Meine Sfera 50 hat spiel im Hinterrad, wie gehe ich nun da dran?

  • Hallo,

    habe meine Sfera nach 3 Jahren stehen mal wieder fit gemacht zumindest versuche ich es. Habe komplett zerlegt, funktionier auch alles wieder gut.

    NUR habe ich heute gemerkt das irgend was mit dem hinterrad nicht in Ordnung ist bzw. das Lager. Das Rad hat sowohl in reiner vor rückbewegung spiel und link und rechts zu seite auch spiel drin. Rad abgemacht und den bolzen wo das Rad drauf ist mal bewegt das gleiche, also es muss was ganz schön ausgeschlagen sein. Nur was????

    bevor ich eine Order mache mit den nötigen haltewerkzeug und den Abzieher würde ich gerne die benötigten Teile mitbestellen die dafür nötig sind, oder meint Ihr ich sollte erst mal nur das haltewerkzeug holen und gucken was da eigendlich hinter los ist, bzw. ausgeschlagen ist?

    also wäre für jeden Tip Dankbar

    p.s. jetzt weiß ich warum ich vor 3 Jahren mal übels beim überqueren der Bahnschienen auf die Nase geflogen bin :)

    vielen Dank
    Gruß
    Jake

  • Hallo gangster_x,

    ok aber es ist nicht normal das es spiel nach links und rechts hat. Da ist was faul und bei einem 93 Bj. ist das wohl nen verschleiß :(

    Gruß
    Jake

  • guck dir mal die bremase gnau an kann sein das sich da wa sverharkt hat und du deshalb nicht mehr die mutter vom reifen fest genug drauf bekommst obwohl sich die feste anfühlt hatte ich auch mal und hatte dan auch nen guten cm spiel zu beiden richtungen

  • Das Rad selber hat Spiel nach rechts / link wegen dem Getriebe das ganze Getriebe gibt da nach. Dann wackelt der ganze Motor auch wennde ihn hin und herbewegst das liegt an der Motoraufhängung und ist beides normal.

  • hallo nochmals

    wenn das weiter hilft, es tritt am hinterrad also an der kupplung Öl aus, das hinterrad ist schon ein bißchen versift, also ich geh immer noch davon aus das, dass 'Gewinde inne fritten und das Öl dadurch rausgedrückt wird.

    p.s. wer hat nen Tipp wie ich die Kupplungsschraube auch ohne spezielles Haltewaerkzeug ab bekomme, das gar nciht so einfach und bremse ziehen reicht auch nicht. Brauche irgend ein Tool was ich mir selber herstellen kann.

    Danke euch

  • Mal ganz ehrlich wenn ich soetwas sehe und das nimmt zzT hier überhand, was soll ich mir dabei denken?

    Zitat

    'Gewinde inne fritten


    Da frage ich mich nur kurz "Was will der?" ,- "Naja ggf entzifferts ja wer und antwortet".


    Hab keinen Plan was er will.

  • das mit den fritten habe ich aber auch nicht verstanden oder er hatte zu den zeitpunkt als er das geschrieben hatte einfach nur hunger und an fritten gedacht xd

  • Zitat

    Original von Jake
    hallo nochmals

    wenn das weiter hilft, es tritt am hinterrad also an der kupplung Öl aus, das hinterrad ist schon ein bißchen versift, also ich geh immer noch davon aus das, dass 'Gewinde inne fritten und das Öl dadurch rausgedrückt wird.

    p.s. wer hat nen Tipp wie ich die Kupplungsschraube auch ohne spezielles Haltewaerkzeug ab bekomme, das gar nciht so einfach und bremse ziehen reicht auch nicht. Brauche irgend ein Tool was ich mir selber herstellen kann.

    Danke euch

    Also ich muss gangster recht geben, die Fehlerbeschreibungen sind mehr als schlecht.

    Leute wenn ihr Hilfe braucht, dann schreibt bitte so genau wie möglich welche Probleme Ihr habt, was für ungewöhnliche Dinge ihr beobachtet oder erkennt, und nicht so halbdeutschen Sabbel.
    Es kann auch nicht zuviel verlangt sein, sich das geschriebene vor dem Absenden mal nach Fehlern zu durchsuchen. Soviel Zeit muss sein, denn schließlich erwartet ihr ja auch, dass wir uns Zeit für die Antworten nehmen. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Lust jeden Post 5mal zu lesen um zu verstehen was der Schreiber uns mitteilen möchte.

