Sfera NSL geht nicht mehr an

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Sfera NSL (70er Malossi Zylinder, 14.5 Dellorto Vergaser, Sito Plus Auspuff gerade Neu).

    Nun zu meinem Problem:
    Anfangs ist der Roller beim starten ständig abgesoffen, dann musste ich immer direkt die Kerze wechseln. An Ampeln musste ich immer Gas geben, trotz vollem Standgas, da der Roller sonst ausging. Irgendwann wars dann so das der Roller nach vielem treten zwar ansprang, dann aber direkt wieder ausging, egal wieviel Gas man gegeben hat. Ich hab den Roller dann in die Werkstatt geschafft, da wurde der Vergaser (der angeblich völlig zu war) gereinigt und es wurde mir gesagt ich bräuchte einen neuen Auspuff da der auch zu wäre. Also hab ich einen neuen Sito Plus (Entdrosselt) drunter geschraubt. 2 Tage lang lief er wieder gut, ich musste zwar an den Ampeln immer noch Gas geben, war mir aber egal, denn er lief ja zumindest. Naja jetzt hab ich aufjedenfall wieder dasselbe Problem wie vorher, nach 100 mal treten geht er an dann aber direkt wieder aus, auch bei Vollgas. Luftfilter ist auch gereinigt, daran liegts auch nicht.

    Was stimmt bei meiner Sfera nicht? Ich hab mir schon überlegt obs vielleicht mit dem Öl zusammenhängt, da ich seit ein paar Monaten Vollsynthetisches 2T Öl nehme, aber soweit ich weis ist das doch eigendlich besser oder nicht?

    Langsam bin ich ratlos, Geld für weitere Werkstatt besuche hab ich auch nicht, von daher regt mich die ganze Geschichte langsam ziemlich auf.

    Habt ihr vielleicht ne Idee was ich da noch machen könnte?

  • also erstmal wilkommen im forum hier wird dir geholfen
    also meiner meinung nach ist was mit deinem vergaser so wie du das problem beschreibst
    hast du den zylinder eingebaut und vergaseer drauuf agestimmt? haste damit er anner ampel nicht ausgeht mal am gaser den zug verkürzt mit der einstellschraube? damit er immer etwas gas kriegt
    und nen 14,5 gaser kenne ich nicht 14 oder 27,5 wobei 14 fürn 17 etwas kelin ist ja es läuft zwar aber man kriegt nicht die volle leistung
    zum thema vollsynthetisches ja das is besser als das teilsynthetische also daran wirds nicht liegen
    also wie gesagt nehm mal deinen gaser auseinander mache die düsen sauber und stimme ihn auf deinen zylinder ab
    aso was noch sein kann dass dein benzinhahn verdreckt ist und im gaser zu wenig benzin akommt würde ich auch mal gucken wenn du den tank etwas leer kriegst

  • Hi, danke für die Antwort.

    Ich habe mir diesen Roller vor ca. einem Jahr gekauft. Da war der Zylinder schon eingebaut und der Roller lief eigendlich auch immer super bis letztens eben... Ich bin keine Roller experte, ich versuche zwar viel selbst zu machen, aber bis jetzt war das nur sowas wie Auspuff dranbaun oder Gaszug erneuern etc. Am Gaser hab ich bis jetzt noch nichts gemacht da ich nicht wusste ob ich die ganzen Teile am ende wieder so dranbekomme wie sie vorher waren.. ;)

    Also wenns der Vergaser ist dann hat der typ in der Werkstatt wohl nicht viel dran gemacht, sonst würds ja gehn. Erzählt hat der aufjedenfall das er den Vergaser gereinigt hätte.

    Den Gaszug hab ich letztens erneuert weil der gerissen war, die Probleme mit dem Ausgehn ohne Gas geben hatte ich aber vorher schon. Das ist eigendlich auch mein kleinstes Prob. ich hab kein Problem damit an der Ampel was Gas zu geben, solange der Roller zumindest fährt..

    Woran sieht man denn das der Benzinhahn verdreckt ist?

    edit: Als ich den gekauft hab wurde mir gesagt das sei ein 14,5 Vergaser, aber ob das wirklich so ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera-Daniel (19. März 2009 um 15:09)

  • nimm mal dein vergaser unter weg und gucke mal ob sich die schwimmernadel aus gehängt hat. Dann reinige noch mal deine düsen wenn du sie gegen das licht hälst muste ein lichtpunkt sehn können auf allen 3 düsen. Dann könnte es auch sein das du dein vergaser neu einstellen must. Und wenn du ihn schon unter weg hast achte mal drauf ob aus dem benzinschlauch noch sprit rauskommen tut. Nach einiger zeit darf nichts mehr raus kommen. Sollte es doch der fall sein ist das menbranenventil hin sein.

