Mein Tipp: So kicke ich meine Sfera bei kaltem Wetter an!

  • Ist zwar nix besonders aber ich wollte es hier mal erwähnen, vielleicht ist es bei anderen ja ähnlich!

    Bei den Temperaturen im Moment bekomme ich den Roller kaum an und hab mir auch schon n Wolf getreten am Kickstart bis ich es gestern mal etwas anders gemacht habe:

    1. Vollgas geben und 2-3 mal kicken
    2. Gashebel loslassen und nur Bremse betätigen. Soweit es geht hinter den Kickstarter stellen und einmal kräftig bis zum Anschlag kicken! (kein Gas geben)

    Die letzten 5x ging er jetzt immer sofort an! Genau am Ende vom Kickstarter springt meiner erst an! Kicke ich den normal an wenn ich daneben stehe komm ich ich mit dem Kicker nicht bis an den Anschlag und ich muss dutzende male kicken bis sich was tut.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (9. Januar 2009 um 15:49)

  • ich gebe nur 3mal voll gas und kicke ein mal wenn es zu kalt ist 3-5 aber dan läuft er ohne weteres gas zu geben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja so war es bei mir letzten Winter eigentlich auch! Der hat eigentlich nie Probleme anzuspringen aber diesen Winter schon.

    Kann es sein das falsches 2T ÖL dafür verantwortlich ist!? Hab im Moment son billiges 5€ ÖL drin was ich mal testen wollte. Kompression glaub ich nicht da er bei über +0° sofort anspringt.

  • haste dir mal deine verbrennung an geguckt? wie sie aus sehn tut ob sie rehbraun oder schwarz ist? Sollte sie schwarz sein wenn du länger gefahren bist könnte es sein wegen der kalten witerung das der chocke nicht ab schaltet oder klemmen tut. Oder das er dann zu fettig läuft und des wegen nicht sogut anspringen tut. Wenn du ein kompressionstester hast oder du da gut dran kommen tust dann drücke doch mal die kompression ab dann weiste was mit ihr ist. Und must dann die ursache wo anders suchen. Das es mit dem öl zu sammen hängt glaube ich nicht . Denn nomal ist zweitackt öl nichts anderes als 2 W 20- 5 W 30 und ein gefärbt mehr ist da nicht. Nur ein 5liter kanister ist zu teuer da wieder um fährste mit 1liter zweitack öl billiger.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sollte ich mal tun! Zumindestens weiß ich jetzt auch das meine ÖL Warnung funktioniert, hab die vorher noch nie leuchten sehen! Ich werde mal den Luftfilter reinigen und mir mal die ZK anschauen. ZK Kabel und Stecker werd ich auch mal wechsel da die Karre ab und an mal aussetzer hat, aber nach ein bisschen Fummeln am ZK Stecker schnell wieder weg sind. Neues ÖL muss ich mir gleich eh kaufen dann weiß ich ja ob das was ausgemacht hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (10. Januar 2009 um 11:28)

  • notfalls schneide doch jwalls ein cm vom ende ab beider seitig und drehe es nue ein.vielleicht hat deine herze sogar nen macke duch isulirung von öl das sie keine richtige masse bekommen tut. ist alles drin.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hatte das Problem mit den ansprigen auch, denke man lag an der Kompession, mit nem neuen Kit kommt das Teil sofort...

    Hatte mir vorher so geholfen: Zündkerze raus - Feuerzeug kurz ran, Kerze wieder rein kam ebnenfalls auf Schlach...

  • ich sag nur e-starter und schuppen neben heizungsraum^^

    Aba wenn meiner net will muss ich uch oft kicken werd mir den trick merken

    :danke:

  • N Schuppen wo ich das Teil reinstellen kann hab ich leider nicht. Allgemein muss ich aber auch sagen das der Roller mit dem eStarter schneller an ist doch bei -10° brauch ich fast die komplette Batterieladung bis er mal an ist!

    Ich kicke dem bei dem Wetter jetzt immer an da wenn ich es so wie oben geschrieben mache, ich die Sfera am schnellsten an bekomme.
    Das mit den Aussetzern hat sich auch gelegt, hab gestern ne neue Kappe + Kabel (kürzen ging nich, war eh schon zu kurz) gekauft! Besser anspringen tut er damit aber auch nicht :D

  • wie ich sagte wars bei meiner Kompressionsverlust (mitm neuen Kit alles wieder i.o) und das Ding hat bestimmt 1-2 Minuten aufn E-Starter gerödelt (hatte mir deshalb die größte Batterie für das Modell besorgt). Versuchs mal mit der Kerze warmmachen FUNZT 100% und kommt dann sogar mitm Kicki...

    Einmal editiert, zuletzt von targetmoelln (11. Januar 2009 um 12:58)

  • lol ne ich schraub doch nicht jedes mal die Kerze raus! Wenn es hart kommt stell ich lieber eben n paar Min. n Heizlüfter neben die Karre :D

    Update: Also das mit dem falschen ÖL würde ich doch mal nicht ganz ausschliessen! Hab gestern ja wieder neues gekauft womit ich bisher zufrieden war und hab gestern auch schon ne runde gedreht! Heute ist der SOFORT angesprungen mit eStart!

    Einmal editiert, zuletzt von jason (11. Januar 2009 um 15:02)