sfera überdreht ab 50

  • hi leut ich hab volgendes problem meine sfera rst überdreht ab 50 und fährt vmax 60-65 ich hab die sfera kommplet enddrosselt stage 6 kupplung drin und gianelli reverse dran aber gedrosselt (ist halt die scheiß drossel die man nicht entfernen kann )hab heute den stage 6 vom kollegen dran gemacht das gleiche problem ist aber drossel draußen morgen versuche ich es dann noch mal mit ner hebo vario .

    könnte da vllt noch am getriebe ligen was einfach nicht genug power hat
    oder was könnte es sonst noch sein :gruebel:

  • Naja bei 65kmh dreht das Getriebe ja noch lange nicht aus....
    Das sollte ja erst bei ca 95 passieren...

    Evt sind deine Variorollen zu leicht oder abgenudelt?!
    Probiere halt entweder schwererer / neue Rollen, oder ne andere Vario wenn das für dich leichter ist ...
    Ich denke das wird im 60kmh Bereich mit Vario abstimmung zusammenhängen...

  • Ein Getriebe dreht nicht aus! das ist leider weit verbreiteter Quatsch. Das Getriebe dreht brav weiter je mehr Drehzahl du draufgibst. Wie wäre es auch mechanisch anders möglich?

    Ich würde aber auch darauf tippen, dass du deine Vario einfach nurmal gescheit abstimmen musst.

  • also als der gianelli dran war hab ich ihn abgestimmt neue gewichte und halt kupplung hat auch super von anfang an biss 50 hogedreht ohne leistungs loch oder überdrehen doch dan ab 50 fängt er an zu überdrehen

    jez mit dem stage muss ich morgen noch mal abstimmen und dan weiter schauen ob es besser ist was ich nicht glaube

    und ist das normal das er nr auf 65 kommt ?

  • Ok unwichtig ist die Welle nicht immerhin ein Midrace Bauteil.
    Mit welchen Zylinder bedienste diese Welle? Ich hoffe nicht mit einem 50ccm.
    Normal kann man die mit einen 70ccm Stage 6 Racing Zylinder fahren ( mache ich auch) . Ansonsten bringt dir diese Welle zuviel Trägkeit rein. Die braucht richtig Drehzahlen.

  • doch ist ori zylinder ist das so schlim hab sie halt günstig bekommen und da ich brobleme mit den zähen hatte und die halt verstärkt ist habe ich da zugegriffen