Sfera kommt nicht auf Drehzahl!!

  • Hallo erstmal,

    ich habe mir vor 3 Wochen eine Sfera NSL 50cm³ gekauft.

    Habe das Ding dann erstmal unter die Lupe genommen und folgende Teile erneuert:

    Benzinhahn
    Membranblock
    Riemen (Ölpumpe)
    E-Choke
    Getriebeöl
    Batterie
    Variogewichte (Original)
    Kupplung


    Soweit ist auch alles wunderbar, also auf gerader Strecke läuft das Ding laut Tacho so gute 65Km/h. Allerdings sobald ich am Berg anfahren will, kommt das Ding nicht auf Drehzahl. Da kann ich schon froh sein wenn die Tachonadel 30Km/h anzeigt.


    Woran könnte es liegen? Ist meine Vermutung nach leichteren Variogewichten richtig?


    Was mir auch aufgefallen ist, das dass Variomatikgehäuse laufspuren hat da wo die Gewichte sitzen (normal nach 20500Km?)


    Gruß
    Chris

  • Ja wie gesagt, habe wieder Originale, allerdings neue verbaut...

    Bin heute ne Runde mit meinem Bruder gefahren, der hat ne Zip und die geht selbst mit 2 Personen mit guten 50Km/h rauf...

    Gibts ne empfehlung von Gewichten?


    Achja, habe auch das Resonanzrohr verschlossen, aber denke nicht das es daran liegen könnte oder?

  • Also, ich hab jetzt einfach mal 2 Gewichte aus der Vario geschmissen und dann nochmal getestet. Siehe da, das Ding geht wieder 50Km/h auch Berg hoch...


    Aber da die neu verbauten Gewichte auch schon wieder angefressen sind, möchte ich nun eine neue Komplette Vario verbauen. Was könnt ihr mit empfehlen?

    Will einfach nur auf der geraden so 60Km/h und an Bergen so ca. 50Km/h... Also nichts übertriebenes was auf Topspeed geht...

  • Zitat

    Also, ich hab jetzt einfach mal 2 Gewichte aus der Vario geschmissen und dann nochmal getestet. Siehe da, das Ding geht wieder 50Km/h auch Berg hoch...

    Chris:
    :aumann: :aumann: :aumann: :aumann:

    Du willst dir wohl eine neue Kurbelwelle auch kaufen oder? Du kannst doch nicht 2 Gewichte rausnehmen, dass gibt eine Unwucht!
    Dabei verformt sie die Kurbelwelle und kann sogar abreißen.

    Lege die Gewichte schnell wieder rein und dann bestelle dir ne andere Variomatik.

  • Sach mal, hast du auch gelesen was ich geschrieben habe?

    Is mir schon klar das ich damit jetzt keine 5000Km durch die gegend Rocke....


    Aber danke für den Hinweis und die gute Kaufempfehlung einer neuen Variomatik....

  • Zitat

    Original von Chris_RS
    Sach mal, hast du auch gelesen was ich geschrieben habe?

    Is mir schon klar das ich damit jetzt keine 5000Km durch die gegend Rocke....


    Aber danke für den Hinweis und die gute Kaufempfehlung einer neuen Variomatik....

    Ja Chris hat er..und auch kurzfristiges fahren mit einer Unwuchtigen Vario kann zu erheblichen Schäden an der Kurbelwelle führen. Metall wird heiß und verbiegt sich dann sehr schnell.Und hier reichen schon ein paar mm.
    Und wenn du abstimmst wirst du ja gemerkt haben nach was für einer kurzen Zeit für Temperaturen an Kupplung, Vario pott ect. anliegen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: