Hilfe! Ist mein Gleichrichter defekt?

  • Ich habe Probleme mit meinem Sfera RST. Nach dem ankicken läuft er ein paar Sekunden und geht dann aus. Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen. Um den Choke zu testen haben wir ihn mit 12V Gleichspannung versorgt. Er fährt in ca. 3 min 2-3 mm aus, so wie er soll. Jedoch kommt vom Kabel 12V Wechselspannung an. Soll das so sein? Dann haben wir die Batterie abgeklemmt, angekickt und den Blinker betätigt. Das Blinklicht leuchtete permanent, was auf Wechselspannung hindeutet, wo eigentlich Gleichstrom sein sollte. Könnte evtl auch der Pick Up defekt sein? Vielen Danke fürs Durchlesen.

  • das glaube ich weniger das deine pik up hin ist denn er springt ja an und läuft ja auch kurze zeit. Würde sie hin sein würde er erst gar nicht anspringen und laufen. Das könnte nur sein das die pikup aus setzer hat.

    Wechsele doch mal deine deine Zündkerze es kann auch sein das sie aus setzer hat. Schraube sie raus lege sie an masse und kicke, achte auch da rauf was da für ein funken kommt. Er sollte kräftig sein und blau weiß aus sehn, sollte er aber orange rot sein brauste eine neue kerze.

    Zum gleichrichter du must am vieoletten kabel eine spannung von 25 - 30 volt haben bei 3000 u/min-1 ist das nicht der fall muste ihn austauschen. Das macht sich bemerkbar das die Sicherungen duch brennen und das die batterie nicht geladen wird. Wenn der Reglerdefekt brennen die Lampen duch oder bei total ausfall der Licht anlageund des E. choke liegt ein Kurzschluß im regler vor. Das dein blinker nicht geht kann duch aus damit zusamen hängen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vielen Dank für den Tip. Aber die Zündkerze ist von NGK (B9 ES) und brandneu. Batterie wird mit 12-13Volt geladen. Jedoch wird das mit den 3000 u/min-1 schwer, weil er viel zu kurz läuft. Aber danke für die Werte, denn damit kann ich was anfangen.

  • Dann solltest du ggf mal die Lichtmaschine durchmessen. das Pickup überigens ist nur für den Zündfunken und die Limawicklungen für die Stromversorgung.
    Anleitung gibts da:
    http://sfera-haiza.de/limatest.html

    Der Blinker blinkte dauer weil die Batterie den Blinker unterstützt.
    Deine B9ES Zündkerze tausch lieber gegen eine B8ES . Auf Serienzylindern läuft die 8er besser.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Die Lichtmaschine war defekt. Wir haben eine neue verbaut und der Roller lief wieder. Jedoch hat er sich nach ca. einem km mit einem Knall verabschiedet. Nun geht garnichts mehr. Er hat noch ungefähr 7bar Kompression und Zündfunken, zieht aber keinen Sprit mehr. Werde mich die Tage mal drangeben.