Schraube abgebrochen

  • ohh ohh...
    so nen mist..
    hab heute geguckt ob ich nen kolbenfresser hatte.. zylinder ab .. anchgeshaut.. kein fresser jippie...
    zylinder wieder drauf.. schrauben anziehen.. ZACK.. schraube ab... -.-

    die schraube oben links am zyli ist abgebrochen vgl hier..

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/zylinder/zylinder1.jpg]


    WAS MACHE ICH JETZ??? Kann ich die andere 3 so lassen und dann passt das?.. ahhhh hilfeeeeee :wein: :wein: ?( ?( :wein: :wein:

  • Ne, wird wohl nicht mehr dicht sein der Zylinderkopf. Baue alles ab und versuche den abgerissenen Bolzen rauszubekommen. vielleicht schaut ja noch ein Stück des Bolzens aus dem Motorblock raus, das sich mit einer Zange packen läßt. Sonst gibts auch Gewindebohrer mit Linksgewinde. Also entsprechendes Kernloch bohren (M4=Kernloch 3.2mm/M5=Kernloch 4.2mm. Nach dem Schneiden des Linksgewindes kann man den Bolzenrest mit einer entsprechenden Schraube rausdrehen. Vor dem Kernlochbohren den Bolzen mittig ankörnen, sonst wirds nix. Dann neuen Bolzen einschrauben. Die Muttern vom Zylinderkopf erst überkreuz mur leicht anziehen. Dann überkreuz immer abwechselnd ganz anziehen. Mit ner Knarre schert man so einen 6mm Bolzen natürlich schnell ab.
    Ich empfehle Dir einen Drehmomentschlüssel zu kaufen und die Muttern mit dem von Piaggio vorgebenen Drehmoment anzuziehen. Dann kann nix schiefgehen. Ich hab mir auch so ein Teil für meine Yamaha besorgt und habe festgestellt das ich vohrher mit der Knarre die Variomutter und die Mutter von der Kupplungsglocke immer viel zu fest angezogen habe. Man hat das eben nicht immer richtig im Gefühl.
    Gruß Matthias

  • Also wenn ein Stück raussteht dann musste 2 Platte stellen schaffen die gegenüberliegen ( z.B. mit der Flex oder zur Not einer Metallfeile) und dann mit einem Engländer den Rest greifen . Mit einer Zange an einem rundem Bolzen wirste nicht drehen können.

  • Hatte heute ein ähnliches Problem...
    Mir is eine Schraube vom Krümmer am Zylinder abgerissen....

    Guckte auch nur ein kleines Stück raus....Aber mit ner guten Zange und ner ordentlichen Portion Kraft geht des scho...

    Greetz Lars

  • Da fällt mir ein: Schrauben drehn, Muddern drehn *sing*
    Wenn man da was drehen kann iss ja schön und gut und man kriegt sie meist auch dan noch raus, aber was iss bei einer Kreuzschlitz, die ausgenudelt ist und auch von dem tausend Mal Zangenpacken nichts mehr zum Packen hat?
    Sollte ich dort noch eine Extrakerbe rein hauen und dann versuchen durch diese Kerbe die Schraube zu lösen? Dahinter iss Plastik.
    Sferraristi hat Recht m,it ordentlich Dampf schaffste det eig. Ansonsten bleibt nur noch , wie bei mir, aufbohren und neues Gewinde schneiden.


    Tryz

  • Ich würde mal Tippen der frfeundliche Rollerhändler umme Ecke hat sowas oder ein direkter Pia händler oder ein Tuning geschäft.......

    Entweder haben die sowas vorrätig oder bestellen des Teil....

    Gruß

  • Du mußt aber trotzdem Vorsichtig sein den die Ori Stehbolzen sind meistens eingeklebt(Schraubensicherrunglack).

    Hab das zu Hause mal an einem alten Motorblock ausprobiert von 4 bolzen ließ sich nur eine rausdrehen die restlichen sind abgerissen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • ich hatte genau das selbe problem vor kurzem auch habe den rest des bolzen angeborht und dann mit einem linksgewinde die schraube rausgedreht hat wunderbar geklappt. einen neuen stehbolzen kriegste für 2-3 euro beim piaggio händler. nur solltest du nicht vergessen bei wiedereinbau deinens zylinders eine neue dichtung zu verwenden, m.f.g. moo91

  • ich weiß dass es sich komisch anhört aber bei mir war keine dichtung drinne -.-

    soe aber der bolzen ließ sich leicht entfernen.. hab ne mutter draufgemacht weil noch was vom gewinde da war.. festgezohfgen und den ganzen bolzen mit raus.. morgen wird nen neuer bolzen gekauft UND dichtungen:D und ne neue NK -.-