Tachoabweichung nach Sfera-Umrüstung auf TPH-Tacho

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir der TPH-Sport-Tacho doch deutlich besser gefällt, als der original Sfera-Tacho habe ich mir einen entsprechenden TPH-Tacho besorgt und den in meiner Sfera 80, Bj 93 verbaut.

    Aufgrund diverser Äußerungen hier im Forum, dass bei der Sfera 50er und 80er Tacho ohne Abweichungen untereinander getauscht werden können (ergo gleiche Übersetzung Tachoantrieb/Tachoschnecke) und auch der TPH-Tacho beim direkten Tausch keine Abweichungen zeigt, habe ich mir diesbezüglich weiter keine Gedanken gemacht und den Tacho einer 50er TPH gekauft.

    Sehr erstaunt durfte ich dann durch einen Test in Form einer Parallelfahrt mit einem Citroen C3 (digitale Armaturen) feststellen, dass der TPH-Tacho allerdings mehr oder weniger über den gesamten Bereich 10 bis 12 Km/h (!) vorgeht...

    Getestet bei 30, 50 und 60 Km/h.

    Eine gewisse Abweichung wäre aufgrund der beim TPH anderen Reifengröße zwingend und normal (gleiches Übersetzungsverhältnis beim Tachoantrieb von Sfera und TPH vorausgesetzt) - immerhin beträgt die Differenz des Abrollumfangs 16,4 cm (!)...
    ...aber nicht in der Größenordnung und schon gleich gar nicht über einen Bereich von 30 Km/h (von mindestens 30 bis 60 Km/h) ziemlich gleichbleibend...

    TPH-Bereifung 120/90/10, Sfera-Bereifung 90/90/10 ergibt eine rechnerische Abweichung von

    +4 Km/h bei real gefahrenen 30 Km/h
    +6 Km/h bei real gefahrenen 50 Km/h
    +8 Km/h bei real gefahrenen 60 Km/h

    Eine Abweichung der Tachoanzeige darf nach oben maximal 7% betragen - aber selbst die rechnerische Abweichung aufgrund der unterschiedlichen Bereifung beträgt bereits 13% ...
    Zu wenig darf sowieso nie angezeigt werden.

    Ist dieses Problem lösbar und falls ja, wie?

    Das Innenleben des bisherigen Sfera-Tachos in den TPH-Tacho basteln bringt nichts, da die Km/h-Verteilung der beiden Tachoscheiben voneinander Abweicht - dadurch wäre dann der, bei einem Tausch des Innenlebens, angezeigte Wert zu gering.
    Die Abweichung aufgrund der unterschiedlichen Reifengrößen bliebe dabei auch bestehen.

    Besitzt der TPH evtl. eine/n anderen Tachoantrieb/Tachoschnecke?

    Ließe sich diese/r ggf. ohne "Anpassungsmaßnahme" einfach auf die Sfera übernehmen?

    Gibt es beim TPH evtl. Unterschiedliche Übersetzungen zwischen 50er/80er Tachoantrieb/Tachoschnecke?

    Gibt es bei anderen Piaggio-Rollern in die Sfera passende Tacoantriebe/Tachoschnecken mit entsprechend anderem Übersetzungsverhältnis?

    Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen, dass die Dämpfung zumindest meines TPH-Tacho gegenüber der des Sfera-Tacho leider ziemlich stark ausfällt und auch nicht verstellbar ist. ***grmpf***
    (Nein, dass hat nichts mit der verbauten Tachowelle zu tun - die ist nagelneu und leichtgängig.)

    Fragen über Fragen...

    Besten Dank schon mal vorab für Eure Hilfe und Lösungsansätze.

    Viele Grüße,
    Harry

  • Hallo Harry

    Einen Lösungsvorschlag habe ich auch nicht für dich.

    Habe an meinem Roller den gleichen TPH-Tacho verbaut und lebe einfach damit, da ich 50er fahre und eh nicht zum TÜV muss.
    Bei dir mit der 80er denke ich wird es wohl Probleme geben.

    Habe mir mal erlaubt die Daten ausrechnen zu lassen, damitauch andere wissen wie man auf die Abweichung kommt .

    Eine Frage hätte ich noch :

    Was meinst du mit Dämpfung? Das zurückgehen der Nadel auf 0 ?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi Michael,

    Zitat

    Original von DJABC...Was meinst du mit Dämpfung? Das zurückgehen der Nadel auf 0 ?...

    Ja, die Dämpfung bezeichnet bei einem Drehspulinstrument (hier der Tacho) den Widerstand, der dem Zeiger entgegengesetzt wird, damit er sich nicht erst auf den azuzeigenden Wert "einschwingen" bzw. "einpegeln" muß.

    Ohne Dämpfung würde der Zeiger beim Losfahren erst mal über den tatsächlich anzuzeigenden Wert hinaus schwingen (zu viel anzeigen), um anschließend auf den realen Istwert zurück zu fallen.

    Diese Dämpfung wirkt natürlich auch beim Zurückfallen der Anzeige auf 0 - und im Fall meines Tachos leider extrem, so daß dieses Zurücklaufen extrem langsam passiert.

    Viele Grüße,
    Harry