• Habe mir einen gebrauchten Trophy 70 ccm Zylinder Kit ersteigert. Der Kolbenbolzen hat aber ein Spiel von 4,5 mm zwischen den Sicherungsringen. Ist das Normal ? Scheint mir ein wenig viel. Wenn der Motor läuft ist ein Klingeln zu hören, wie von defekten Kolbenringen. Habe schon neue DR Ringe der gleichen größe eingebaut, haben aber zwischen den Enden ein Spiel von 0,25 mm . Was meint Ihr kommt das klingeln von den Ringen oder vom Bolzen ?i

    PS: Mit einem 50 ccm Zylinder Kit ist das Klingeln weg.
    wobei ich das gleiche Nadellager verwendet habe. Also Kurbelwellenlager und Nadellager schließe ich aus.

  • Ich wollte auch nichts zusammenschustern. Wollte nur wissen ob das Spiel vom Kolbenbolzen und der Ringe normal ist, da es mir doch ziemlich viel erscheint.

  • Also könnte das Klingeln theoretisch von den Kolbenbolzen kommen, wenn er gegen die Sicherungsringe schlägt. Oder ?

  • Im außgebautem Zustand sitzt er fest im Kolben, aber während er läuft dehnt sich doch der Kolben minimal aus ?(wärmeausdehnung) Da der Kolben ja aus Alu gefertigt ist und der Bolzen aus Stahl und sich Alu ja bekanntlich mehr außdehnt als Stahl könnte es doch theoretisch sein, das er gegen die Ringe stößt oder ?