benötige hilfe , variomatik !!

  • hallo , benötige da mal hilfe ,
    ich habe mir ein variomatik geholt von motoforce ,da mir der verkäufer mehr beschleunigung dadurch versprach ... naja ..lol

    also ich hab ne 50er nsl bj 94 tuning daran :
    sito plus "offen"
    offenen ASS
    krümmer ohne blindrohr .

    er fährt in diesem zustand 60 , was mir eigentlich auch reicht ,aber ich habe ne mieserabele beschleunigung !!
    zwar zügig aber nicht der hammer !!!

    deswegen habe ich mich beraten lassen und auf empfehlung des verkäufers den variomator von motoforce gekauft

    problem ist aber , egal welche gewichte ich reinlege ( 4,5er , 5er , 6er waren dabei ) dreht der motor beim gasgeben sehr hoch aber die beschleunigung ist der lacher ! nix von verbesserter beschleunigung , eher vieeel schlechter !

    ich habe mal die variomatoren gewogen , damit ihr vieleicht damit was anfangen könnt , also

    original vari = 356 grammm ohne gewichte
    motoforce = 264 gramm ohne gewichte

    was soll ich machen um fühlbare beschleunigung zu bekommen ? geichte von je 20 gr. einlegen ?
    dann würde ja das gesammt gewicht wieder stimmen .

    hat jemand einen rat für mich ?
    wäre echt dankbar ,

    mfg
    ingo

  • obs leer gewogen oder mit gewichte , kommt auf selbe oder ? nun ja

    wo bekomme ich 20er gewichte her ?^^

    ich würds gern verbauen aber ich will nicht unmengen an geld ausgeben um die richtigen gewichte bestimmen zu können .

    ich erhoffe mir eigentlich nur mehr anzug ! keine geschwindigkeit . ich bekomme 65 drauf das reicht mir .ich kenne roller da reisst es eine vom sitz wenn der gashan gezogen wird ! und das mit nem 50er satz .
    ich will nicht mehr , nur anzug .

  • servus , wollte nochmal das thema anschneiden :

    variomatik abstimmen ?!?

    also habe mir nun ein 70cc satz montiert somit sieht mein setup wie folgt aus :

    - 70cc "AIRSAL T6"
    - Sport Variomatik "Motoforce Racing"
    - Variomatik Gewichte je 6,0 Gramm
    - offener Ansaugstutzen
    - 62er Hauptdüse
    - offener "Sito Plus" Auspuff
    - Delorto Original Vergaser mit 62er HD

    alle mir bekannten drosseln sind raus :
    - ansaugstutzen
    - Variomator RING
    - Vogel (drossel) aus sito plus
    - Krümmer ohne blindrohr

    so , nun fährt die sfera auch zügig los , aber es ist noch immer nicht die beschleunigung so wie ich sie mir erhofft habe , habe mit meinen setup immer noch probleme einen aerox "50cc alles original" beim sprint stehen zu lassen !!!! ist doch nicht normal , das der aerox 50cc bessere beschleunigung hat wie ich mit meinem setup , oder ?!?!

    ich will heute noch folgende teile verbauen :
    - Polini "Blaue Gegendruckfeder"
    - rote federn für die Kupplung

    kann ich damit irgendwas ereichen ?
    mir gehts doch nur um die beschleunigung !!!
    endgeschwindigkeit habe ich im moment "NUR" 70 KMH!!
    finde ich eigentlich auch nicht gerade den "HAMMER" zu meinem setup !!!

    müsste doch eigentlich schon mindestens 80-90 fahren oder ??

    wie gesagt , eingebaut habe ich 6 gramm gewichte . habe noch gewichte liegen in 4,5 gramm und 5 gramm .
    sollte ich die leichteren einbauen ? habe ich mit dem 70cc satz noch nicht getan nur die 6 gramm !!

    bitte helft mir doch , es ist sehr wichtig für mich !!

    vielen dank, und allen ein "trockenen" feiertag ....

    cya
    ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingo1110 (3. Oktober 2008 um 09:59)

  • ich habe keinen 17,5er verbaut , zumindest denk ich so . habe den roller angeblich "alles original" gekauft .
    die setupteile wurden alle von mir verbaut .
    kann ja sein das der sfera einen ori 17,5er hat wie gesagt muss ich nachher mal nachschauen .

    kerzenbild ist wirklich rehbraun ,nicht schwarz oder grau/weiss habe da schon drauf geachtet .

    cya ingo

  • so nach langem ein zwischenstand :

    verbaut war ein kleiner gaser , habe mir einen neuen gekauft 17,5er motoforce (baugleich dellorto)

    ist auch mitlerweile verbaut .
    ich habe aber das gefühl das sie nicht ordentlich durchzieht . zieht bis ca 25 ganz ok , dann ein leistungsloch und kommt dann ab ca 50 kmh wieder aus den socken .
    mit den gewichten habe ich experementiert , bin aber bei 6gr geblieben , werde mir mal ein abstimmset kaufen . ist wohl das beste .
    am gaser kanns nicht liegen da die verbrennung mit dem neuen gaser super läuft . rehbraun , besser gehts nicht .

    aber was ich nun auch habe ist zb wenn ich konstant 30 in einer 30er zone fahre , und dann mal vollgas gebe , dann geht die sfera einmal vom gas runter als würde sie falschluftziehen oder sich verschlucken , verbaut ist alles ordentlich . werde morgen nochmal den luftfilter erneuern mit rennfiltermatte und zusätliche luftlöcher .

    ich hatte vor längerem mal eine sfera RST und da habe ich auch den zylinder gewechselt , und ne andere düse gekauft , aber die zog wie sau danach !!!! warum macht es nun meine nsl nicht ??? ich könnte kotzen ganz erlich .

    ist nicht jemand hier , der mir günstig meine nsl einstellen kann ?? jemand der ahnung von der ganzen materie hat ? und aus dem gebiet "ruhrpott" kommt ?? ich zahle auch dafür , wenn sie danach endlich läuft , wie sie es sollte ........


    mfg
    ingo

  • Wennde wen suchst klicke doch oben im Menü einfach auf den Button dann landest du da:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/locator.php

    Ansonsten die Vario musste einfach leichter abstimmen.

    Und wa den Vergaser anbelangt würde ich mal schauen für welchen Bereich dein Rehbrauchnes Kerzenbild gilt. Denn Vollgas und Teilgas sind 2 Sachen die man seperat abstimmt.
    Welche Einstellungen haste am Vergaser?

    Und mit dem Luftfilter den würde ich erstmal noch nicht überarbeiten.

  • Zitat

    Original von ingo1110
    so nach langem ein zwischenstand :
    ...
    ...ist nicht jemand hier , der mir günstig meine nsl einstellen kann ?? jemand der ahnung von der ganzen materie hat ? und aus dem gebiet "ruhrpott" kommt ?? ich zahle auch dafür , wenn sie danach endlich läuft , wie sie es sollte ........


    mfg
    ingo

    Grüße aus dem Ruhrpott. Komme aus Witten und du??

    gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: