• Also wenn sie keine Kompression mehr hat bzw nurnoch kaum welche ist doch alles klar. Dann schaut man sich de Zylinder an ob er starke Riefen hat, hat er sie nicht kaufste neue Kolbenringe die etwa 12-15€ kosten.
    Der nächste Blick geht zu den Variogewichten, da ist es natürlich , dass sie sich mit der Zeit eckig fahren und somit der Roller beschleunigungs und topspeed Einbußen hinnimmt. Kosten für neue Variogewichte: etwa 6-10€.
    Du brauchst um an die Vario zu kommen ein Blockierwerkzeug oder einen Schlagschrauber.
    Der Tankinhalt sollten echte 6-6,5L sein.
    Das mit der Tanknadel, dass sie nicht gleichmäßig zurück geht ist normal.

  • Wa ist ein Schlagschrauber? Und wie siehts mit den Arbeiten aus, ist das schwer? Werkstatt will dafür 120 Euro!

  • Ach quatsch ist nicht schwer. Naja wenn dir Schlagschrauber nix sagt dann wirste sicher auch keinen haben.

    Dazu braucht man entweder 12 V Autobatterie, die sollen für die Roller reichen oder halt nen Komprssor mit Druckluft.

    Ansonsten ein Variomatikblockierwerkzeug kostet 8-12€ bei eBay von Buzzetti und dann bekommste die Riemenscheibe damit los.

  • Danke für eure Antworten!

    Wenn ich jetzt also den Roller auseinandernehmen muss, bis zum Zylinder und dann entweder neue Kolbenringe oder einen neuen Zylinder einbauen will, plus die Variomatik möglicherweise erneuern will, was brauch ich da alles an Werkzeug und Equipment?

    Was kostet ein Zylinder, Variomatik, neue Kupplung (ist auf jden Fall hin) und vorderer Stoßdämpfer?


    Danke

  • Was willste für einen Zylinder 50 oder 70ccm (kannst ihn auch gedrosselt fahren hat eben nur mehr Durchzug dann)?

    Vorderen Dämpfer gibts bei scooter-center kostet 30 € und ist etwas härter als original aber wie ich finde Top. Musste einfach dort unter Sfera RST Teilen schauen aber die Dämpferfedern sind gleich.

    Kupplung gibts halt bei eBay.

  • Ich hab da noch keine Ahnung aber ich denk mal 50ccm. Bei 70ccm müsste ich doch auch sonst alles anpassen oder? 70ccm ist doch auch gerdrosselt verboten oder? Was meinst du denn? Hab übrigens ne NSL, geht das dann auch mit einem RST-Stoßdämpfer (da hat sich dann nichts geändert oder)?

    Einmal editiert, zuletzt von Damaja (22. September 2008 um 20:28)

  • Na dann hole dir einen 50ccm Zylinder da gibts doch jede Menge bei eBay wie Sand am Meer.
    Die Dämpfer sind gleich. Du kannst entweder einen kompletten bei eBay holen weißt allerdings da nicht wie ausgenudelt der ist oder eben die 30€ in Neuware investieren.
    Ist soeine Verchromte Feder. Dann brauchste auch nichtmehr die graue Plastikabdeckung um die Dämpferfeder zu machen sieht dann schicker aus ^^

  • Okay...der Stoßdämpfer für 30 passt mir.

    Hab hier ein paar links mit Sachen:

    eine Vario. Passt die?
    http://cgi.ebay.de/Variomatik-Var…id=p3286.c0.m14

    Was ist mit den Gewichten? Hab auch gesehen das welche mit Sätzen zwischen 4-6g verkauft wird. Wie weiß ich da was passt?

    Variorollen: Reichen die hier oder brauch ich ne ganze Vario? Preisunterschied ist ja nicht so groß?
    http://cgi.ebay.de/Rollenkerne-Va…id=p3286.c0.m14

    Passt die Kupplung?
    http://cgi.ebay.de/Ersatzkupplung…id=p3286.c0.m14


    Passt der Kolben? Denke doch.
    http://cgi.ebay.de/Kolben-Piaggio…id=p3286.c0.m14


    Gibts was worauf ich noch achten muss? Nicht das ich zum Beispiel jetzt den Kolben tausche und nach einer Woche ist was am Zylinder. Oder ist der "unzerstörbar"?


    Vielen Dank

  • Naja die Vario wird sicher nicht der erwartete Reißer im Vergleich zu einer malossi Multivar oder Polini Speed Control sein.
    Bei den Gewichten würde ichs mir überlegen die sind einfach teuer. Bei Scooter-attack.com kostet ein Satz von RMS etwa 6€.
    Kupplung passt nicht.

    Kolben sollte passen aber kaufte da lieber einen Zylinderkit komplettsatz damit haste meist nix gespart.

  • Okay ich fase zusammen:

    Stoßdämpfer und Variorollen von scooter-attack und scooter center.

    Frage: Reichen mir denn Rollen oder brauch ich ne ganze Variomatik?

    Falls der Zylinder hin ist kaufe ich also besser einen Kit (von ebay?)!

    Kolbenringe hab ich nicht gefunden.

    Noch ne Frage: Mit der defekten Kupplung, Probleme am Zylinder (also zumindest neue Ringe, aber der Zylinder hat ja eh fast 20.000km drauf, also vlt. besser auch da der neue Kit) und Ärger mit der Vario (weiß ja noch nicht ob Rollen oder ganze Vario) ist ja im Prinzip ein Großteil des Antriebstrangs am Arsch.

    Gibts da auch noch andere Möglichkeiten an alles zu kommen?

  • Ich habe mal bei scooter-center.com mich umgesehen:
    Da der Stoßdämpfer:
    Artikel Nr.: 7300003 ( Achtung bei Status steht, dass sie nurnoch wenige auf lager haben)
    Ersatzzylinder:
    Artikel Nr.: PG288989 an Lager: ausreichend
    Name: Zylinder 50cm³ Piaggio AC (Nachbau)
    Preis: 57,73EUR

    Wenn die Vario nochnicht kaputtgeschliffen ist kannste sie drin behalten und Gewichte würde ich nicht zuleicht nehmen wenn du original fährst wenn 7,5 oder 8,0g in 16x13mm
    Hier die eizelnen:
    Art NR: BGM1617

    Gewichtssatz BGM 16x13mm - 8,00 Gramm

    Art NR: BGM1615

    Gewichtssatz BGM 16x13mm - 7,50 Gramm


    Bleibt also nurnoch die Kupplung für eGay übrig ^^

  • Super! Danke!

    Das war das was ich brauche! Nur diesen Stoppschlüssel brauch ich auch noch von ebay ne?

    Falls die Vario hin ist (werde nochmal nachfragen wie sie aussehen soll wenn ich sie ausgebaut hab), was hälst du von dieser Malossi mit 9 Rollen? Was d a steht hört sich gut an!

    Dann hab ich nochne generelle Frage. Warum sind die Tuningzylinder eigentlich immer 70ccm und nicht 80ccm. Der hätte doch wiederrum fast 15% mehr Hubraum.

    Noch eins: Gibts hier irgendwo Anleitungen zum Ausbau von dem Kram die ich ausrdrucken kann?


    Vielen Dank

    Du hast mir sehr geholfen!

  • Also die Malossi würde ich mich nicht holen da man sicher dafür nicht so einfach bzw. günstig die Gewichte bekommen kann. Sicher von Prinzip bei stärker getunten Motor zur besseren Feinabstimmung hilfreich doch für original rausgeschmissenes Geld.
    Das Buzzetti Verioblockierwerkzeug findest du sicher auch bei scooter-center odern ansonsten bei eBay das sei dir überlassen.

    Zur Frage Tuningzylinder:
    Die 70ccm sind ja auch nur meist gerundete Werte. Der DR Evo soll wohl 21ccm haben, andere nur 68ccm und dein Originalzylinder hat auch knapp 49ccm.
    Ein 80iger Zylinder der Sfera 80 ist auch kein 80iger sondern irgendwas bei 74 oder 75ccm.
    Der Sfera 80 Zylinder hat ohne jetzt genau nachzuschalgen bei 7 oder 8PS ein 70ccm DR Evo z.B 10PS, ein 70ccm Stage 6 Racing hat 15 PS bei entsprechendem Setup und andere High End Zylinder sogar mehr bei 70ccm.
    Also das hat wenig zu sagen.

    Zum letzterem kann ich dir was zukommen lassen....