Riss in Verkleidung

  • Hallo wie kann ich denn einen Riss in meiner Verkleidung ausbessern, hat jemand eine Anleitung dazu? Ich habe nichts gefunden...

  • Ich habe die Verkleidung ausgerichtet und den Riss mit Sekundenkleber provisorisch fixiert.

    Anschließend auf der INNENSEITE der Verkleidung mit Glasfasermatte und Polyesterharz die Verkleidung von hinten versteift und den Riss überbrückt.

    Dadurch ist OHNE weitere Lackarbeiten der Riss zwar noch ein wenig zu sehen, aber ist eben de Fakto kein Riss mehr.

    Dennoch gehört dieses Problem eher in die Rubrik Reparaturen und nicht in diese Rubrik.

    Admin: Beitrag vielleicht verschieben ?

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (17. Oktober 2008 um 11:28)

  • Ja also das is ein Riss ungefgair von einer Länge von 7-8 cm... Ich kann mal hier ein Bild hochladen, und dann kannst du mir ja sagen wie ich das am besten wieder wegbekomme, weil am besten is es halt so, dass man den Riss nachher nichtmehr sieht und vorallem, das wichtigste ist, dass es feste zusammenhält... Darum geht es mir eig weil ich will nicht die Seitenverkleidung lackieren wenn der Riss dann nachher wieder durchkommt!

  • Du musst es im Prinzip genau so machen, wie in der Anleitung über die Befestigungspunkte beschrieben.

    Du brauchst Glasfasermatte und Polyesterharz. Da gibt es so Reparatursets im Baumarkt.

    Dann das benötigte Werkzeug zurechtlegen (siehe Anleitung für Befestigungspunkte).

    Du brauchst
    - Glasfasermatte
    - Polyesterharz mit Härter
    - Stück Holz zum Anrühren des Harzes
    - Schere zum Zuschneiden der Matte
    - Schleifpapier zum Anschleifen
    - alten Pinsel zum Auftragen des Harzes
    - ein altes Glas (KEINEN Kunststoffbecher!) zum Anrühren des Harzes
    - Aceton zum Reinigen der Hände und des Pinsels und ggfs. Terpentin
    - Küchenrolle oder alten Lappen zum Reinigen
    - dünne Einmal-Handschuhe sind auch nicht schlecht.


    1. Die Reparaturstelle auf einer Fläche von 10x10 cm gründlich sauber machen (Rückseite der Verkleidung)

    2. Dann die Stelle mit 100er Schleifpapier ordentlich anschleifen und anschließend Staub abwischen

    3. Prüfen, ob die Bruchflächen vom Riß sauber aufeinander sitzen und nicht durch Spannungen auseinanderklaffen. Eventuell mit Sekundenkleber erst einmal die Rißflächen aufeinander fixieren.

    4. Glasfasermatte passend zurecht schneiden. 2 Matten aufeinander schaden nicht und machen die Sache noch stabiler.

    5. Auf der lackierten "Schokoladenseite" der Verkleidung Klebeband auf den Riß kleben, um zu verhindern, dass Harz durchsickern und die gute Seite der Verkleidung beschmutzen kann

    6. Ein wenig Harz (ca. 4 Schnapsgläser) in das Glas geben und mit der passenden Menge Härter gründlich verrühren.

    AB JETZT HAST DU NICHT MEHR VIEL ZEIT (ca. 5-10 Min).

    7. Harz mit Pinsel SATT auf die Reparaturstelle auftragen

    8. Passendes Stück Matte auf die eingeharzte Stelle legen und von oben erneut SATT mit Harz durchtränken. Bei Bedarf das Ganze mit einem 2. Stück Matte in einer 2. Schicht wiederholen.

    9. Sofort prüfen, ob die gute Seite der Verkleidung nicht verschmutzt wurde, ggfs. mit Terpentin (nicht Aceton!) sofort entfernen.

    10. Sofort Hände und Pinsel mit Aceton reinigen.

    Danach ca. 30 Min warten. Dann ist die Sache hart und stabil.

  • Hey sehr geile Anleitung!! Danke nochmal für die Mühe, werde das Equipment im Baumarkt kaufen und das dann mal machen und dir das Ergebnis schicken!

    Danke!