Sfera frisst zu viel

  • brauche dringend hilfe in letzter zeit ist mir aufgefallen das meine sfera viel zu viel frisst muss fast jeden 2. tag tanken und das kann ja nicht sein, ich habe nur den stage 6 drauf vergaser und co sind noch original was kann ich machen.
    danke schon mal im vorraus für euere antworten
    gruß maurice

  • mit dem hochdrehen weiß ich net da der stage 6 sehr laut ist ich habe jetzt erst mal wieder den sito montiert und jetzt muss ich mal guckn wie er so läuft

  • guck doch mal wie weit du so kommst mit einer Tankfüllung, dh leerfahren, volltanken, kasssenbon aufbewahren und km-stand draufschreiben, fahren bis wieder leer, neuen km-stand minus alten km-stand rechnen und hier zusammen mit der getanken menge vom kassenbon reinschreiben :)

    meine RST frisst auf ori auch schon nicht wenig, hab das gefühl fast so viel wie mein auto :crazyx:

    wie geht denn der stage 6 auf der sfera ab ???

  • Joar kenn ich erst für 6€ getanklt und blinkt schon wieder bei mir.Kann auch villt mit der drossel in der Vario zusammen hängen Falls da ein ring drinne ist.oder Auspuff nicht dicht?
    Wieviel frisst er denn auf 25km kannste das ungefähr sagen`?wenn ich berge usw immer fahre haut der auch einiges weg.Ich komm mit einer Tankfüllung villt knapp an 100km weiß es leider nicht genau da mein tacho nicht geht.und mit Reserve kann ich eig imemr fahren wird nie leer :) kann da so bestimmt 15 bis 20km fahren
    Geht villt deine Anzeige nicht richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Help (21. August 2008 um 23:06)

  • Das Thema würde micih auch interessieren...

    Wie viel braucht denn so ein Roller ungefähr regulär

    1. in Serienausstattung
    2. Ohne Drosselring

    Ohne Drosseln müsste der Verbrauch eigentlich weniger werden, weil der Motor effizienter arbeiten kann.

    Werde das auf jeden Fall auch mal testen, weil ich den Eindruck habe, dass er ziemlich säuft...

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. August 2008 um 09:00)

  • EY ob ihr es glaubt oder nicht!!!Ich hab auf einmal das gleiche Problem!seid ich wieder sito plus auspuf drauf hab und gasschieber drossel drinne hab.und auspuff loch entkrustet habe frisst er jetzt irgend wie mehr ich hab so 3l odermehr getank ausn kanister und es blink nach villt1-3km wieder was geht?aso lag es villt daran das ich an der gasschiebernadel rumgeschpielt habe?hab sie aber jetzt wieder zurück gestellt.

  • Moin.

    Meine NSL frisst Ori etwa 4 liter auf 100km.
    Ohne Variodrossel mit offenem ASS und offenem Krümmer am Original-Auspuff will meine andere NSL etwa 4,5 liter auf 100km. (Vergaser Original)

    Die RST hab ich eine Zeit lang Ori gefahren, da lag der Verbrauch bei 4,5 litern. Dann hab ich eine MKII Vario eingebaut mit 6,5g Gewichten und einen offenen ASS, Krümmer entdrosselt. Die Leistung und Abstimmung war echt super, aber der Verbrauch stieg auf 6 Liter an.
    Nach einem halben Jahr stieg mein Verbrauch auf glatte 9 Liter an. Grund dafür war dann der abgenutzte Varioriemen.
    Mittlerweile hab ich die RST mal testweise umgemodelt:

    Haltet mich jetzt nicht für bekloppt, ich wollt es einfach mal ausprobieren:

    Also, ich hab die Drosseln draussen gelassen. Dann hab ich einfach mal nen 10er Del'Orto draufgepackt mit der Unterdruckdose von einer Zip (manuell, da dem 10er Gaser der Druckhahn fehlt).
    In die MKII Vario hab ich 9g Gewichte reingehauen.
    Ich wolle testen, wie weit man die Leistung runterwürgen kann, ohne dem Roller zu schaden um einfach mal probeweise den Spritverbrauch zu minimieren.
    Nuja, die RST fährt mit dem Setup auf der Geraden 60 laut Tacho, zu Zweit ein Tick weniger. Bergauf geht natürlich nicht mehr viel.
    Aber der Verbrauch ist runter auf sagenhafte 3 Liter pro 100km.
    Ich fahre so jetzt seit exakt 2000km, ein Berg liegt zum Glück nicht auf meiner täglichen Strecke. :D
    Die Kerze ist braun und der Motor läuft extrem sauber und nimmt das Gas extrem sauber an.
    Nur Leistung hat der Bock jetzt nicht mehr. Spielt für meine tägliche Fahrerei aber keine Rolle.

    Sobald mir der Motor verreckt, schreib ich es euch...
    :aumann:

    Bisher sehen Kolben und Zylinder aber astrein aus und Öl bekommt er ja genug.

    Gruß

  • so hab jetzt noch mal den auspuff gewechselt und jetzt doch weider den stage 6 drauf und jetzt geht es vom verbrauch wieder.
    IsleOfTechno so krass hautmich der pott nicht um hat zwar viel leistung aber anzug geht

  • das mit dem abstimmen will bei mir nicht ganz ich habe schon semtliche gewichte ausprobiert aber iwie will er einfach nicht so richtig flott durchziehen

  • Ggf bietst du deinem Auspuff zuwenig Drehzahlen . Jeder Auspuff wird für eine gewissen Drehzahl ausgelegt deswegen sind die Auspuffanlager was den Resonanzköpfer angeht unterschiedlich geformt.

    Es kommt dann halt auf ein Gesammtsetup drauf an.

  • vom set-up hab ich nicht viel tuning nur der auspuff, eine malossi flyclutch und polini 6,7gramm gewichte welche möglichkeit gibt es denn noch zum besserenanzug?