Zylinderkopf festziehen

  • Moin Jungs,

    habe mich heute trotz Minustemperaturen mal wieder zum Schrauben hinreißen lassen. Es sollte Kolben und Zylinder (von 70 auf 50 ccm) gewechselt werden.
    Hat soweit alles geklappt, jedoch hat es bei folgenden Punkten gehakt:

    - der alte Kolbenbolzen saß sehr fest, so dass ich ihn mit Schraubenzieher und Hammer austreiben musste. Hoffe, dass das Pleuel dabei nicht beschädigt wurde. Wie macht Ihr das ?


    - Neuer Kolben und Zylinder von Ebay, ebenso ein gebrauchter Kopf. Beim Set waren Kopf- und Fußdichtung. Im alten 70er Kopf war nur ein Gummiband. Bei meinem SKR soll gar keine Kopfdichtung drin sein... Habt Ihr eine Kopfdichtung verbaut ? Geht es auch ohne (vielleicht mehr Kompression) ?

    - Problem Stehbolzen.. Habe für die kleinen Schrauben keinen Drehmoment-Schlüssel. Wie zieht Ihr die Schrauben an (mit Drehmoment oder nach Gefühl) ?

  • Moin hallo sfera !

    Also ich habe auch keinen Drehmomentschlüssel,
    drehe daher die Schrauben immer nach Gefühl an.
    Hat bisher immer gut geklappt,nichts hat sich von
    alleine gelöst.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Mit den Dichtungen ist so eine Sache, weil es teilweise von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich ist, ob Kopfdichtung rein muss oder nicht.

    Beim Ori 50er ist keine Kopfdichtung, sondern nur eine Fußdichtung verbaut.

    Beim Festziehen des Zylinders geht es auch ohne Drehmomentschlüssel. Ich ziehe die Schrauben immer über Kreuz fest. Erst alle Handfest und danach noch mal jede ne halbe Drehung .

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Erst alle Handfest...

    Meinst Du mit "Handfest" das Draufdrehen der Mutter ohne Werkzeug ? Dann erscheint mir eine halbe Drehung zu wenig... Ich habe die Schrauben bisher locker mit einem Steckschlüsseln mit T-Griff angezogen, aber noch nicht endgültig fest.

    Ich verwende einen nachgebauten Zylinder, der aber mit dem Originalkopf verbaut werden soll. Daher habe ich mir einen Ori-Kopf dazu ersteigert.

    Kann sicher nicht schaden, wenn man eine Kopfdichtung einbaut, außer dass man vielleicht weniger Komp. hat Vielleicht sind die nachgebauten Billig-Zylinder nicht so exakt, dass sie ohne Kopfdichtung sauber abschließen.
    Will ja auch nicht, dass nachher der Kolben vorne gegen knallt, wenn man die Dichtung weglässt....

  • Nein nein, meinte damit schon dass du sie mit dem T-Schlüssel oder was auch immer andrehen sollst. Ansonsten wäre es schon arg wenig, da hast du recht.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: