Wundertüte.. was sind das für Teile

  • Nachdem ich meine Leidenschaft für das Schrauben nach 30 Jahren mal wieder entdeckt habe, habe ich mir nun schon die 3. Sfera ins Haus geholt. Die hat nun wieder andere Problemchen. Soll ja auch nie langweilig werden hier...

    Allllsoo:
    Der Roller hat weder Papiere noch Schlüssel. Zudem ist die Lenkersperre nicht mehr wirksam. Nun muss ich erst mal checken, ob der nicht doch geklaut wurde...

    Beim Kickversuch war deutlich Widerstand zu spüren, der höher war als bei meinen anderen Rollern. Also erstmal den Zylinder ausgebaut. Hier ist er:

    Mit dem Zollstock nachgemessen hat der Zylinder eine Bohrung von ca. 47 mm. Damit ist er für eine 50er sicher zu groß oder ? Der Zylinderkopf ist offenbar mit dem Zylinder verklebt worden. Lässt sich jedenfalls von diesem nicht lösen.
    Der dazu gehörige Kolben hat nur einen Kolbenring. Ich dachte immer, die hätten zwei ...?

    Frage daher: Was sind das für Teile ?
    Scheinen technisch ok zu sein, aber nicht zu dem Roller zu gehören.

    Beim Auspuff sieht man sofort, dass der nicht serienmäßig ist. Hat jemand auch so einen ? Darf man den legal auf der Straße fahren ?

    Der Vergaser wurde offenbar von E-Choke auf manuell umgerüstet. Der Vergaser ist offbar auch nicht serienmäßig, denn die Leerlaufschraube fehlt an der mir bekannten Stelle... An der Seite steht "Dellorto" drauf.

    Was ist das für ein Vergaser ? Kann ich den auch auf einem 50er fahren oder muss ich mir nach Zylinderumrüstung auch einen anderen Vergaser besorgen.

    Im Helmfach fand sich neben div. Werkzeug auch Gegendruckfeder und kleine Kupplungsfedern. Da weiß ich gleich, dass dort auch geschraubt wurde. Jedenfalls ist das Original noch vorhanden.

    Ich möchte gern die vorgenannten Teile identifizieren, weil ich sie vermutlich bei Ebay anbieten werde. Dazu muss ich aber wissen, um welche Teile es sich handelt.

    Ich möchte den Roller zur Serienversion zurückbauen.

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (15. September 2008 um 12:21)

  • also der auspuff sieht aus als währe er ein selbstgebastelter reso-pott...was für ein durchlass hat der vergaser?
    ....bist du sicher das du den zylinder kopf nicht abbekommst?? versuch ihn mal vorsichtig mit einem heißluftföhn zu erhitzen und dann abzu bekommen.

    ....

  • So, mein Zylinder scheint irgendein 70er Tuning-Zylinder zu sein. Wenn man mal die Bilder vergleicht, haben die meisten Kolben der 70er auch nur einen Kolbenring.

    Kennt jemand diesen Zylinder ? Er sieht fast aus wie neu.

    Kann man nun den Zylinder problemlos durch einen 50er ersetzen, oder muss man noch die Kurbelwelle tauschen ?

    Kann ich diesen Zylinderkopf auch für einen 50er Zylinder verwenden oder brauche ich einen anderen ?


    Ich werde gleich mal schauen, ob ich den Kopf vom Zylinder trennen kann. Scheinen verklebt zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (16. September 2008 um 08:34)

  • So, mit dem Schraubendreher etwas grob nachgeholfen und Zylinder und Kopf getrennt.

    Bei Scooter-Attack nachgeschaut:

    Ich habe einen Polini ALU 70 cc-Zylinder, der offenbar kaum gefahren wurde. Ist wie neu.

    Beim Vergaser handelt es sich um einen Dellorto PHPG 21 BS, der wohl auch nicht so richtig zu einem 50er passt.

    Ich habe mir nun bei Ebay einen neuen 50er Zylinder bestellt.

    Fragen:
    - Was für einen Vergaser brauche ich nun ?
    - Müssen auch andere Teile wie z.B. Ansaugstutzen und Schlauch zum Luftfilter getauscht werden oder passen die auf den Serienvergaser ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (16. September 2008 um 12:46)

  • Hallo hallo sfera !

    Also wenn Du die Sfera wieder auf 50 ccm
    Originalzustand zurückbauen möchtest,dann
    brauchst Du einen dell Orto PHVA 14 mit
    60 er Hauptdüse (HD).

    MfG: Sfera Willi

  • ..wie siehts aus? ..würde dir den zylinder und den vergaser abkaufen.
    denke schon das su den ass und den luffi(falls nicht ori) ändern müsstes.

    wenn du den zylinder un den gaser und den ansaugstuzen loswerden möchtest,dan melde dich bei mir.

  • Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Sachen verkaufe. Wollte sie eigentlich zum Testen noch behalten. Es interessiert mich schon, wie so ein Roller mit dem 70er Zylinder so abgeht. Bis jetzt läuft der Roller ja noch gar nicht.

    Kannst ja mal eine PN schicken und ein Angebot machen. Vielleicht überlege ich es mir doch noch.

    Beim Vergaser fehlt die Leerlaufschraube. Ich weiß nicht, ob man die einzeln irgendwo bekommt.