roller geht net wenn er kalt ist

  • ich weiß nicht was los ist wen der roller kalt ist und ich ihn an mache und gas gebe get er fasst aus und zieht nict ich muss immer warten biss der motor war ist was kann ich dagegen machen

  • NIchts... Das selbe bei mir... Du musst einfach den Roller warm fahren, kann man meines achtens nichts machen.

  • Hallo Damian

    Auch ich würde vermuten, dass dein Choke ( Kaltstartautomatik) nicht richtig arbeitet.
    Also den mal ausbauen und auf freigängigkeit der Nadel prüfen.
    Auf der Hauptseite ist beschrieben wie man die Funktion prüfen kann.

    ABER:

    Es ist natürlich klar, dass es jetzt in die kältere Jahreszeit geht, und dass die Motoren natürlich etwas länger brauchen um optimale Betriebstemperatur zu erreichen.
    Grundsätzlich reißt man auch direkt nach dem Start nicht den Gashahn auf. Wenn man nicht warmlaufen lassen will oder kann, sollte man den Motor aber wenigstens ein paar Minuten schonend warm fahren.
    Ist für die Lebensdauer des Motors und seiner Komponenten sicherlich die beste Wahl.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • er ging ja die ganze zeit bis vor kurzem wen ich ihn an mache und etwas gas gebeum los zu fahren geht er immer fast aus und kommt net vn der stelle

  • Also komischerweise zieht meiner gerade in der kalten Jahreszeit beim losfahren am besten! Wenn er einmal richtig warm ist geht der Anzug rapide zurück.

  • Jason und Damian

    Dann würde ich eure Abstimmung mal überprüfen.
    Wie sieht die ZK im warmen Zustand aus?

    Nicht nur die Lufttemperatur ist wichtig, auch Luftfeuchte, Zustand Luftfiltermatte, Benzintemperatur, öltemperatur ect. spielen eine rolle für das "Laufen " eines Motors.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich glaub das ist schon fast original bei der Sfera das die Kalt oft etwas besser zieht! Zumindest habe ich das jetzt schon mehreren gehört das Problem. Zundkerze ist bei mir immer schön Rehbraun.

    Wenn die am Anfang aber gar nicht aus die Pötte kommt würd ich aber auch mal auf den Choke tippen. Auch wenn ich mich damit noch nicht wirklich auskenne! Aber was sollte sonst für sowas schuld sein können !??

  • ich weiß wiso er nicht geht wen er alt ist der grund ist der kalt starter ist kaput es gibt immer eine lösung wen was nicht richtig geht

  • Also hast du nen neuen Kaltstarter rein und dann is er wieder am anfang durchgezogen?

  • Also wars so dein Motor war kalt und als du ihn am nächsten Morgen gestartet hast musstest du ihn erst warmfahren?

  • ne des war so das egal wan es hat gereicht das der motor wider kalt geworden ist ging er nicht mehr must ich ih an machen und warten weil sonst wo ich gas gegeben habe ist er fast aus gegangen

  • d.h. wenn er kalt ist -> 0 anzug und auch bei vollgas, und nach 1 min wenn er wärmer ist fängt er wieder an normal zu laufen.

  • Hm dann muss ich ma meinem chock anschauen weil ich muss meine sfera auch immer warmfahren, nur wenn der motor kalt ist halt...

  • Der Choke, auch Kaltstarter genannt, hat die Aufgabe bei kaltem Motor das Gemisch fetter zu machen. Dazu zieht sich die Nadel rein . Wenn der Motor wärmer wird, fährt die Nadel langsam raus und verschließt die Düse und das Gemisch wird etwas magerer.
    Also wenn die Nadel abgebrochen ist und "unten sitzt" heißt es es ist die Stellung für Motor = warm.
    Da der Motor aber kalt ist und ein anderes Gemisch bräuchte, welches er aber nicht bekommt, fährt er nicht ordentlich.

    Beschreibungen zu den einzelnen Bauteilen und ihrer Funktion findet man auch oben über den Button " Lexikon " oder wenn man hier im Text auf die "blauen" Worte klickt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Bei mir is das verdammt EXTREM, dass es nichtmehr normal ist... Ich mache meinen Motor an, dann geht er bis 15km/h die ersten KM... dann geht er langsam bis zu 30km/h... Dann rote Ampel... dann brauch ich um die guten 20 sek bis ich wieder auf 30 bin.... Dann nach 5 min geht der Roller allmählich bis auf die 50-60km/h... Und nach 10 min läuft er wie im Sommer... Das nervt mich tierisch! Und vorallem ich übertreibe es 00000000 mit Gasgeben wenn er kalt ist... Und Kaltstarternadel ist NICHT abgebrochen...

    HELP!!!!


    ***Edit by DJABC***
    Beitragszusammenführung
    Bitte den Button benutzen und nicht hintereinander wegposten, das wird zu unübersichtlich.

    Gruß Michael

    Ebenso verstellt sich das Standgas immer jeden Tag neu... Ich kann an dem Rädchen schrauben, was ich will, doch das Standgas macht was es will... An einem Tag is das Stanggas extrem hoch, und nach 10 min Fahrt geht er an ner Roten Ampel mal wieder aus... Und an nem anderen Tag is das Standgas so niedrig, dass er an Ampeln immer ausgeht und dann nach paar Min fahrt is das Standgas wieder höher... Man das nervt mmich vielleicht was... Woran liegt das denn?
    Und bitte beantwortet mir auch die Frage obendrüber!

  • Hihi...würde sagen du hast einen Poltergeist in deinem Roller.
    Außerdem wurden in der letzten Zeit öfters kleine Vergasergnome gesichtet, die widerrechtlich an Standgasschrauben drehen... :totlach: :totlach: :totlach:

    Nein mal im Ernst.

    Hört sich an, als wenn da einiges nicht richtig fluppt.

    a) Der Gasschieber im Vergaser könnte nicht sauber gleiten.

    b) Der Gaszug könnte nicht sauber im Mantel laufen

    c) Die Variogewichte sind nicht mehr optimal

    d) Deine Kupplung greift nicht sauber

    e) GDF zu hart ?

    f) die Benzinzufuhr ist nicht in Ordnung

    g) Lima defekt ?

    h) Membranen oder ASS defekt/porös ?

    i) Luftfilter zu/dreckig ?

    f) der ganze Roller ist nicht sauber abgestimmt.

    Du siehst es gibt wiedermal 1000 Möglichkeiten die es sein könnten.
    Es bleibt also nur übrig alle Möglichkeiten laut der Anleitung auf der HP zu checken.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: