ZIP zieht nicht wenn kalt

  • Hallo Leute,

    habe seit 2Jahren ein Piaggio ZIP 50ccm (2Takt, Bj. 97) Roller. Seit Anfang des Winters habe ich folgendes Problem:
    1. Wenn ich den Roller starte (kicken oder E-Starter ist egal) springt er sofort an und läuft ruhig. Sobald ich verusche Gas zu geben säuft er ab (entweder geht er gleich aus oder er dreht einfach net hoch). Nach ca. 4-5Min nimmt er dann wieder Gas an und ich kann ganz normal fahren.
    2. Wenn ich dann bei warmen Motor an der Ampel stehe (ca. 2-3Min) nimmt er auch kein Gas mehr an. Ich drehe den Gashahn auf aber die Drehzal bleibt unverändert. Nach paarmal rumspielen am Gaszug läuft er wieder los als ob nichts gewesen wäre.

    Folgende Dinge kann ich ausschliessen:
    - Luftfilter ist sauber
    - Vergaser habe ich bei warmen Motor eingestellt, Kaltstarter funzt auch
    - Benzinhahn ist in Ordnung
    - Vergaser habe ich gereinigt
    - Falschluft zieht er nicht (Zylinder abgedichtet, Membrane sind i.O.)
    - Pott ist auch i.O.

    Mir scheint es als ob das Teil zuviel Benzin kriegt, aber ich weiss nicht woran es noch liegen könnte. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • nimm dein vergaser noch mal unter weg und zerlege ihn. Ich weiß das du es schon gemacht hast aber mein verdacht ist das deine schwimmer nadel nicht richtig schließen tut. Es kann aber auch sein das er zu fettig ein gestellt ist. Nimm deine kerze raus und gucke ob ob er eine schwarze verbrennung hat.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke erstmal für die superschnelle Antwort.

    Habe auch den Verdacht dass es an der Vergaser
    Nadel liegt. Die Zündkerze ist total versifft wenn ich sie raus nehme.

    Wie kann ich denn prüfen ob die Nadel richtig schliesst?
    Wie kann ich die Nadel ggf. verstellen? Ich habe bis jetzt bei meinem ZIP keinen Clip zum einstellen gefunden. Habe einen Weber 12OM Vergaser drauf.

  • glaube der weber hat ein metal führung für die nadel wo sie ein gehängt wird oder irre ich mich jetzt? Sollte das der fall sein kannste das so machen das du die ein hängung zieschen eine spitz zange nimmst. Und fest hälst und den schwimmer leicht nach unten biegen tust. Aber vorsichtig und immer wieder probieren ob er dan schließen tut. Bei dem orgi vergaser geht es nicht so leicht. Da ist meistens dreck zwischen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: