Stage 6 street Auspuff Drossel entfernen?

  • Hallo Leute,

    habe mir den Stage 6 Street für die Sfera zugelegt. Die Verarbeitung ist unter aller Sau, Rostschutz praktisch nicht vorhanden, der Schweißer arbeitet ansonsten wohl im Schiffsbau. Egal, wird daher mit hitzefestem Lack behandelt.
    Nun die Fragen: Die Drossel sitzt nicht im Krümmer, sondern im Endtopf.
    1. Was bringt es, wenn ich die Drossel entferne?
    2. Ist die Geräuschentwicklung dann noch moderat?
    3. Wie ist das Teil befestigt, evtl. nur reingedrückt?

    Der Motor wird mit Original-Zylinder und -Vergaser gefahren. Luffi mit Red sponge. Vario mit original Gewichten.
    4. evtl. leichtere Rollen?

    Danke vorab.

  • Naja so laut wird der sicher dann nicht. Wie das mit der Drossel ist weiß ich so leider auch nicht. habe den nie gehabt kannst ja mal Bilder dann machen würde ich mich drüber freuen.
    Leistungstechnisch musste dann halt sehen.

    Ich hoffe du hast nicht den "hitzefesten" Lack in der Dose aus dem Baumarkt genommen der hält nur von 12 bis Mittag, da er nicht permanent hitzefest ist sondern nur kurzzeitig.

  • Jo, das mit dem Bild werde ich versuchen, ansonsten ist es ein Lack von 2K. Soll extra für Auspuff usw. sein. Bin mal gespannt, ob das Zeug was taugt.
    Nach dem Lackieren werde ich den Pott erst mal mit Drossel testen, Bericht folgt.

    5 Mal editiert, zuletzt von cronni (26. September 2008 um 14:17)

  • Testbericht

    Also den Stage 6 Street im Originalzustand kann man vergessen, ist eher was für Mofas, zieht nicht die Wurst vom Brot (max 45 km/h).

    Nach dem (etwas aufwändigen) Entfernen der Drossel sieht die Sache anders aus. Lockere 65 km/h Endgeschwindigkeit und schöner, lückenloser Duchzug bei moderater Lautstärke. Insofern ein gemäßigtes Tuning, das auch die Ordnungshüter nicht gleich auf den Plan rufen dürfte. Und das alles bei unveränderter Einstellung von Vergaser und Vario.
    Jetzt muss sich das Teil nur noch im Alltagsbetrieb bewähren, ohne gleich durchzurosten. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Hallo Verwalter, vielleicht kannst Du das Bild so einstellen, dass es auch sichtbar wird (im Ordner müsste es abgelegt sein ohne Passwort).

  • Naja 65 schaffste aber auch mit dem Originalauspuff entdrosselt. Also das wirds nicht unbedingt gewesen sein.
    das mit der Drossel ist normal ein gedrosselter Sportauspuff hat weniger Leistung als ein gedrosselter Serienpott.

    Was meinste mit dem Bild einstellen?

  • hi admin,
    bei mir wird das Bild nicht angezeigt (lediglich Kästchen mit rotem Kreuzchen), liegt vielleicht aber auch an der Einstellung meines Computers.

  • Danke Admin,

    das Bild zeigt die Drossel des Stage6. Man kann das Teile entfernen, indem man in die Fläche zwischen Rohr und Außenhülle zunächst kleine, dann größere Löcher bohrt (7,5 mm), die ineinnader übergehen. Hat man einen Kranz von Löchern, kann man das Innenrohr mittels Schraubendreher hin- und herbewegen. Nach einigen Biegungen gibt das Metall nach. Jetzt noch die Reste im Duchgang mittels Dremel o.ä. entfernen, fertig.
    Die Leistungsausbeute des Stage6 ist die bisher beste bei den Zubehör-Potts die ich bisher gefahren bin (Leo SP3, TecnigasPro).