Sfera springt nicht an

  • Hi!

    Ich bin neu hier, hab jetzt meinen ersten Roller seit einer Woche und leider im Prinzip null Ahnung aber ein Problem.

    Ich beschreibe mal:

    Meine Sfera ist von 1992, hat 19.000km und ich hab sie vor einer Woche genraucht gekauft. Hab auch ne Probefahrt gemacht.

    Sie fährt/fuhr eigentlich recht gut und flott, so 65km/h (ohne das angeblich gebastelt wurde, bis auf die Drossel denk ich mal).

    Das einzige was von Anfang an war, ist das der Gasgriff nicht automatisch zurück kam. Er hat aber nicht geklemmt sondern ließ sich easy wieder zurückdrhen.

    Sie sprang auch am Anfang mit dem E-Starter gut an, dann nachdem ich mit der Sfera abends gefahren bin (mit Licht) sprang sie die nächsten zwei Mal mit dem E-Starter weniger gut an, mit dem Kickstarter aber kein Problem.

    Nachdem ich gestern wieder tagsüber ohne Licht gefahren bin sprang sie heute wieder mit dem E-Starter problemlos an.


    So, und jetzt kommts:

    Ich bin heute erst eine halbe Stunde zu einem Bahnhof gefahren, keine Probleme. Hab den Roller da stehengelassen, kam vier Stunden später wieder und bin wieder ne halbe Stunde in der Stadt gefahren. Sfera sprang problemlos an.

    Als ich mein Ziel erreicht hatte und vom Gas gegangen bin habe ich gemerkt, das der Roller leicht weiter Gas gegeben hat, obwohl der Gasgriff natürlich zurückgedreht war. Ich hab den Roller dann ausgemacht, aufgebockt (also auf den Ständer), wieder zweimal angemacht um zu überprüfen ob er immer noch beschleunigt, was er gemacht hat.

    Ich hab den Roller dann erstmal abgestellt gelassen. Als ich von meinem Termin wieder kam und die Sferan anlassen wollte ist es passiert.

    DER ROLLER SPRINGT NICHT AN!

    Erhat Öl und Benzin und alles was er braucht. Ich hab es alnge mit Kickstarter und E-Starter probiert. Wobei ich das Gefühl hatte, das der E-Starter nicht schlapp ist und den Motor ordentlich anwirft. Mit dem Kickstarter ging nichts. Wenn man den Roller schiebt macht er ein Geräusch, als ob sich irgendwas dreht. Ein bißchen wie ein Dynamo oder so. Ich weiß nicht wie das ist aber jetzt habe ich das Gefühl das beim starten gar kein Gas mehr kommt, denn normalerweise muss man doch beim E-Starter auch ein bißchen Gas dazu geben oder?

    Jetzt würde ich halt gerne wissen was ich machen kann. Da ich vom schrauben gar keine Ahnung hab kann ich definitv keinen Vergaser zerlegen oder saubermachen. Ich hab noch nicht mal viel Werkzeug (Schraubenzieher, Inbusschlüssel usw hab ich natürlich schon). Nur Zündkerze tauschen, sowas trau ich mir schon zu.

    Falls ihr empfiehlt, ihn in die Werkstatt zu schicken (die ist Gott sei Dank 10min zu Fuß vom Roller entfernt), könnt ihr mir grob sagen was Reparaturen am Roller so kosten?

    Zweitens muss ich noch sagen: Der Roller verbraucht recht viel, mit einem vollen Tank (5l) bin ich ca. 90km weit gekommen. Kann da auch was falsch eingestellt sein?

    Naja, aus diesen Gründen überleg ich ob eine Inspektion vielleicht angebracht wäre. Da wäre es super wenn mir da auch jemand sagen könnte, was das so ungefähr kostet. Denn der Roller hat 460 EUR gekostet und wenn ich da direkt 200 bis 300 Eur hinblättern müsste lohnt sich das irgendwo kaum.


    Naja, ich weiß ist sehr viel Text, es wäre trotzdem super wenn mir jemand hefen könnte 1000 Dank

  • Hallo DAMAJA

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ist natürlich schade, dass du direkt mit Problemen in die Sfera-Zeit startest.

    Wenn du dir zutraust, die Zündkerze rauszuschrauben, dann tu das mal und schau sie dir an.
    Welche Farbe hat sie? Ist sie nass?
    Für mich hört sich das an, als wäre die Sfera übelst abgesoffen.
    Was dadurch kommen kann, dass irgendwas mit deinem Gaszug nicht stimmt.
    Entweder gerissen, verklemmt, Hülle gebrochen oder ähnliches.
    Kann auch sein, dass der Zug nur ein Tröpfchen Öl bräuchte.

    Der Gang in die Werkstatt hört sich in Deinem Fall sinnvoll an, wird aber recht teuer.

    Wenn du aber bereit bist, Deinen Roller kennen zu lernen, kannst du mit ein bischen Lesen und praktischer Übung schnell selber anfangen zu schrauben und basteln.
    Ist wirklich nicht schwer. Bei Fragen wird dir hier geholfen.
    Ich persönlich würde das Geld nicht in die Werkstatt schleppen.
    Und zum Werkzeug.
    Für die meisten Sachen brauchst du nix spezielles.
    Z.B. die verkleidung bekommst du fast komplett mit einem Kreuzschraubenzieher ab.

    Ich weiß ja nicht wie Alt du bist und wie prall Dein geldbeutel gefüllt ist. aber bisher hat hier eigentlich jeder geschafft selber zu schrauben. von 16 bis weit über 40 Jahre. Und die haben auch alle keine HighTech-Werkstätten zu Hause.

    Woher kommst du denn? Eventuell ist ja jemand aus Deiner Nähe und kann dir dabei Helfen und erklärungen geben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi DJABC, danke für deine Antwort.

    Ich komm aus Berlin.

    In einem anderen Forum hat jemand gemeint, es könnte auch die Feder vom Gaszug abgerutscht sein. Ich hab auch das Gefühl das sie beim starten gar kein Gas bekommt.

    Kann das sein? Und wie mach ich die wieder fest?

    Desweiteren, wie mache ich das mit der Zündkerze? Wie soll sie aussehen?

    Ich will nämlich gleich los zur Sfera.


    Also wie gesagt, sowas wie Zündkerze oder Gaszug trau ich mir zu, wirklich einfache Sachen schon. Aber sowas wie Vergaser eher nicht, schon deshlab weil ich hier auf der Straße arbeiten muss und der Roller da fertig sein muss bis es dunkel wird.


    Danke nochmals