• Noch ein Problem:

    Meine zweite Sfera hat keine Leistung. Einfach nur schwachen Anzug.

    Variomatik, Zahnriemen, Kupplung, Luftfilter habe ich alles bereits gecheckt. Sollte ok sein.

    Ich habe den Auspuff in Verdacht. Wie ist das, wenn man den abbaut und mal kurz ohne probiert ?

    Laut, das ist mir klar. Aber hat eine Sfera einigermaßen Leistung, wenn die Auspuffanlage ab ist oder ist da dann auch nix?

  • Ein 2T braucht Genendruck durch den Auspuff um Kraft zu bringen (daraum haben die Rennauspuffanlagen einen Kegel wo die Abgase gegenknallen und somit Gegendruck hervorrufen).
    Pott kann man nur testen wenn man man wanderes montiert. Aver ggf kommste billig an nen Zip, TPH Enddämpfer das habe ich schon oft gesehen das sich die Leute das dranbauten.

  • Also,ich bin auch mal mit meinem roller ohne auspuff gefahren wo er durchgerostet war am Krümmer und der lief super laut aber super villt mal ein ratten u8nd kein zug aber dan wieder super eig. top leistung.bin damit 30km gefhanre ohne beschwerde.Villt zugerust?war bei mir vor kurzen auch so der hatte auch keine leistung mehr und ich sa am motor war fast kein loch mehr drinne.

  • Help:

    Zitat

    super villt mal ein ratten u8nd kein zug aber dan wieder super eig. top leistung.bin damit 30km gefhanre ohne beschwerde.Villt zugerust?war bei mir vor kurzen auch so der hatte auch keine leistung mehr und ich sa am motor war fast kein loch mehr drinne.

    Danke, dass Du mir helfen möchtest. Leider bin ich zu blöde um das zu verstehen. Kann mir das bitte einmal jemand übersetzen ?
    Es scheint ja genau der Punkt zu sein, den ich wissen möchte: Kann man einen verrußten Auspuff ermitteln, indem man ihn abbaut und probiert, ob der Roller ohne mehr Power hat. Nur wenn er ohne Auspuff ohnehin lahm ist, muss ich wohl erst einen anderen zum Testen dran bauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. August 2008 um 08:47)

  • ALSO sry war gestern schon spät, ich übersetze: Kurzform,Am Zylinder das auspuff loch davon guck das mal an ob das frei ist.und dann guck dir den auspuff an (am krümmer)ob da irgend wie krüste ist.Aber ohne auspuf kann man eig. fahren.Bei mir gings weiß net wie das bei anderen ist.(Ist aber SEHR laut).Ich hab noch ein Sito plus auspuff mit Krümmer!Verkaufe ihn! Meld dich wenn du ein brauchst.Hab auch Sportauspuff Tecnigas.

  • Danke für das Angebot. Ich suche wenn, dann einen legalen Auspuff. Ist eine ABE dabei ?

    Aber wie gesagt, bevor ich wieder investiere, will ich sicher wissen, dass es auch etwas bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. August 2008 um 13:49)

  • Zitat

    Wenn du nach einer ABE suchst biste noch auf einem ganz altem Stand

    Tschuldigung, das kann schon sein. Für die Felgen an meinem Auto brauchte ich letztens noch eine ABE. Ist wohl bei Zweirädern inzwischen anders...

    Dann muss ich meine Frage umformulieren:

    Hat der Auspuff so eine E-Nummer, mit der er legal gefahren werden darf, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt ?

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. August 2008 um 14:01)

  • Mein Auspuff wie Tecnigas und Sito plus habe beide (ABE) ne E-nummer eingestan.. usw. also legal habe mich auch schon damit angehalten alles im ordung ;) Siehste ja bau dein ab und gukc nach ob das loch verkrußtet ist vom motor und auspuff wenn kannste nix fashc mahcen einen auspuff brauvh man früh oder später eh neu durhc rost usw

  • Hallo hallo sfera !

    Was gangster x und Help Dir sagen wollen,ist die
    Tatsache,daß sich ein Auspuff bei einem Zweitakt-
    motor mit der Zeit mit Ölkohle zusetzt.Je mehr Öl-
    kohle sich im Auspuff abgelagert hat,desto weniger
    wirst Du Leistung haben.Du brauchst nicht direkt
    einen neuen Auspuff zu kaufen,man kann die Öl-
    kohle z.B. durch Ausbrennen des Auspuffs mit einem
    Gasbrenner (Vorsicht!! Nicht ungefährlich!!) weitge-
    hends beseitigen.Du kannst aber auch erst mal den
    Auspuff abbauen und mit einem langen,biegsamen
    Draht vorsichtig im Auspuff von beiden Seiten her
    herumzustochern.Dabei werden sich auch schon
    einige grobe Ölkohlestücke lösen und aus dem Aus-
    puff durch Senkrechtstellen und Schütteln heraus-
    fallen.Eine alte Flaschenbürste eignet sich ebenfalls
    gut,um den Auspuff etwas von Ölkohle zu befreien.
    Versuch das mal und bau dann den Auspuff wieder
    an.Mach dann mal eine Probefahrt und schau dann
    mal,wie es mit der Leistung ist.

    MfG: Sfera Willi

  • Also am Auspuff lag es wohl nicht. Habe mal einen anderen, der erwiesenermaßen in Ordnung ist, angebaut.

    Keine Besserung !

    Habe festgestellt, dass die Membran auf der einen Seite des Blocks nicht ganz anliegt und ein kleiner Spalt vorhanden ist.

    Könnte sich dieser auf die Leistung auswirken ? Der Roller springt problemlos an und läuft auch zuverlässig.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Vorgänger vielleicht ein 80er-Getriebe eingebaut hat. Habe das Getriebe aber noch nicht raus....

  • Danke, dass wollte ich eigentlich noch gefragt haben...

    Das werde ich mal versuchen.

    Gibt es Erfahrungen, wie sich ein kleiner Spalt beim Laufverhalten des Motors auswirkt ?