Öl oder Fett auf der Riemenscheibe??

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage. Alles fing damit an, dass ich meine Variogewichte austauschen musste. Seither bekommen ich einfach nicht mehr die vorherige Endgeschwindigkeit. Habe bereits 4 verschiedene Gewichte ausprobiert von 8.1 über 9,1---9,5 und 10 Gramm. Das Endresultat ist..Möff will nciht schneller als Tacho 25 und bei leichten Steigungen oder Gegenwind mal gerade noch Tacho 20....wird es steiler packt sie gerade mal noch Tacho 12. Davor war Tacho 32 immer schnell erreicht mit 9,75 Gramm Gewichte und am Berg machte Sie ohne Prob 20 KmH.
    Ich glaube nun so langsam, dass es nicht an den Gewichten liegt sondern dass ich eventuell mit meinen dreckigen Bastlerfingern beim Einbau Fett oder Öl auf der Antriebsscheibe hinterlassen habe und der Keilriemen rutscht. Vom Motorengeräusch her klingt er genau wie früher. Kann man den Keilriemen und die Laufflächen der Antriebsscheiben vorn und hinten mit Aceton gründlich reinigen (fettlösend) oder gibt das Probleme?? Der Keilriemen selbst ist in Ordnung..also noch nicht verschlissen genau wie die Kupplungsbeläge. An den Gewichten kann es nicht liegen..denke ich, da die Endergebnisse bei den 4 verschiedenen Gewichtsklassen immer gleich sind..nur der Anzug mal besser mal schlechter ist. Weiß jemand was dazu??
    Gruß Stolli

    Einmal editiert, zuletzt von stolli57 (14. Juni 2008 um 17:38)

  • Hallo gangster ..ein Drosselring ist nicht mehr drinnen gewesen. Alten Gewichte waren 9,75 Gramm..habe 8.1 / 9.1 und 9.5 Gramm getestet..mit beschriebenem Effekt...
    Bei 8.1 besser Anzug..Endgeschwindigkeit 25 .
    Bei 9.1 Anzug etwas langsamer..Endgeschwindigkeit 25
    Bei 9.5 Anzug wie bei 9.1..Endgeschwindigkeit 25
    Bei 10 Anzug noch etwas langsamer..Endgeschwindigkeit 25
    FRÜHER 9,75 Gramm..Gewichte verschlissen(kantige Laufflächen ind den Rollen) Anzug langsam..Endgeschwindigkeit 30-32!!!

    Ich versteh es nicht....ich habe sonst nichts verändert am Möff ...ist da vielleicht durch Unachtsamkeit tatsächlich ein Fettfilm auf die Riemenscheiben gekommen, so dass der Keilriemen bei stärkerer Belastung (Gegenwind / Bergauf) durchrutscht und daher der Leistungsverlust kommt??
    Nochmal die Frage: Sollte es so sein, kann ich das mit Aceton reinigen oder schade ich damit dem Keilrienem..für Metallteile ist Aceton ja zu verwenden und hat eine fettlösende Wirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von stolli57 (14. Juni 2008 um 18:30)

  • Irgendein Browser Problem scheinste zu haben bei dir werden die getippten Umlaute nicht richtig angnommen. Bitte poste auchnicht hintereinander weg.

    Ace weiß ich nicht ob man das nehmen sollte nimm lieber Bremsenreiniger ist auch billiger als Ace.
    Auch da aufpassen das du niocht den Riemen mit einsprühst denn Gummi verträgt sich auch damit nicht bei ACE sogar schlimmer.

  • ok danke...Browserproblem auch noch..benutze den Firefox..ist mir auch schon aufgefallen....In der Vorschau ist immer noch alles ok..hmmm ??????????

    Was meinst du mit hintereinander posten?? Erst antworten und dann nochmals fragen?? Was ist daran falsch...help please

  • Nimm den Riemen doch raus, aber auf den Ölpumpenriemen musste trotzdem aufpassen - es sei denn das du den auch rausnimmst.
    Anyway - Da gibts immer noch Kunststoffteile z.B. die Simmerringe der Wellen.
    Gib dir ´nen Ruck und besorg dir Bremsenreiniger - villeicht fragste mal bei deiner Lieblingstanke ob sie dir aushelfen können.
    Ich glaub´ aber das dein Geschwindigkeitsproblem dadurch nicht gelöst wird.
    Wie hört sich den der Motor an im Stand / voll ausgedreht?
    Haste mal an die Kupplungsbeläge gedacht?
    Wie stark sind die??
    Wie sehen deine Federn aus ?

  • Kupplungsbeläge nachgemessen..sind laut Piaggio Anleitung im grünen Bereich.Kupplungsbeläge kurz mit Schleifpapier angeraut..und wieder montiert. Federn habe ich nicht nachgesehen...Kupplung nicht weiter auseinander genommen...wollte und habe ja nur die Variogewichte erneuert. Davor lief Möff 30-32..danach nur noch Max 25..egal welche der 4 genannten Gewichte ich drinnen hatte..habe sogar den Versuch unternommen die Gewichte zu mischen..z,B. 8.1 und 10Gramm.....je 3 immer schön abwechselnd eingelegt..Ergebnis..25kmH und weniger....daher vermute ich ja eine Verunreinigung(Öl Fett) auf den Antriebsscheiben. So ganz sauber waren meine Hände beim Einbau wohl nicht...Es ist nichts weiter verändert worden...und am Getriebeölwechsel kann es ja nicht liegen..

    Motor im Stand ganz normal und gleichmäßig....bei Vollgas auch ganz normal...auch beim Fahren..nur die Geschwindigkeit hat 5-7 kmH Verlust....zuviel bei 30 kmH Endgeschwindigkeit.

    Für die Reinigung besorge ich mir dann besser wohl Bremsreiniger....und wenn das nichts bringt wird wohl auch ein neuer Keilriemen fällig..... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von stolli57 (14. Juni 2008 um 19:50)

  • genau das sehe ich auch so..also..Piaggio Zip 25 SSL Baujahr 2000. Alles original / Drosselring war raus / alte Gewichte 9,75 Gramm verschlissen...ausgewechselt..und nur die ausgewechselt..dann verschiedene probiert. Seither Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit und besonders am Berg oder bei Gegenwind. Habe mein Möff seit ein paar Wochen und da lief sie bei Gegenwind 25..bergauf 20..Endgeschwindigkeit 30-32..nur der Anzug war besch..en. Man riet mir zu etwas leichteren Gewichten..beim Ausbau zeigten sich dann 6 verschlissene Rollen...und dann begann das ganze Debakel. Habe leichtere reingemacht..na ja und dann alles wie zuvor beschrieben. Habe sonst nur noch das Getriebeöl erneuert..sonst nichts weiter gemacht. Keilriemen nachgemessen und auch die Kupplungsbeläge..alles im grünen Bereich...Zusammenbau nach Anleitung..alles in richtiger Reihenfolge etc...keine Teile vergessen oder falsch eingebaut..daher ja meine Vermutung, dass ich beim Einbau Verunreinigungen hinterlassen habe, welche nun zu dem Leistungsverlust führen..wie gesagt..mit schmutzigen Händen..welche man beim Schrauben ja nun mal bekommt, die Montage durchgeführt...Ist das denn sooo empfindlich (Keilriemen, Antriebsscheiben) das geringe Verunreinigungen zu diesem Erfolg führen können??
    An der Zündkerze kann das doch sicher nicht liegen,oder..die hatte ich auch noch raus..gereinigt und wieder rein....

    Einmal editiert, zuletzt von stolli57 (14. Juni 2008 um 20:08)

  • Dell Orto PHVA 10 Hauptdüse 74..laut ABE..wie gesagt alles noch original...
    Ich möchte und darf nicht weiter tunen...bin zum Mofa verdonnert..Lappen futsch....aber das löst nicht mein Problem..mönsch..lief doch vorher sogar mit eckigen, verschlissenen Rollen besser als mit den neuen..egal ob 9,5 / 10 / 8,1 oder 9,1 Gramm....datt Möff kommt seither nicht mehr inne Pötte..und versagt kläglich bei Belastung (Wind oder bergauf)..da bleibt doch nur noch ein siffiger Keilriem...oder sehe ich das falsch??

    Ist das mit den Umlauten im Browser jetzt weg??

    Einmal editiert, zuletzt von stolli57 (14. Juni 2008 um 20:23)

  • Also,zum Thema Schmutz - hab´mal einen Gasklemmer gehabt und das Teil zu lange drehen lassen
    Der Keilriemen bekommt von mir das Prädikat: besonders wertvoll, da der immernoch in der Sfera verbaut is - also schmutz kann dem nichts anhaben.
    schaut mal was der mit der Kupplung gemacht hat...............http://img244.imageshack.us/my.php?image=dsc00027ko5.jpg[/IMG]
    Hab ´ne ganze hand voll Alu rausgeholt - das beste:
    dat Möff wollte immernoch anfahren

  • Schmutz vielleicht nicht..aber Öl- oder Fettrückstände da rutsch datt Jummi doch eventuell ein wenig....in manchen Situationen sicher wünnschenswert..aber nicht in der Vario

    Einmal editiert, zuletzt von stolli57 (14. Juni 2008 um 20:46)

  • Jetzt seit deinem letztem Beitrag geht das mit den Umlauten.

    naja nen 14er Vergaser bekommste doch bei eBay hinterhergeworfen und beim ersten mal erwischen ist eh nicht der Lappen weg ;)
    Bei der Mofabescheinigung gehts eh nicht so ohne weiteres.
    davon ab wer schaut auf den Vergaser der wird doch dadurch nicht sonderlich schneller durch einen 14er Vergaser er bekommt nur mehr Luft wodurch er beser ziehen kann.

  • haste recht..den lappen können sie mir nicht nehmen...DEN HABEN SIE SCHON !!! PKW Lappen..somit nur noch Möff angesagt...tunen is nicht..was denkste wird das geben, wenn die mich jetzt auch noch mit ´nem getunten Möff erwischen...und eine Lizenz zum Geld drucken habe ich leider auch noch nicht..sowas ist TEUER...also..ich fahre nun also gesittet Möff..aber wenn schon, dann und das fahren originale 25er Piaggios, 30-32 kmH..da tut ja wirklich jeder kmH weh den man verliert...25 in der Spitze ist nicht Spitze...10-15 kmH den Berg hoch ist mehr als verkehrsgefährdend...da kann ich ja mit meinem Fahrrad mit 21 Gang Shimano schneller den Berg hoch..hinzu kommt der peinliche Effekt, wenn du an der Ampel stehst..neben dir ein Radfahrer..und bevor du auch nur ins Rollen kommst, ist der schon sonst wo..hatte ich gerade am Berg..düst da ein kleine Pimpf mit seinem Rad neben mir her und lacht mich aus...menno wer zahlt mir den die ganzen Psychiaterstunden nach solchen Erlebnissen... ne aber mal im Ernst..es kann doch nicht sein, dass nach einem simplen Variogewichtetausch.datt Möff solche zicken macht...

    Übrigens..habe mal gerade mit Explorer eingeloggt und geschrieben..die Umlaute sind nach dem Posten ok und nach ca 1 Minute auch dort nicht mehr ok nachdem man die Seite neu geladen hat...aber nicht nur in meinen Beiträgen...auch in denen anderer User..liegt es vielleicht an dem Server?? In anderen Foren klappt es nämlich..is doch merkwürdig,oder?

  • Ja ist echt komisch mit deinem Zeichensatzzumal es ja einem Beitrag zuvor ging. Ich denke nicht das es am Server liegt dann hätten andere auch diese Probleme.

    Aber deinen Hintergrund kannte ich nicht wegen der Mofa ^^

    Naja Mofa abstimmen ist eben immer soeine Sache für sich und es glückt auch nie richtig wegen den Drosseln.

  • in deinem letzten Beitrag jetzt sind die Umlaute auch falsch angezeigt...und wenn ich hoch scrolle..in jedem Beitrag...steckt wohl irgendwo der Wurm drinnen..mein letzter Beitrag wurde erst komplett richtig angezeigt..nach ca. 1 Minute und dem neu Laden der Seite waren alle Umlaute hin..komisch.

    Zum Möff...tja..da werde ich wohl probieren müssen..für heute habe ich erstmal genug..hatte heute die 4ten Gewichte bekommen und war ganz optimistisch, dass es mit denen besser wird...und nu das...genau so besch....en wie mit den anderen..werde mal alles nochmal gründlich reinigen..schöne Arbeit für morgen...ich danke allen für ihre Mithilfe..berichte später wie alles ausgegangen ist...

    allen ein gutes Nächtle...und bis bald..

    ciao Stolli