bei dies konfig die richtigen?

    vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir weniger auf eine hohe endgeschwindigkeit als auf die beschleunigung und durchzug ankommt.

    die zündkerze ist mir noch eingefallen; welche?


    schöne ostern und bunte eier. :happy:

    cu
    blade

  • der sito wird eher eine bremse sein
    guck mal nach dem polini no smoking bei ebay der soll super sein oder der top performance soll auch sehr gut sein

    *achja zum sito der ist fast genauso wie der originale


  • Hab bunte Eier zwischen den Beinen :lach:

    Ähm ya Gewichte kann dir keiner sagen > ABstimmset holen

    ZK : NGK B9ES

    Sito Plus ist ne Bremse..
    Finde den S6 garned laut..guck in Youtube videos davon ;)

  • aber der s6 street is total hässlich und der sito geht mit guter leichter abstimmung auch schion klar bei so 90 is schluss aber reicht für die straße

  • der sito scheint gar nicht so übel zu sein. wie schneidet er im vergleich zum technigas silent pro ab?

    mich interessiert hauptsächlich die beschleunigung und der durchzug. endgeschwindigkeit ist zweitrangig.

    leise und unauffällig oder mit abe soll der topf sein. :bitte:

    cu
    blade

  • S6 Street aber so laut der Müll..da ist es egal ob ABE hat...

    Hatte n RS zB..Polizei kommt zu mir nachHause weil einer meinte mein Scoot würd 120 laufen..
    Dann Bullen holen mich ausm Schlaf und wollen Scoot auf Rolle stellen..gesagt getan..der direkt dann so : Wie schnell ist der ? Ich : 25..der dann so glaubste selbst nich oder?
    doch Herr Wachtmeister..
    Naja waren sehr unfreundlich..dann Prüfstand..siehe da 25 kmh supiii xd

    Naja also
    Würde den Sito nehmen

    MfG

  • Also ich fahr die Ori Tüte mit Sportkrümmer auf 70 ccm DR Evo. Läuft auch super und wirklich total leise, dass einzige was ein bisschen Rabatz macht, ist das Loch im Luftfilter, was ich reinmachen musste, aber sonst mit dem Auspuff läuft die Mühle klasse und ist absolut straßentauglich. Klar, die Leistungsausbeute ist natürlich nicht die Beste, aber der Anzug und Durchzug ist der oberhammer =)

  • Ich fahr einen 17,5er Vergaser mit 80er Düse. Ja die Vario hab ich angepasst. Einfach mal mit Gewichten rumspielen.

  • nur ma so ne frage:

    ich hab vor mir das setup zu holn... also den drevo 70er und den 17,5er dello ... und ich hab nen alten aber guten streetpott entdrosselt. fahr jetz mim relativ gutem anzug und durchzug 70 und wollt ma fragen wieviel da rauszuholn is...

    meien 2te frage is nun wo ich gewichte für die nsl herbekomme ???ichh ba bei allen bekannten tuningshops geguckt aber in der passenden größe keine gefunden

  • Also auf 90 müsste er schon gehen, tut meiner auch mit dem Setup und sogar weiter aber wieviel kann ich nicht genau sagen weil der Tacho ja nur bis 90 geht.:D
    Was haste denn für Gewichte drin? Wenn du noch ne originale Vario drin hast würd ich dir eh empfehlen ne neue einzubauen.
    Ansonsten gibts beim worb5 Scootershop auch die Gewichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (23. April 2009 um 22:12)

  • Ich fahr schon 90 mit ori pott und sportkrümmer :P Aber viel mehr is da auch nicht drin, weil das ori getriebe bei 95 ausdreht!

  • naja mit ori pott sprot krümmer offen mit nem dr evo 70 ccm un d 17,5 gaser kommste auf 90 -95 aber die 100 grenze wird knapp

  • sind die gewichte für die sfera nsl 16x13 oder 17x13,5?


    ich hab noch die oris drinne
    hab aber auch noch nich das setup ... will mir das jetz ers holen...


    und is ne sport vario zwingend nötig oder schaff ich die 90 auch mit derf ori und leichteren gewichten?

    Einmal editiert, zuletzt von mariohanaman (23. April 2009 um 22:57)

  • Original 17x13,5, aber die wenigsten gebrauchten Sferas haben noch originale Gewichte drin.
    16x13 passen auch, aber wenn du das nicht willst guck mal hier:
    http://www.worb5.com/scootershop_de_7/start.php?P_3129.php
    Übrigens, ein Getriebe kann nicht "ausdrehen":irre:, die Bewegung eines Getriebes wird nur beeinflusst von der Drehzahl des Motors. Wenn dessen höchstes Drehmoment erreicht ist ist halt Schluss aber das Getriebe selbst bremst den Motor nicht aus.
    Kann gut sein das ne NSL mit dem Setup nur bis 95 geht, dann aber nur weil der Motor da seine Leistung nicht mehr steigern kann.

    P.S. Ich hatte übrigens mal 110 erreicht (von nem nebenher fahrendem Motoradtacho abgelesen). Allerdings gings da bergab daher isses nicht repräsentativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (23. April 2009 um 23:25)

  • ok danke weil ich hab bisjetz nur 16x13 gesehn .... aber wenn die passen is das ja ok


    17,5x13 hab ich nirgendwo gefunden also ausser die oris