hinterer Reifen 120/70-10 auf RST

  • Hallo ich überlege mir nen 120/70-10 als Hintereifen einzubauen weil 120=mehr fahrstabilität und 70 damit der reifen nicht am boden schleift wenn roller auf hauptständer steht hab halt 4cm HLS drin. jetzt frägts sich ob das geht... schleift der dann nicht am Schutzblech weil der dann bisschen zu breit wäre. und was hält ihr von 70 hoch weil ist dann der roller ja ein bisschen tiefer als sonst???

  • hi,

    1. diese Reifengröße ist aber nicht eingetragen und somit nicht erlaubt! (richtige Reifengröße wurde bei meiner Kontrolle fast als 1. gemacht!!)

    2. die 70 sind Prozent von 120mm also 84 mm, original hast du 80 mm bei 100/80 oder 81 mm bei 90/90. Das heißt dein Roller ist theoretisch 4 mm höher und der Gesamtdurchmesser 8 mm größer! -> Reifen schleift noch mehr am Boden!!!

    3. Kriegst du wahrscheinlich Probleme, dass das Schutzblech zu mal, bzw. der Freiraum insgesamt zu schmal ist. Die neue Zip 2 fährt mit 120/70 hat aber auch den neueren breiteren Motorblock -> mehr Platz für Reifen.

    Insgesamt würde ich davon abraten, da die Felge auch nicht breiter ist und somit sogar Fahrstabilität verloren gehen könnte.

    Grüße,

    And3

  • naja das mit der Polizeikontrolle sei ml dahingestellt ob die wirklich so drauf abgehen. Hier gehts den daraum das sie laufen was sie sollen ^^
    Ich würde die 120iger Pelle auch nicht nehmen. 110-80-10 das ist ganz optimal und fahrbar auf der Felge.

  • ja 110/80-10 steht auch in meinen papieren darum dachte ich ne rune breiter wäre nicht schlecht.des mit der höhe hatte ich wohl falsch verstanden thx And3 und bei uns ist es z.b nicht so schlimm mit den reifen weil die gucken eher profil und nicht die masse....