Zylinderschraube abgebrochen

  • hi

    an meiner sfera nsl 50 ist eine schraube (stift) am zylinder abgebrochen.

    nun ist er dort undicht.
    er fährt jedoch genauso wie vorher nur logischerweise lauter.

    meine frage nun ist das schädlich wenn der an dieser stelle undicht ist?

  • is nicht gesund fürn motor soviel kajnn ich schonmal sagen und die grünen / blauen werden dich wegen der lautstärke anhalten und dann naaj biste gef****
    is das nicht einfach nen bolzen den man rausdrehen kann? war bei meinem 180 ccm tph motoren auch so ich konnte die einfach rausdrehen

  • Zitat

    Original von Saibot
    könnte daduch ein motorschaden entstehen?
    zieht der da jetzt luft?

    Naja deine Kompression stimmt ned mehr weil der undicht ist ^^

  • Ein Motorschaden kann da erstmal nicht enstehen. Aber der Motor erreicht jetzt halt nicht mehr seine optimale Leistung. Luft zieht der nicht über den Krümmer (eher umgekehrt), wenn dann minimal.

  • du kannst es nur ver suchen wenn du den zylinder runter hast den bolzen genau in der mitte mit einem körner vor zu körnen. Das du dann mit eine 4,5 mm bohrer vor bohren kannst. Und das du dann mit 5,0 nach bohrst und dann aus zu hebeln mit gefühl so schonste das gewinde.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn der noch was raussteht hilft es auch vielleicht den Links und Rechts etwas anzufeilen damit man den mit der Zange besser packen kann. Hatte das Problem aber noch nie.

  • an der einen seite ist vllt noch 10 mm un der rest reingeschraubt hoffe ich.
    ist das bei dir was reingeschraubt wear rechts oder linksgewinde gewesen?

  • also ich hab das damals einfach so gemacht dass dich den bolzen ganz am anafng vom motor genommen hab mit der rohrzange... ganz hinten festhalten (hebelwirking) dann ist die kraft am größten und dann versuchen aufzuschrauben.. nur nich runterdrücken sonst bricht der ganz ab und dann ist nur noch bohren angesagt


    EDIT:

    Nimm den Zylinder ab.. dann haste genug platz zum arbeiten...
    war nen normales rechtsgewinde glaub ich.. also einfach nach links aufdrehen..

    aber mit größter sorgfalt denk dran^^

  • Zitat

    Original von Saibot
    könnte daduch ein motorschaden entstehen?
    zieht der da jetzt luft?

    Sorry aber wozu die Frage?
    Wenn was defeklt ist muss es heile gemacht werden. Du hast eine unsymetrische Belastung auf den anderen Bolzen und die können dir so auch abreißen. Also raus damit und gut ist.
    Soein Ding kostet doch nur wenige Euros wenn überhaupt beim Piaggio Händler.