• Hallo Gemeinde,

    wie einige vielleicht gelesen haben, hab ich es nach einigen Bastelstunden geschafft meine komplett schlechte ebay-sfera zum laufen bringen.

    mein aktuelles Problem: da ich neben der sfera noch eine 600er supersportler mit 130 pferdchen fahre, hielt ich bisher den anzug bzw. die geschwindkeit für einen roller normal. (hatte zuvor nie einen roller). jedoch wurde ich mittlerweile von ziemlich vielen rollern an der kreuzung /ampel einfach stehengelassen, was für mich bedeutet, dass der anzug den roller an den tag legt nicht normal ist.
    ich würde gerne von der ampel weg genauso schnell sein wie ein auto- ich denke das sollte möglich sein.

    setup des rollers:

    50er zylinder mit noch 6 bar kompression,
    14er vergaser 60düse
    Membran mit kohlefaserplättchen(nicht von mir verbaut)
    neue kurbelwellenlager.
    offener auspuffkrümmer (keine scheibe o.ä. verbaut)
    der "drosselring" hinter der vario ist auch nicht mehr da.

    bei diesem setup:
    miserable beschleunigung und vmax von 55km/h, bergauf 40km/h.

    hoffe meine beschreibung hilft eine diagnose zu stellen.

  • Hi,

    habe heute original piaggio gewichte gekauft (8euro). folgendes problem: die dinger wirbeln im variokasten rum wie sie gerade lust haben.. sprich die fallen aus den führungen heraus.
    ich habe die alten und neuen gewichte vermessen und folgende maße erhalten:

    neu-original piaggio:
    gewicht 8g. durchmesser 16mm, breite 13m.

    alt:
    gewicht: ?. durchmesser 17mm, breite: 13,5mm.

    anzumerken ist noch, dass die alten gewichte aus drei teilen bestehen. 1. metallhülse als gewicht und zwei halbschalen, welche um die metallhülse gelegt werden.

    habe fotos gemacht, konnte diese aber nicht hochladen, finde die fkt. dafür nicht.

    die frage ist nun was schiefläuft :)

  • Sind die richtigen kannste neben. Du legst die Rollen rein und dann drückste die Vario zusammen und steckst sie zusammengedrückt rein. Haste eine original Vario mit Fettfang kannste sie mit etwas Fett sozusagen auch etwas festkleben.

  • Hab deinen rat befolgt und die gewichte etwas angefettet sowie die vario im zusmmengedrückten zustand montiert. er läuft wieder und zieht auch etwas besser als vorher. kann ich davon ausgehen, dass die gewichte nun dort bleiben wo sie hingehören? nicht dass die sich entschließen ein eigenleben zu entwickeln wenn ich mal 20km von zu hause entfernt bin. ..

  • Nein keine Angst, die bleiben schon in der dafür vorgesehenen Flugbahn, wenn alles richtig zusammengebaut ist. Und davon gehe ich mal aus, weil der roller ja läuft.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: