• und zwar hab ich was gefunden und zwar immer wenn ich meine batterie dran hänge gibt es einen kurzen ich bin grad dabei bauteil für bauteil zu kontrollieren ich vermute es liegt da dran und der motor bekomm einfach nichtmehr genung kraft ihn anzuschwingen oder versteh ich des falsch ????


    weil er is ja erst nichtmehr gefahren nachdem ich angehalten bin


    jetzt ne frage kann ich ohne lichtmaschine dafür mit batterie fahren ??????

  • Nee kannste ohne weiteres nicht da das Licht direkt über die Lima geht es sei denn du willst dauerhaft umbasteln und dir ne dickere Batterie ins Helmfach legen was Fusch wäre.
    Desweiteren wirds Probleme mit der Zündung geben ( Pickupanschlüsse).

    Ansonsten musste halt überlegen wo zu zuletzt was gemacht hast ggf haste auch einfach nur doof eine Verkleidung angeschraubt wo hinter der Schraube eine Ader lief und schon haste deinen Kurzschluss das ist eine sehr häufige Fehlerquelle. Mache die Sfera so nackig wies geht und checke mal den Kabelbaum erstmal optisch und dannach schalte mal soviele Verbraucher aus wie es geht und schaue obs die sind denn so kannste am ehsten einen Fehler im Kabelbaum finden.

  • ne ich mein nur anmachen und schauen obs daran liet ich hab jetzt schon einiges gemacht ich weis jetzt das es eigentlich nurnoch an der lima oder an der cdi und verkabelung liegen kann weil ich jetzt schon den motor und alles rausgebaut habe


    ich wasch ihn ketzt mall lackier und reinige den kompletten motor

  • also hab den ganzen fehler warscheinlich enddeckt und zwar die zwei kabelstränge die zur lima führen sind die isolierungen von den einzelnen kabel so weich wie kaugummi


    und an einigen stellen istt es auch kapuutt vermute es liegt daran ich habe jetzt nur keine lust die kabel neu zu machen und dann gibts wieder nen kurzen kann ich die spule an sich kontrolieren ich hab jetzt grad nur die spule vormir


    wäre net wenn es jemand sagen könnte

  • Hallo typhoon !

    Geh mal auf gangster's Homepage,klicke auf
    Fehlersuche,dann auf Lichtmaschine testen.
    Dort steht alles gut beschrieben,wie Du die
    Lima durchmessen kannst.

    MfG: Sfera Willi

  • das hab ich schon ich meine wie ich die checken kann direkt an der spule also ohne die kabel

  • Du willst also schauen ob die Windungen ok sind? dazu muste die Lima und das Pickup draufschrauben auf das Gehäuse, einmal rot gegen Masse messen und grün. Natürlich sind die Wicklungsanfänge vom Lötpunkt der Wicklungen gemeint mit den Aderfarben.