Anlasserritzel und - Motor NS 81M - es nimmt kein Ende.

  • Hallo,
    das Starterritzel Problem hat sich gelöst und ein neues ist entstanden. Anscheinend paßt der Anlassermotor nicht. Ich habe einen gebrauchten gekauft, der genauso aussah, wie der defekte der eingebaut war. Mir fiel schon beim einbauen des Motors auf, das die Schraube schwer reinging und die andere Schraube vom Vorbesitzer schon abgebrochen war. Also, so ein Motor war verbaut (leider defekt): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=220236523005 Und jetzt werde ich das Gefühl nicht los, das da tatsächlich ein anderer reinmuß. Vielleicht hat hier ja einer ein Foto von dem richtigen Motor für einen Motorblock mit der Nummer NS81M??? Würde mir sehr helfen.

    Tanja

    P.S.: Ich habe jetzt auch endlich das Lüfterrad in die Variomatik eingebaut und dabei die Variogewichte mal nachgewogen: 4x 8,5g und 2x 6g - Was soll das denn für einen Sinn ergeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffiduffel (25. Juni 2008 um 07:22)

  • Hallo Schnuffiduffel !

    Hab mir mal das Bild von Deinem bei Ebay gekauften
    Anlasser-Motor angeschaut,sieht eigentlich ganz O.K
    aus.Checke doch mal,ob der Lochabstand am kaput-
    ten Anlasser und neuen Anlasser gleich sind.Es kann
    aber auch sein,daß die Gewinde der Einschraublöcher,
    wo der Anlasser befestigt wird,beschädigt sind und
    deshalb die Schrauben schwer reinzudrehen sind.Dies
    könnte man dann aber mit einem passenden Gewin-
    debörner wieder reparieren.
    Zu den Variorollen sei gesagt:Alle 6 Variorollen müssen
    dasselbe Gewicht haben,also 6 mal 8,5g.

    MfG: Sfera Willi

  • Also, die Motren sind exakt die gleichen- sogar die Seriennummer auf dem Etikett stimmt. Ich muß dazusagen, das so ziemlich alles zum Thema Anlasser ausgebaut war, als ich den Roller gekauft habe. Das normale Anlasserritzel paßte auch nicht (siehe hier: http://home.arcor.de/dtreutler/Bild2.jpg ), des Relais habe ich auch ersetzt und nun habe ich den Eindruck, das nur irgendein defekter Motor als Stopfen für das Loch eingesetzt wurde und dabei die zweite Schraube abgebrochen, weil ncihts mehr paßte, während die erste Schraube mit Mühe und Not reingeknallt wurde. Was mich eben auch wundert ist die Bezeichnung NS-81M - ist das ein Hinweis, das es sich eventuell um einen 80er Block handelt?
    Also werde ich mir noch die passenden fehlenden Gewicht holen und dann ist alles wieder Original...und wenn ich sehe, das ein 6er Satz nur ca. 7 Euro kostet, werden eben alle getauscht...

  • Hallo Schnuffiduffel !

    Habe soeben im Sfera-Handbuch nachgeschaut,da
    steht:

    Hubraum Vorzeichen Fahrgestell

    50ccm NSL1T

    80ccm NS81T


    Hubraum Vorzeichen Motor

    50ccm NSL2M

    80ccm NS81M

    Somit hast Du also tatsächlich einen 80er Block bei
    Deiner Sfera 50 NSL verbaut.
    Hab mir auch mal das Foto angeschaut,wo man
    sieht,daß das mit dem Anlasser nicht klappen kann.
    Denkbar wäre auch,das eine verkehrte Riemenscheibe
    mit einem größeren Außendurchmesser verbaut ist,
    so daß dann das Anlasserritzel nicht in den Zahnkranz
    der Riemenscheibe eingreifen kann.

    MfG: Sfera Willi

  • Daaaanke! Jetzt habe ich endlich Gewissheit... geht das denn so einfach, eine 50er Motor auf einem 80er Block zu verbauen? Oder habe ich jetzt einer 80er, die als 50er angemeldet ist (wollte eigentlich auf dem legalen Pfad bleiben). Also sollte ich schon nach Ersatzteilen für eine 80er Vario suchen... Das Problem ist aber nicht das Zahnrad zur Riemenscheibe, sondern die beiden Zahnräder Anlassermotor/Starterritzel - aber dank dem Hinweis werde ich jetzt mal nach dem richtigen Anlasser Ausschau halten.

    Vieelen Dank nochmal für diesen wichtigen Hinweis.

    P.S.: So eine Vergleichstabelle wäre vielleicht noch was für die Homepage?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffiduffel (21. Juni 2008 um 22:09)

  • Hallo Schnuffiduffel !

    Geh mal auf gangster's Homepage,dort kannst Du
    nachlesen,welche Unterschiede es zwischen den
    einzelnen Sfera-Modellen (NSL/RST/80er) gibt.

    Am Besten ist,Du checkst erst einmal ab,
    was genau bei Deinem Roller im jetzigen Zustand
    verbaut ist (Setup) und nennst es dann mal in
    einem späteren Post,dann kann Dir auch besser
    gezielt geholfen werden.

    MfG: Sfera Willi

  • Jetzt erstmal eine gute Nachricht. Der E-Starter für eine 80er ist heute angekommen und nun paßt alles perfekt! An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung :danke:

    Ich werde die Tage den Roller mal zu einem Kollegen mitnehmen, der sich etwas mit Motoren auskennt, um mal herauszufinden welches "Setup" dieser Roller jetzt hat. Auf jeden Fall läuft er jetzt brav und bei Computern sag ich auch immer "Do not change a running system". Andererseits würde mich doch interessieren, ob ich mich legal (50er) auf der Straße bewege, oder ob da vielleicht doch ein 80er Motor drinne ist.

  • aber pass auf das die bullen nich mal hinten auf die motornummer schauen wenn du wirklich nen 80er block drinne hast! hatte mal für zwei tage nen 80er drinne weil ich gedacht hab des fällt dene net auf! geschwindigkeit war in dem mom wie ne 50er sein darf aber die motornummer passte nicht mit der für die sfera 50 überein ;) hab ne geldstrafe von 150€ bekommen und 3 punkte einschliesslich mängelkarte und tüv-besuch! also sei wachsam ;)


    Mgf Andy

  • ja..... kann ma nix ändern


    aber ich weis net wies bei euch is aber bei uns wird alles aufgehalten egal mofa moped roller usw. wenn bloß was nich original ausschaut! sprich du hast ne fräßung drinne wie ich wirste rausgezogen voll die schweine ey-.- und wegen jedem scheiß bekommste eine mängelkarte