    Oder wie gesagt der vergaser. Was noch sein könnte ist das dein chocke klemmen tut. So das der vergaser zuviel sprit bekommen tut und so mit absaufen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    nimm mal dein vergaser unter weg und gucke mal ob sich die schwimmernadel aus gehängt hat. Dann reinige noch mal deine düsen wenn du sie gegen das licht hälst muste ein lichtpunkt sehn können auf allen 3 düsen. Dann könnte es auch sein das du dein vergaser neu einstellen must. Und wenn du ihn schon unter weg hast achte mal drauf ob aus dem benzinschlauch noch sprit rauskommen tut. Nach einiger zeit darf nichts mehr raus kommen. Sollte es doch der fall sein ist das menbranenventil hin sein.

    Oder wie gesagt der vergaser. Was noch sein könnte ist das dein chocke klemmen tut. So das der vergaser zuviel sprit bekommen tut und so mit absaufen tut.

    Den Vergaser möchte ich bei der Fehlersuche eigendlich erst als letztes demontieren, denn wie ich schon geschrieben hab wurde der vor ein paar tagen erst gereinigt und da ich da noch nie was dran gemacht hab weis ich auch nicht ob ich die ganzen Teile wieder ordentlich zusammenkriege, geschweige denn richtig abgestimmt bekomme...

    Das mit dem choke hört sich interessant an, das könnte wirklich sein das der vielleicht nicht mehr umspringt und so nur noch falsches gemisch bringt oder so. Wo genau liegt der denn und wie kann man überprüfen ob der ordentlich funktioniert?

  • du der vergaser ist recht simpel im aufbau und wenn du aufpasst wo du was ausbaust und wo du was wieder einbauen musst geht das ohne probleme
    also der choke ist das schwartze ding mit kabel aufm vergaser und ist einfach zu testen einfach abbauen dann die klappe über der batterie runter und beide kontakte vom choke einfach an die batterie halten und gucken ob dieser sich bewegt
    eigentlich ist der vergaser aber nur am anfang fürs gemisch zuständig also während der motor noch kalt ist
    wegen dem ausgeh problem einfach mal den gaszug auf dem vergaser gürzen dann sollte es gehen falls nicht machste den rest mit der lufteinstellschraube
    mfg

  • Danke für die Tipps, ich werd dann mal versuchen ob ich das hinbekomme.


    edit: Der Mechaniker der bei mir den Vergaser gereinigt hat meint der müsste noch eingestellt werden. Ich versteh zwar nicht ganz warum der den Roller wieder zusammengesetzt hat ohne das vorher zu tun, aber egal.

    Beim Blick auf die Zündkerze sieht das Gemisch glaub ich auch dunkler aus als vorher, warscheinlich is ja dann zuviel Öl drin. Ist das denn überhaupt möglich das der Roller 2 Tage ohne Probleme mit dem falschen Gemisch fährt?
    Und wenns das wirklich ist, wie mach ich das dann am besten mit dem abstimmen??

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera-Daniel (19. März 2009 um 19:52)

  • also zu ölig kann ein roller wohl fahren nur kommt es dann nach längerr oder kürzrer je nach einstellung halt zu brennraumverkrunstungen und die zk wird ziehmlich schwartz undd macht iwann schlapp also das vergaser einstellen is eig kein problem wenn schon die reichtigen düsen druinne sitzen also dann brauchste nur diese anleitung befolgen https://www.sfera-haiza.de/vergasermembran.html indem du auf dem 3. bild die linke schraube rein oder rausdrehst soweit ich in erinnerung habe reichert das reindrehen das gemisch an und das rausdrehen das gemisch ab bin mir da aber nimmer genau sucher wenn ich falsch liege korrigier mich biotte jemand

  • Ich hab eben mal versucht den Vergaser einzustellen, ich habe die Einstellschraube in jede Richtung gedreht und ca. 2 Stunden lang versucht den Roller zu starten. 2-3 mal lief er ein paar Sekunden, ging dann aber sofort wieder aus. Ich müsste jetzt eigendlich jede Einstellung durchprobiert haben, laufen tut er aber immer noch nicht.

  • Zitat

    Original von Howard
    Hi, falls du es noch nicht gefunden hast, hoffe ich, das

    *** dies hier ***

    dir weiterhilft:bitte:

    Danke für den link. Da steht drin man soll den Roller laufen lassen und dann an dieser einstellschraube drehn, das Problem ist aber das der mit viel Glück höchstens mal 5 Sekunden läuft, von daher bringt mir das nicht viel.

    Langsam hab ich auch keinen Bock mehr drauf ständig was dadran zu machen, denn wenn der mal wieder fährt dauerts nich lange bis dann wieder ende is. Mal sehn was ich jetzt damit anstelle.

    Auf jeden fall dank ich euch für die hilfe.