Beiträge von Jake

    Hallo Manuel,

    danke das hab ich mir auch so gedacht das die Endmutter das fixiert.

    wie sieht das aus, mit dem Ritzel, ich seh auf manchen Bilder immer wieder eine unterlegscheibe 15X20 ist die bei unsere NSL überhaupt notwendig? Oder kann ich das so lassen. Ich bin der Meinung es kommt zwischen Ritzel und Vario noch eine Scheibe?? Weiß du mehr??

    Danke dir

    Gruß
    Jake

    Hallo,

    Ich habe eine Sfera 50 NSL Bj 93

    habe Sie wieder nach 2 Jahren reaktiviert, hatte gestern Variomatik auf um die Gewichte zu erneuern. Folgendes Problem stellte ich fest bzw. weiß ich nicht ob es so in Ordnung ist wie ich es wieder zusammen gebaut habe.

    Von Innen nach aussen gesehen:
    Ritzel
    Vario Rotor mit Gewichten
    Riemscheibe
    Variolüfter
    Mitläufer /bzw. Sternscheibe
    Hauptmutter

    jetzt meine Frage kommt zwischen Ritzel und Vario Rotor mit Gewichten noch eine Unterlegscheibe 15X20 ??
    Im mom. ist da keine Verbaut und der Roller fährt gut und auch 65KM was mir reicht. Distanzring ist ab!


    p.s.
    Die Sternscheibe hat ja auch nen Ritzel nur ist das Gewinde mit der Riemenscheibe dann schon bündig also ich hab keine möglichkeit es noch mit genug Fleisch auf's Ritzel zu stecken, aber es wird durch die Endmutter meiner Meinung genug fixiert an die Riemscheibe.
    Ist das so normal??

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    Jake

    Hallo Leute,

    bin dem fehler/n auf die schliche gekommen.

    folgendes ist nicht mehr zu gebrauchen.

    Hinterradlager
    Sicherungsring evtl. noch in ordnung
    Wellendichtring
    und zu guter letzt die Antriebswelle das Zahnrad was da drauf sitzt ist noch ok!!

    habe alles hier jetzt NEU liegen :)

    jetzt meine Frageen dazu:

    1. bevor ich das Hinterradlager einbaue wollte ich den kasten bzw. das loch hinten wo es reinkommt erhitzen mit so nen Fön 80 Grad haben die glaube ich. Weil sonst bekomme ich das Lager ja nicht rein, oder würde kältesprach auf dem Hinterradlager auch reichen denke mal nicht,oder.

    2. Muss ich das lager noch komplett einfetten mit Lagerfett?

    3. Wellendichtring mache ich mit kältespray klein und drück es dann rein

    dann den rest rein deckel verschließen mit Paste und anziehen, hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.

    also vielen Dank an euch

    Gruß
    JAke

    hallo nochmals

    wenn das weiter hilft, es tritt am hinterrad also an der kupplung Öl aus, das hinterrad ist schon ein bißchen versift, also ich geh immer noch davon aus das, dass 'Gewinde inne fritten und das Öl dadurch rausgedrückt wird.

    p.s. wer hat nen Tipp wie ich die Kupplungsschraube auch ohne spezielles Haltewaerkzeug ab bekomme, das gar nciht so einfach und bremse ziehen reicht auch nicht. Brauche irgend ein Tool was ich mir selber herstellen kann.

    Danke euch

    Hallo,

    habe meine Sfera nach 3 Jahren stehen mal wieder fit gemacht zumindest versuche ich es. Habe komplett zerlegt, funktionier auch alles wieder gut.

    NUR habe ich heute gemerkt das irgend was mit dem hinterrad nicht in Ordnung ist bzw. das Lager. Das Rad hat sowohl in reiner vor rückbewegung spiel und link und rechts zu seite auch spiel drin. Rad abgemacht und den bolzen wo das Rad drauf ist mal bewegt das gleiche, also es muss was ganz schön ausgeschlagen sein. Nur was????

    bevor ich eine Order mache mit den nötigen haltewerkzeug und den Abzieher würde ich gerne die benötigten Teile mitbestellen die dafür nötig sind, oder meint Ihr ich sollte erst mal nur das haltewerkzeug holen und gucken was da eigendlich hinter los ist, bzw. ausgeschlagen ist?

    also wäre für jeden Tip Dankbar

    p.s. jetzt weiß ich warum ich vor 3 Jahren mal übels beim überqueren der Bahnschienen auf die Nase geflogen bin :)

    vielen Dank
    Gruß
    Jake