Kein Standgas und Licht spielt verrückt

  • Nabend,
    also habe seit ca nem Monat ne Sfera 50 NSL, die ich auch soweit instand gesetzt habe.
    Habe bloß noch folgende probleme, habe überhaupt kein Standgas sie spring sofort an ob E-Starter oder Kick bloß wenn ich kein Gas gebe geht sie immer aus.
    Dann die Sache mit dem Licht, also im Stand , Motor aus gehts Licht nicht bis auf Bremslicht (wusst ich bis gerade ebend nich^^),
    dann wenn ich Gas gebe um sie am laufen zu halten machts das Ablendlicht nicht und wenn ich dann mal links oder rechts blinke egal,
    und dabei bremse hört der jeweilige Blinker auf zu blinken und der andere Blinker leuchtet zusammen mit dem Bremslicht,
    und dann wenn ich ohne Blinker bremse leuchten beide blinker schwach auf ,mit dem Bremslicht.
    Habe mit Hilfe der SuFu nichts über mein Licht problem gefunden und poste das mit meinen Standgas auch mit hierzu,
    weil ich wollt nix auslassen vielleicht ist es ja relevant.

    EDIT: Habe vergessen zu erwähnen das ich schon an der Standgasschraube am Vergaser gut gedreht habe und es hat sich nix verändert.

    Danke im Vorraus und nen schönen Abend noch ;)

    der_neue

    2 Mal editiert, zuletzt von der_neue (16. März 2009 um 23:12)

  • also wenn du das helmfach aufmachst dann is da unten ne klappe drinne nehm die raus und geh oben an den vergaser wo der gaszug ankommt da die gummikape abziehen und die schraube noch nen stück rausdrehen und mit der konterschraube sichern danach dann mit der leerlaufschraube (standard 3-4 umdrehungen rausgedreht ) das standgas feinabstimmen

    bilder und nochmal ne anleitung von haiza haste hier https://www.sfera-haiza.de/standgaseinstellen.html

    zu deinem problem mit der elektrik denke ich dass die batterie wohl langsam leer ist oder nicht mehr auflädt und bremslicht und blinker auch vonner lichtmaschiene betrieben werden müssen wobei der strom dann nicht reicht um das bremslicht anzuhalten wenn der blinker einsetzt
    das vordere licht geht nicht über die batterie es hat eine eigene spule in der lichtmaschiene sitzen wodurch das licht so nicht funktiuoniert wenn der motor nicht läuft mfg

    Einmal editiert, zuletzt von info-lcc (17. März 2009 um 12:54)

  • Danke erst ma für deine Antwort.

    Also das mit dem gaszug werde ich ma machen.

    Und zur Batterie muss ich sagen das die neu ist(selbst mit säure gefüllt und aufgeladen), habe auch nachgemessen die Batterie ist voll (12,35V).

    Nen bekannter meinte das es auch ein Massefehler sein kann ?? Wenn es das wäre wollte ich ma fragen wo ich da suchen muss, wo man was hätte falsch anschließen können?

    Aber nochmals danke für deine antwort.

    der_neue

  • Das mit deiner Elektrik hört sich ganz stark nach einem Masse fehler an.

    Du solltest mal deine Leitungen überprüfen (durchgescheuert,oxidiert, feucht,kontakt mit dem Rahmen etc.etc.etc).

    Dein Standgas kannst du wie auf der HP einstellen:andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Soo bin grad erst richtig fertig geworden.
    Tips waren alle super haben mir beide geholfen.
    Also was mich gewundert hatte war, dass dei schraube vom Gaszug komplett drin war, also nen stück raus gedreht dann dei kontermutter angezogen und *tada* Sie besitzt jetzt Standgas^^.
    Und zum Licht problem, muss ich sagen da habe ich lange gesucht und am ende war es nur ein verrosteter Lampen kontakt, stück schmirgelpapier benutzt dann glänzte der Kontakt auch wieder.
    Noch ma so ne frage wollte den roller vllt nächste woche anmelden, wollte daher ma fragen ob ich irgendwelche sachen brauche(Papiere, etc...), und könnt ihr mir ne Versicherung empfehlen(gut, günstig).

    Schönen Abend noch und nochsmal Vilen Dank für eure Hilfe

    der_neue

  • Hallo der_neue !

    Um Deinen Roller anzumelden/ein Versicherungs-
    kennzeichen zu erwerben brauchst Du Deinen
    Ausweis und die Betriebserlaubnis Deines Rollers.
    Ich habe mir dieses Jahr das Kennzeichen bei
    WGV Versicherungen geholt.

    http://www.wgv-online.de/mofa

    Nur die normale Haftpflicht = 48€

    Das Kennzeichen wurde in ca.1 Woche kostenlos
    zugeschickt.

    MfG: Sfera Willi

  • Ok der Preis bei der WGV ist ziemlich günstig.
    Jetzt mein Problem, ich habe keine ABE vom roller :/.
    Also der Roller ist nicht geklaut oder so, ich habe ihn vom bekannten geschenkt bekommen er brauchte ihn halt nicht mehr, aber er konnte die ABE nicht mehr finden.

    Wie komm ich an eine neue?
    Aber wenn ich das Kennzeichen online bestelle, wie wollen die meine ABE sehen?

    Egal^^, möchte lieber den sicheren Weg gehen und eine neue besorgen, was kommt denn da alles auf mich zu?

    Danke

    der_neue

  • Hallo der_neue !

    1. Zur Zulassungsstelle gehen und dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Die hat ca. 5 € gekostet und bescheinigt, dass der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist.

    2. Zum örtlichen Rollerhändler. Dort habe ich 59 € und die Unbedenklichkeitsbescheinigung abgedrückt, 3 Wochen gewartet und dann hatte ich eine neue ABE.(Originalauszug von "hallo sfera")

    MfG: Sfera Willi

  • Naja 59€ is ja ma wieder nen batzen Geld.
    Aber was macht man nich alles um nen bischen rum zuheitzen^^.

    Also wie läuft denn das dann muss ich nur meine Nr vom roller schreiben und zu Zulassungsstelle, oder muss ich meinen Roller quer durch die Stadt schlörn(weil die Nr könnte man ja iwo abschreiben).

    Und kann ich zu nen x-beliebigen Händler(glaube ich zwar nich aber wäre schön^^), weil ich glaube ich hab keinen richtigen Piaggio Händler hier nur eine Werkstatt die für Piaggio arbeitet oda so.