Alternative fürs Lüfterrad Blockierwerkzeug?

  • wie gesagt ich will schauen ob ein distanzring in meinem roller verbaut ist und dafuer muss das lüfterrad ab.
    ich will mir aber nicht fuer 14 ein blockierwerkzeug kaufen.

    gibts ne alternative?

  • Selberbasteln!

    n stück dickes metall zwei löcher um das an dem variokasten festzumachen dann son zahn und gut.

    MfG

    Knolle

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle Pbg (21. Januar 2009 um 16:55)

  • nimm einen 3kant löcheraufweiter ;)

    und setz den links überm lüfterrad an und dann kannste aufmachen ;)

    mach ich auch immer

    klappt 1A

  • son teil zu kaufen find ich auch völlig überflüssig.

    Geht doch auf so vielen wegen viel billiger
    ^^ :nick:

  • also ich mache s meistens mit einer wasser pumpen zange oder mut einem 19 maul schlüssel. die zange setze unten neben dem frei lauf ritzel an zum lösen muste sie links und mit einem 14 oder 15er ring schlüssel nach links lösen. Und mit dem 19 maul schlüssel den klemste oben auf der rimscheibe und schiebst ihn bis an die gehäuse wand duch und drückst ihn runter und löst ihn so wie gesagt. So machste die mutter auch wieder fest bei mir klapt es sehr gut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi

    Es tut mir leid, aber aus dem was du schreibst werde ich nicht schlau.

    Bitte achte mal ein bischen auf deinen Satzbau und benutze mal Punkt und Komma.Auch unsere jüngeren User werden ermahnt verständlich zu schreiben.

    Und eine etwas genauere Beschreibung wäre auch hilfreich.

    Zitat

    die zange setze unten neben dem frei lauf ritzel an zum lösen muste sie links und mit einem 14 oder 15er ring schlüssel nach links lösen


    ????????????????

    zum Thema:

    Von dem bischen was ich aus deinem Posting verstehe, würde ich sagen, nicht besonders Materialschonend und nicht empfehlenswert.
    Rutscht man einmal mit dem Schlüssel ab, versaut man sich die Zähne der Riemenscheibe.

    Die Mutter auf der Riemenscheibe ist genau wie an der Kupplung eine 15er.

    Ich würde wenn dann den Bau eines Werkzeuges empfehlen.Sowas braucht man immer mal wieder, gerade wenn man abstimmt und die Vario zig mal abnehmen muss, ist dieses Werkzeug der angenehmere und sicherere Weg .

    Blockierwerkzeug im Eigenbau

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: