Piaggio NSL 50 geht kaum/nicht an wenn kurz gestanden..nach 30min ok

  • Hi,

    ich wollte mal wissen ob jemand einen Tipp hat oder vielleicht schon mal das selbe Problem.

    Ich fahre etwa 10 min in der Stadt. Stelle den Roller dann ab. Ein paar Min später will ich ihn wieder mit Kickstart anmachen, aber er springt schon mal nicht beim ersten Kick an, wie wenn ein paar stunden gestanden hat. Und seit einigen Tagen geht er nach so kurzem stehen erstmal garnicht an. Muss dann etwa 30min warten.
    Heute ging er nach Kombinationsspiel zwischen Kick und Gasgeben dann doch an. Was komisch war, da ich eher dass Gefühl hatte, dass er sonst immer vielleicht abgesoffen ist und einfach nur noch ein bisschen zuviel Sprit in den Motor gelaufen ist während ich ihn ausmachte, da er ja 30min später wieder fast ganz normal angeht.

    Gruß Chris

  • ich hab heute mal die verkleidungen abgeschraubt und veruscht am vergaser den shokes zu finden. aber konnte auch durch den dreck usw nicht direkt etwas mit drei schrauben erkennen. wie sieht das denn direkt aus?

  • Habe leider so auf die Schnelle kein Bild davon gefunden. Wennde durchs Helmfach durch die Klappe da durchsiehst schauste quasi direkt drauf es sei denn du hast ne Staubschutzkappe drauf auf dem Vergaser die kannste abziehen.
    Dann siehste quasi mittig den Gaszuzug in der Vergaser gehen und daneben ist etwas größeres aus schwarzem Plastik mit einem Kabel dran. das ist der Choke.

  • Hallo vtecer !

    Der E-Choke ist das einzige Teil am Vergaser,wovon
    ein Kabel von abgeht.Der E-Choke ist mit einem
    "Halbmond-Sicherungsblech" und 2 Schrauben am
    Vergaser befestigt.Wenn Du die beiden Schrauben
    rausdrehst und dann das Sicherungsblech seitlich
    abziehst,kannst Du den E-Choke mit leichter Dreh-
    bewegung nach oben hin herausziehen.Natürlich
    mußt Du noch das Kabel an der Steckverbindung
    abziehen.
    Den E-Choke kannst Du dann auf Funktion checken,
    indem Du ihn direkt mit zwei kurzen Kabelstücken
    an der Batterie anschließt.Durch den Stromfluß
    wird dann innen im E-Choke ein Thermogel erwärmt.
    Das Thermogel dehnt sich dann aus und bewirkt
    dadurch,das sich die Chokenadel nach unten bewegt
    und diese dann nach einiger Zeit die Choke-Düse
    verschließt.
    (Klartext: Das messingfarbene Dings am Ende des
    E-Chokes muß sich bei Anliegen von 12 V Spannung
    herausbewegen ! )

    MfG: Sfera Willi

  • ok, hab den choke gefunden und ausgebaut. sah noch sehr gut aus, auch kein dreck. kabel zum spannung anlegen hatte ich leider nicht, sowie auch eine volle Batterie ist bei mir noch fehlanzeige, da ich da auch gerade erst dran arbeite dass die mal dauerhaft geladen wird.

  • Nachdem ich den Choke einmal aus und eingebaut hatte, trat das Problem nicht weiter auf. Hoffe es hat sich damit erledigt.