Anlasser Dreht Ununterbrochen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Sfera NSL 50 Bj:94. Jetzt habe ich folgendes Problem: E-Starter hört gar nicht mehr auf zu drehen!!! Bremsleuchte ist aus. Starterknopf bleibt nicht stecken und sogar Zündschlüssel ist auch raus. Anlasser dreht sogar weiter wenn die Sicherung der Batterie entfernt wird. Zum Glück hatte ich ein Schraubendreher beim Werkzeug und hab die Batterie abgeklemmt. Sobald ich diese erneut anschliesse geht der Anlasser an, ohne Zündschlüssel oder Knopf drucken oder Handbremse ziehen!!!

    Jetzt mal zur Vorgeschichte: heute wollte ich mein Roller starten nach ca. 1 Woche standzeit. (steht draußen allerdings mit einer Plastikhülle verdeckt). Es springt schon etwas länger ziemlich schwer an da (so vermute ich) der Vergaser ein wenig leckt und bis er wieder Sprit bekommt. Die Batterie ist auch nicht mehr "so fit" bei der Kälte so dass ich ein wenig auch mit dem Kickstarter gearbeitet habe und in Abwechselung auch mit dem E-Starter... tja und da ist es passiert!
    Zum Glück habe ich den Schraubendreher dabei gehabt und der Roller ist nicht angesprungen sonst wäre der Anlasser jetzt bestimmt fratze!!!
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht wirklich viel Ahnung hab und wollte mal fragen, was ihr meint wo ich nachgucken sollte. Relais? Feuchtigkeit im Zündschloss und Starterkontakt?
    Schon mal Danke für Hilfe und Antorten im Voraus.
    Alex

  • moin, ich sehe da zwei möglichkeiten die erste ist kurz schluß im anlasser duch altes fett oder sowas.

    Die zweite ist was ich ehr an nehme das dein startrelay kurz schliest und der anlasser daduch immer kontakt hat und drehn kann. Ab hilfe gibt es auch in dem du die verkleidung ab nimst und guckst wo es sitzt das sieht viereckig aus und hat vier anschlüsse unten dran. Zwei plus pole kommen beide von der batterie und das eine was dann nach unten geht das ist das für den anlasser und das kannste ab ziehn. Dann sollte er auf hören zu drehn sage dir aber gleich es könnte sein das dein relay wecksel must das die frei schaltung wieder gewärleistet ist . Sonst könnte es sein das er nicht mehr anspringen tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hey danke Lumpi für die Tips.... hab heute das schöne Wetter genutzt und mich gleich dran gesetzt.
    hab die Batterie wieder angeschlossen und 1 mal mit dem Schraubenziehergriff auf dem Relais gehauen... und schon war es aus :-)))
    Hab das Relais auseinander genommen ... da scheint alles super sauber zu sein allerdings ab und zu bleibt der Tacktgeber (oder wie das Ding heisst) angeschlossen und löst nicht wieder.
    Hab mich dann ersteinmal um den leckenden Vergasser gekümmert damit ich den Anlasser nicht mehr so viel quälen muss... dann ist der Roller per Kickstarter angesprungen. Per E-Starter sprang es aber nicht an sonder blieb ab und zu wieder durchgeschaltet. --> mein Gedanke es kann an der schwachen Batterie hängen. Hab dann die Batterie gemessen und war bei ca. 9V so dass ich die ca. 30 min geladen habe... anschliessend keine Probleme mehr :-)) :sfera:

    Vielen Dank noch mal für die Tips sonst hätte ich alles vom Zündschloss bis zum Anlasser auseinander gebaut... ich glaube ein Relais dass durchschaltet wäre mir als letztes in den Sinn gekommen.

    C Ya Alex

  • moin, der müste sich auch aus schalten da aber weis ich nicht genau weil Piaggio da was geändert hatte ob da dein hirsch mit unter fällt. Die hatten meines wissens irgend wann die Tankanzeige auf dauer bertieb gemacht weiß nicht ob deiner schon mit drunter fällt? Hat er vorher auch immer angezeigt wenn die Zündung aus geschaltet war? Es könnte auch mit dem Relay zusammen hängen den das ist ein geschloßener kreißlauf mit strom.

    Mache die schutzkappe vom Relay ab das geht gut und gucke ob an den plättchen brennpunkte sind. Sollte es der fall sein dann nim feines schleif papier und gehe daruber so da die rikel und kanten weg sind. Solltes du da nichts weiter beschädigt haben könnte es wieder richtig gehn. Aber passe auf da sind ganz feine kupfer fädchen mit drann das du sie nicht ab reisen dust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: