Sfera 50 NSL mit Beschleunigngs-Loch

  • Mahlzeit zusammen!

    Hab mir neulich 'ne günstige Sfera gekauft. Keine Schönheit, aber läuft. Nix verbastelt ausser einem LeoVinci ZX Auspuff. Läuft ca. 65-70km/h. Problem zwischen 30 und 50 ist die Beschleunigung nahe Null, erst ab 50 geht's wieder schneller voran.
    Bei 'nem Routine-Check hab ich jetzt gesehen das sich der Ansaugstutzen am auflösen ist, also neuen bestellt. Selbstverständlich gleich einen offenen. Also noch schnell eine 65er-Düse in den Vergaser und einen "Rennluftfilter" drauf und raus aus der Garage...
    Geändert hat sich nicht viel ausser der Lautstärke durch den LuFi und das jetzt die 70 gaaanz knapp überschritten wird, aber dieses verdammte Loch zwischen 35 und 50km/h ist immer noch da...
    Kann mir einer weiterhelfen was das sein könnte? Und noch ein paar km/h schneller dürfte die Sfera auch gern noch werden...
    Ich sag schonmal danke für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

    MfG,
    Arne
    S-G-A

  • Hört sich so an, als ob nur ein anderer Auspuff montiert worden ist, und das Abstimmen der Vario nicht erfolgt ist.
    Was macht denn dein Kerzenbild?
    Welche größe hat dein Vergaser?

  • Der Auspuff war schon drauf als ich den Roller gekauft hab. Ich hab dann wie gesagt den "offenen" Ansaugstutzen 20mm drauf, einen offenen Luftfilter und die Vergaser-HD von 60 auf 65 vergrössert.Kerze muss ich nachschauen, sah aber bei meinem Letzten Blick normal braun aus. Was muss an der Vario geändert werden?

  • Die Gewichte.
    Es gibt verschiedene Abstimmsets, da kannst du dann ausprobieren, was am besten Funktioniert
    Schau mal

    da

    Die größe für die Standard Sfera 50 Vario liegt bei 16x13 und das Origewicht ab Werk betrug 8,5 gr. pro komplette Rolle.

  • Schwerere machen den Roller bei hohen drehzahlen wirksamer.
    Allerdings gibts ne miesere Beschleunigung.
    Umgekehrt bei leichteren gibts besseren durchzug
    aber geringere endgeschwindigkeit.
    (frag net was wir empfehlen, das musste selber testen).

    MfG
    Knolle

  • Okay, das mit den Gewichten werde ich mal probieren. Ich denke da sind noch die originalen drin. Danke für den Tip! Aber meint ihr dass damit dann auch das Beschleunigungs-Loch verschwindet oder könnte das auch noch andere Ursachen haben?

  • allso ich habe sehr viele fersonen aus probiert und habe die erfahrung gemacht voll gewichtige auf zu bohren mit 6mm bohrer und sie dann zu teilen . Heist 3 schwer und drei etwas leichtere. Die erste eine auf gebohrte dan eine 6,8g und dann wieder eine auf gebohrte heißt 3 schwerere und 3 leichtere das bringt einen guten anzug und gute entgeschwindigkeit. Und habe immer noch mal reserve liegen falls die andern anfangen zu klackern. Also ich habe damit keine probleme.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: