Hallo, habe mir einen billig Zylindersatz von eBay bestellt und eingebaut. Eingefahren habe ich das Teil auch schon: 250km. Und JA...mit reichlich 2Takt Öl im Benzin.
Bin danach guter Hoffnung etwas zügiger gefahren und... das Ding klemmte nach ca. 500m. Ging aber sofort danach wieder an. Das gleiche hat sich ca. 4 X wiederholt (Zeitpunkte unterschiedlich).
Als ich den Zylinder ausgebaut habe, hatte der Kolben ein Paar ziemlich fiese Kratzer (zu groß für den Zylinder?). Bin ratlos. Wäre froh über ein Paar Meinungen.
MfG euer piggi
Kolben klemmt obwohl eingefahren
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Entweder lags an minderwertigem Material oder du hättest eine etwas größere Hauptdüse in den Vergaser drehen müssen. Welche haste in welchem Vergaser verwendet und wie sah die Zündkerze aus?
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Ich habe beim Vergaser nix verändert. Zündkerze war braun. Ich werde morgen mal den original Kolben einbauen, nur um zu sehen ob das mit dem Klemmen noch passiert. Zylinder ist eh fast hi. Gruß...
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Wenn du nix am Vergasder ändertest dann war es deswegen. Die Kerze wird sehr hellbraun gewesen sein im besten Fall am Ende bzw weiß.
Der Vergaser MUSS bei 70ccm immer etwa 5-10 Hauptdüsengrößen hochgedüst werden.
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Den Zylider habe ich als 50 ccm geauft und ging in dem Fall davon aus, daß man sonst nix verstellen muss. Aber das mit der Hauptdüse ist ne gute Idee. Muß mal ein bißchen nachforschen. Viele Dank.
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Auch bei 50ccm ändert sich das ganze je nachdem welche Steuerzeiten er verwendet und wieviel ccm er nun letztendlich genau hat. 50ccm sind nicht gleich 50ccm nur weils draufsteht.
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Na super, ud wie erkenne ich das?
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Also wieviel ccm er nun letztendlich hat? Naja eher mestechnisch zu ermitteln aber keine Angst sind keine 10ccm Unterschied, eher nur 2-5 ccm.
Welche Hauptdüse haste drin im Moment im Vergaser?
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Keine Ahnung, ich schätze mal es ist die originale. Der arme Piggi hat schon einiges mitgemach in seinem Leben, bevor er zu mir kam, aber irgentwelche Tuningansätze habe ich nicht erkennen können, deshalb tippe ich auf orig. Zustand. (Vergaser). Der Rest bekommt nur langsam Form.
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Naja aber weißte ob wer Sprit sparen wollte oder soetwas?
Bei so manch einem Vorbesitzer kann man nur sagen " Geht nicht? - Gibts nicht" denn man vermutet nix und dann solche Schoten also daher nachsehen ist besser.
Dann brauche ich den Vergasertyp also ab 12er 14er oder 17,5er und eben welche Düse drin ist. -
Ich werd das mal checken und dich dann informierem. Vielen Dank für den informativen Plausch, wünsch dir noch ne gute Nacht, muß jetzt gehen, meine bessere Hälfte ruft. MfG Edi
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Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.
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Fertig, habe jetzt den orig. Zylinder (Geschenk von einem Freund) draufgeknallt, einen neuen Kolben dazu gekauft, den Vergaser von 6 auf 6,8 hochgedüst und eine neue Zündkerze gekauft. Vergaser nur noch eingestellt und das wars, oder...?
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Also vom Fahrverhalten her kann ich nur sagen: sehr gut, habe ihn jedoch nicht 100% belastet, da der Kolben noch eingefahren werden will.
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Kannst Du mal den Ebay-Link posten, welchen Zylinder Du gekauft hast ?
Oder von welchem Verkäufer ?
Ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum und möchte es eigentlich nicht erleben, dass der Zylinder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Dann gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus...
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Hallo, sorry für die späte Antwort. Das war der Artikel:
http://cgi.ebay.de/50ccm-Zylinder…1713.m153.l1262
Lief sehr gut und vielversprechend, hatte auch richtig Power. Wahrscheinlich ist es wie "gangster x" gesagt hat. Falsche Hauptdüse. MfG. -
Übrigens bin ich dem "gangster" noch eine Info schuldig: Vergaser = 14 er und Hauptdüse = 6 er.
Habe sie gegen eine 6,8 er ausgetauscht. MfG -
Ähm du meinst sicher ne 60iger und jetzt ne 68iger richtig? Denn 6,8ter so klein wird die Düse nicht sein.
Gruß,
Manuel
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Bitte vielmals um Entschuldigung. Du hast natürlich recht, ich hatte einen Blackout.