Sfera 50 NSL geht einfach aus... :(

  • Hallo zusammen,

    bin recht verzweifelt, habe mir über ebay vergangene Woche meine Sfera gekauft:

    Roller

    Habe ihn kurz probe gefahren und hat alles super geklappt. Jetzt steht er seit Freitag bei mir zu Hause und gestern ist er plötzlich einfach ausgegangen. Seitdem springt er nur noch sehr schwer an und wenn, dann geht er so nach ein paar Sekunden wieder aus. Fahre noch nicht mal damit! Nachdem ich die Zündkerze rausgeschraubt, mal die Benzinzufuhr geprüft habe, ging er wieder. Allerdings auch nur wenige Sekunden-Minuten. Dann ist es das gleiche Spiel von vorn! Kenne mich nicht wirklich gut aus, würde aber sagen, dass die Zündkerze ein wenig nass und auch schwärzlich ist. Liegt es an der Zündkerze?

    Wäre wirklich wahnsinnig froh über Euren fachmännischen Rat!

    Viele Grüße und schon mal danke im voraus
    Stebi

  • naja kommt jetzt auf deine Bastelotivation an, was jetzt zu machen ist. Gut du hast den Roller neu bekommen da würde ich doch gleich zu einem rundum Checkup raten zumal du den Roller ja augenscheinlich nicht im Originalzustand bekommen hast sondern im rumgebasteltem.
    Also meine Vorschläge:
    - Kauf dir eine neue Zündkerze ( NGK B8ES)
    - Schau mal nach der Luftfiltermembran ob diese dreckig ist. Ist sie dreckig wäschte sie mal im warmen Wasser und etwas Waschpulver aus , trocknest sie und baust sie wieder ein. Ist sie kaputt erneuere sie, die kostet um die 4€ beim Piaggio Händler.
    - Amesten auch gleich mal wenn man dabei ist den Vergaser rausnehmen. dazu schraubste den Luftfilterkasten ab und nimmst den Vergaser vom Ansaugstutzen. Der Gasschieber ist oben mit einer Schraube drin und daher rauszuziehen. Der Choke & die Schläuche müssen ab und dann haste den Vergaser draußen. Die Schimmwerkammer nimmste ab und auch den Schwimmer . Dann legste das Veregasergehäuse in Biodiesel (1-2 Tage) und pustest ihn dannach mit Druckluft sauber und verbaust alles wieder.


    Anleitungen findest du zu allen Sachen die ich nannte bereits auf der Webseite von mir.

  • ja is ja offensichtlich bstlerzustand und legal iser damit auch net unterwegs da 1. kerine spiegel 2. spritzschutz ab und ich denke dass der verbaute sito entdrosselt ist
    mit dem reinigen ist die 1. sache ich denke mir aber dass der krl der den verkauft evtl auch fehler bei den gasereinstellungengemacht hat oder evtl kolbenringe oder so beim neuen zylindereinbau gemacht hat

    aber wir wollen ja nicht vom schlimmsten ausgehen

  • Danke für die Tipps soweit! Gesäubert habe ich ihn jetzt weitestgehend - jetzt werde ich morgen eine neue Zündkerze kaufen und mal hoffen... Wenn ich shcon dabei bin, werde ich auch noch diesen kleinen Spritfilter aus Plastik kaufen.

    Hoffe dann morgen Euch von einer gelungenen "Reparatur" berichten zu können.

    Ach ja und Spiegel sind natürlich montiert und auch ist nichts daran getunt worden, auch wenn die Farben darauf schließen lassen, doch da habe ich sehr darauf geachtet.

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
    Stebi

  • naja sito verbaut neuer zylinder jedenalls wurde schon dran gebastelt und spritzschutz ab ist auch schon illegal und eig auch doof da man sich bis oben vollsaut

  • Jetzt stelle ich gerade fest, dass die montierte Zündkerze eine Bosch W5 CC und keine W3 CC ist. Ist das schlimm?

    Vielleicht ist die Frage überflüssig, aber bin leider ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet.

    Hoffe, dass es auch hier keine dummen Fragen gibt, aber wo fehlt hier noch ein Spritzschutz???

    Danke und Grüße
    stebi

  • Alles klar, werde ich machen, danke Dir. Ohne die Kompetenz hier, wäre ich wohl aufgeschmissen...
    Schön, dass es diese Seite hier gibt!
    Stebi

  • Wahnsinn, war tatsächlich nur an der Zündkerze gelegen, heute funktioniert sie wieder tadellos, danke für den super Tipp.

    Aber eins würde ich noch gerne wissen, wo fehlt noch ein Spritzschutz - möchte ja legal auf den Straßen unterwegs sein, danke!

  • schau mal auf anderen Bildern, wo das Nummernschild hängt.
    Hinten befindet sich normal noch so ein "rattenschwanz"; )darauf ist das Nummerchild.)
    -also unterm Rücklicht.
    Bei dir ist dieses nicht vorhanden. hat wohl der Vorbesitzer weggeschraubt, da es sch*** aussieht. Das Teil bekommste bei ebay für wenig Geld. oder du fragst am besten gleich hier auf der Seite (beim Marktplatz).
    EDIT: du siehtst es sogar schon an deinem Avatar (benutzerbild). Unterhald des Rücklichts geht so ein grauer "streifen" raus. das ist der fehlende Spritzschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von bis_einer_weint (16. März 2009 um 17:34)