getriebeölwechsel welches öl und was es noch sein könnte?

  • hi,

    kann man für den getriebeölwechsel auch normales öl also auch das von autos nehmen? wenn nein welches bräuchte ich?
    müsste glaub ich einen machen es klackert und rauscht oder pfeift irgendwie aus meinem variokasten, also in der region kann man es am besten hören.
    es pfeift im stand und manchmal klackert es auch im stand aber in der fahrt klackert es mehr als im stand.also im stand ist es unregelmäßig.


    meine variogewichte sind es nicht, sie sind zwar minimal angeeckt aber im großen und ganzen noch rund mein keilriemen schleift auf dem variokasten auf aber den wollte ich auch demnächst ändern. habe rote kupplungsfedern drin und origewichte erbitte um hilfe.
    ich wollte ihn bis zum sommer top hinbekommen!!

    :helpsmilie: :danke:

    habe übrigens eine Sfera RST 50


    mfg :bier:

  • Wenns pfeifft dann ist es Getriebe.
    Ob du das vom Auto benutzen kannst,keine Ahnung.
    Kannst du zB bei Sa kaufen für 3€...Habe das Galp Getriebeöl 125ml und bin zufrieden ^^
    SO langsam muss neues Getriebe rankommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BST (15. März 2009 um 12:42)

  • Das Klackern kann auch von einem Kaputtem Nadellager am Kolbenbolzen kommen.

    Autoöl kannste nicht nehmen du brauchst ein Getriebeöl, da es sehr Schäumungsarm sein muss.
    Ich verwende das:
    Als Öl wird im Piaggio Werkstattbuch "IP Pontiax FZG 80W -90" oder "Esso Gear Oil
    CZ 85W -90" empfohlen. Allerdings sind das die Angaben von Piaggio die von den Verträgen
    mit den entsprechenden Firmen abhängen. Ich habe das Öl der Polo (http://www.polo-motorrad.de)
    Hausmarke verwendet. Der halbe Liter kostet 3,95 Euro. Gebraucht werden ca 70ml (entspricht 70ccm) Öl.

    das Getriebeöl nicht bis zum Anschlag auffüllen sondern mit einer Spitze beim einfüllen abgemessen einfüllen.

  • gut also muss ich mir bald ein neues getriebe holen?

    und woher weiß ich woran es liegt außer alles auseinander zu bauen da muss es doch irgendwo so tricks geben oder?

    ja gut dann hol ich mir gö für 2räder

  • Zitat

    Original von sferarst50lu
    gut also muss ich mir bald ein neues getriebe holen?

    und woher weiß ich woran es liegt außer alles auseinander zu bauen da muss es doch irgendwo so tricks geben oder?

    ja gut dann hol ich mir gö für 2räder

    Neues Getriebeöl > weiterschauen.
    Falls noch immer nicht weg meldest du dich bei mir,habe ein komplettes Getriebe mit Deckel zum Verkauf stehen.

    MfG