Welchen Roller hab ich eigendlich

  • Grad Angemeldet und mal kurz hallo gesagt

    Mein größtes Probs ist eigendlich das ich nicht weiß was ich da für nen Roller habe?? :lach:

    In den Papieren steht nur NSL 926000 ist das nen 25ccm?? Er ist mit 25km/h eingetragen rennt aber 55

    deswegen mein ich das es kein 50er ist find aber nirgens was über nen 25er NSL

    http://www.snukk.de

    Gruß Ultrage

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Also du wirst eine Sfera NSL 50 haben, die auf 25 km/h gedrosselt wurde.
    Meines Wissens nach wurde die Sfera nie als 25er Variante gebaut.

    Aber wenn sie 55 rennt, werden keine Drosseln mehr vorhanden sein.
    Nichts desto Trotz dürftest du sie mit den papieren so nicht fahren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • und warum darf ich sie nicht fahren?? In dem Gutachten steht Mofa

    oder meinst Du weil die Drosselungen fehlen??

    Gruß Ultrage

    Einmal editiert, zuletzt von Ultrage (1. Oktober 2008 um 16:07)

  • Sicher wegen der Drossel! Du darf ja auch nur 25Kmh offiziell fahren und dafür sorgen eigentlich die Drosseln das du das auch machst :tongue:

  • Dann könnt ich aber neue Papiere beantragen,

    damit ich LEGAL unterwegs bin und ........egal Gas machen kann??[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/fahr13.gif]
    Ob sich das allerdings lohnt ist die Frage die Verkleidungsteile sind alle stark demoliert Halte-Schraubenlöcher ausgerissen[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/dose.gif]
    Ach wenn das mit den Papieren klappt muß ich dann damit zum TÜV oder zum Händler meines vertrauens??? :nick:

    Gruß
    Ultrage

  • Also nenn der 55 läuft gehe ich mal nicht von aus, dass die Drosseln fehlen, dann würde sie 65-70km laufen. Du kannst zum TÜV und sie als 50iger eintragen lassen.
    Das sollte garkein Problem darstellen.
    Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ist 50km/h musste drauf achten das diese in die Papien dann steht und nicht 45km/h, denn dann wäre dein Roller bereits 10km/h zu schnell. Die Sfera hat aber ne Eintragung von 50km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

  • Aber die Mofadrossel muss weg sein, und das ist ja der Knackpunkt..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ist das Fest eingetragen in den Papieren mit der Drossel oder liegt da nur was bei !?

    Was darfst du den jetzt eigentlich fahren!? 25 od 50 (bzw 45)

    Die Drosseln müssen ja auch nicht alle raus! Das einzigste was die Sfera zur Mofa macht ist doch der Distanzring in der Vario! Oder haben die evtl. auch noch andere Vergaser Düsen oder sowas!?

    Einmal editiert, zuletzt von jason (2. Oktober 2008 um 10:20)

  • Wenn er 25km/h in den Papieren stehen hat, darf er nur 25 km/h fahren.
    Dann darf er z.B. auch nur alleine fahren und muss gegebenenfalls Sozius Fussrasten demontieren oder den 2. Sitzplatz durch eine sogenannte Rollertasche unbrauchbar machen. ( wäre bei der RST so, weil man keine Fussrasten abmontieren kann )

    Wenn er neue 50er Papiere besorgt, darf er :

    a) wenn der Roller vor 2001 erstmals zugelassen wurde 50 km/h fahren

    b) wenn der Roller nach 2001 zugelassen wurde 45 km/h fahren.

    Generell darf man Drosseln nicht ausbauen, weil dann die Betriebserlaubnis erlischt und man keinen Versicherungsschutz mehr hat.

    Bei der Sfera sind folgende Drosseln bei 50 km/h verbaut :

    - Ansaugstutzen
    - Distanzring Vario
    - Blindrohr am Krümmer

    Wird auf 25km/h gedrosselt, kommt meist ein Gasanschlag im Vergaser zum Tragen, der einfach nur Vollgas verhindert.

    Angeblich soll es auch Drosselungen über die CDI geben, die ich aber bisher bei 6 verschiedenen getesteten CDIs nicht feststellen konnte.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Wow Jungs vielen ank für die Antworten

    Da bin ich ja schon mal nen Schritt weiter

    Werd mich dann melden wenn ich was dran gemacht/verändert hab

    Gruß Ultrage

  • Naja bei mir is es so ich hab keine Drossel mehr im Roller mit offenem Sportauspuff und ich schaffe auf der geraden nur 65km/h und das is doch nicht normal... Kann mir jemand Tipps geben wie ich schneller werde?

  • Naja weil du hast ja gesagt wenn alle drosseln weg sind dann fährt der 65-70 und bei mir sind alle weg und ich hab auch noch nen offenen sportpott dranne :-/ hmm..