    Außerdem ist es sehr von Vorteil, sich mal die Mühe zu machen, gangsters HP zu durchstöbern, da dort sehr viel Wissenswertes über die Sfera und die Bastelei steht.

    Dort findet man z.B. auch folgendes :Bau eines Kupplungstools und Ausbau der Kupplung


    Aber nun zu dem Problem :

    Wenn am Hinterrad Öl austritt, dann deutet es zu erstmal auf eine undichtigkeit hin.
    Man versucht nun, durch reinigen der Teile zu erkennen, wo genau das Öl austritt.

    Da gibt es folgende Möglichkeiten :

    a - Ablassschraube undicht.
    b- Einfüllschraube undicht
    c- zuviel Öl eingefüllt und es drückt aus dem Überlauf raus.
    d- Simmerring defekt.

    Achso...das Öl welches am Hinterrad austreten kann nennt sich Getriebeöl.

    Das Getriebe sitzt hinter der Kupplung im Variokasten.
    und ist von einem Deckel verdeckt. Auch in diesem Deckel sitzt ein Simmerring.

    Eine Stange mit Gewinde geht in den Variokasten, da sitzt die Kupplungseinheit drauf, eine Stange mit Gewinde geht zur anderen Seite raus, da wird das Rad drauf geschraubt.

    Kommt das Öl an einer dieser Stangen raus, dann sind die Simmerringe defekt.
    Das sind Ringe aus speziellem Kunststoff mit einem Federring, die die Durchgänge in denen das Getriebe läuft abdichten.

    So nun heißt es erstmal putzen, schauen und dann genau berichten was zu sehen ist.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ja ihr habt ja recht :)

    also musste schnell gehen das Post, ich zerlege Morgen mal alles und gucke was den Spiel verursacht.

    Gruß
    Jake

  • Hallo Leute,

    bin dem fehler/n auf die schliche gekommen.

    folgendes ist nicht mehr zu gebrauchen.

    Hinterradlager
    Sicherungsring evtl. noch in ordnung
    Wellendichtring
    und zu guter letzt die Antriebswelle das Zahnrad was da drauf sitzt ist noch ok!!

    habe alles hier jetzt NEU liegen :)

    jetzt meine Frageen dazu:

    1. bevor ich das Hinterradlager einbaue wollte ich den kasten bzw. das loch hinten wo es reinkommt erhitzen mit so nen Fön 80 Grad haben die glaube ich. Weil sonst bekomme ich das Lager ja nicht rein, oder würde kältesprach auf dem Hinterradlager auch reichen denke mal nicht,oder.

    2. Muss ich das lager noch komplett einfetten mit Lagerfett?

    3. Wellendichtring mache ich mit kältespray klein und drück es dann rein

    dann den rest rein deckel verschließen mit Paste und anziehen, hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.

    also vielen Dank an euch

    Gruß
    JAke

    Einmal editiert, zuletzt von Jake (25. Juli 2008 um 07:26)

  • Naja mit einem handesüblichen Haartrockner wirste denke ich nicht so schnell auf 80° kommen, da muss schon aus dem Baumarkt ein Heißluftgebläse her ( sind auchnur €uro Artikel).
    Dann die Dichtflächen müssen schön sauber sein.
    Auf die Dichtflächen dann Loctite 510 verteilen und dann die Schrauben zusammenbauen.

  • Und darauf achten, dass die simmerringe mit der offenen Seite richtung Getriebe innenseite zeigen müssen.

    Kannst die Simmerringe auch ins Tiefkühlfach legen für ne Stunde, klappt dann auch wunderbar.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ok mach ich so.

    danke

    noch eine Frage habe ich, wenn ich den Deckel drauf habe mit der dichtung, ab wann kann ich Öl rein füllen und meine Sfera mal anschmeißen. Würde jetzt 1 Tag die dichtmasse abhärten lassen dann öl rein und los. Was meint Ihr??

    Gruß
    Jake