Leichtere Variogewichte gewählt..Möff hat Leistungsverlust

  • Hallo liebe Leute, nun habe ich mein Zip 25 SSL Baujahr 2000 das erste Mal ein wenig überholt. Alle Teile der Vario waren, bis auf die Gewichte, soweit ok. Alten Gewichte hatten glatte Stellen..also platt die Teile. Hatte vorher 9,75 Gramm Gewichte (laut Schmuckwaage) und habe diese gegen 9,1 Gramm von Polini ersetzt. Der Drosselring war schon nicht mehr drauf. Leichtere Gewichte sollten laut Auskunft hier im Forum einen besseren Anzug bringen...Na ja...Davon habe ich nicht wirklich was spüren können. Vorher lief mein Möff 31 Tacho und bergauf viel die Geschwindigkeit bis auf unter 25 zurück. Mit den neuen Gewichten habe ich nun mit Rückenwind immer noch die 31 kmH auf gerader Strecke, gegen leichten Wind max 25 und bergauf 15kmH....ein klarer Leistungsverlust.... :heul: Liegt das an den leichteren Gewichten?? Sollte ich wieder schwerere rein machen?? Habe ja sonst nix verändert...Könnt ihr helfen?? Dank im Vorraus....

    Einmal editiert, zuletzt von stolli57 (30. Mai 2008 um 19:28)

  • Das merkste doch wenn er sich so langsam hochschleppt dann müssen sie leichter werden und wenn er dreht wie Atze und nicht von der Stelle kommt müssen sie schwerer werden. Aber wie es sich ließt ist das Ding eh gedrosselt. Nen gedrosselten Roller kannste nicht auf Beschleunigung züchten das ich technisch nicht machbar so einfach.

  • hi gangster, ja is richtig. der roller war und ist gedrosselt. nur der drosselring in der vario war nicht vorhanden. ich möchte auch nicht weiter auf beschleunigung züchten. wie das mit einer zip 25 gehen soll habe ich gelesen. es geht nur darum, dass der roller nach einbau von neuen leichteren gewichten plötzlich am berg langsamer ist als vor dem wechsel der gewichte. auf ebener fahrbahn ist er so schnell wie immer. ich denke ich werde mir mal ein abstimmset kaufen müssen. frage: kann man die abstimmgewichte auch für den normalen gebrauch in der vario lassen, oder ist es tatsächlich nur zum abstimmen des rollers gedacht??

    es grüßt dich der stolli

  • Zitat

    frage: kann man die abstimmgewichte auch für den normalen gebrauch in der vario lassen, oder ist es tatsächlich nur zum abstimmen des rollers gedacht??

    Hallo stolli
    also als erstes zu deiner oben genannten Frage: NEIN mit den Abstimmsets sollte man nicht normal fahren, sie sind wirklich nur zum Abstimmen gedacht!

    und dann möchte ich noch erwähnen das mein Freund den gleichen Roller fährt wie du und ich daher weiß das die Zip ewig gedrosselt ist. Die bekommst du nicht schneller als 30-35 ohne neuen Zylinder etc!

    PS: Bei meinem Freund ist es auch so das er auf der geraden bzw Bergab recht gut läuft und Bergauf kann ich ihn ziehen :lach:

    grüße

  • hi mc piaggio, dank dir für die antwort. das hatte ich mir schon gedacht. gut, schneller will ich sie auch nicht fahren..oder besser darf ich nicht....wollen den bogen ja nicht überspannen. mir ist nur aufgefallen, dass mein möff mit den alten, etwas schwereren, gewichten etwas zügiger den berg rauf kam...also so 20-25...nun nur noch max 15 kmH. ich denke, dass ich mir noch mal etwas schwerere gewichte holen werde und dann nochmal probiere. leichtere wie ich jetzt eingebaut habe, habe ich noch...die werde ich jetzt mal reinbauen und schauen was passiert. schönes wochenende....gruß stolli

  • Habe inzwischen die leichteren 8,1 Gramm Gewichte getestet..datt geht ja überhaupt nicht. Endgeschwindigkeit MAX 25 und den Berg hoch bin ich zu Fuß schneller. Mein nächster Versuch werden 10 Gramm sein...denn 9,75 hatte ich ursprünglich drinnen....mit 9.1Gramm Leistungsverlust...8,1 Gramm geht gar nicht....nun schauen wir mal was mit 10 Gramm passiert..werde berichten. Viel mehr Möglichkeiten habe ich auch nicht...Andere Gewichte in meiner Größe werden nicht angeboten..schon das gesamte Net abgegrast. Vielleicht ja mal interessant für Zip 25 SSL - Fahrer ..gelle??
    Gruß Stolli

  • Hallo liebe Leute, habe nun die 10 Gramm Gewichte getestet und noch so einiges mehr. Da ich inzwischen 3 Sets habe ( 8,1, 9,1 und 10 Gramm) kann ich durch mischen der Gewichte so verschieden Gewichtsstufen erreichen..6 Stück insgesamt. Was ich schon merkwürdig finde ist folgendes: Ich hatte original 6x 9,75 Gramm drinnen. Da lief mein Möff ohne wenn und aber 30 kmH und 25-20 den Berg hoch....und das mit abgenutzten Rollen..Nun habe ich durch mischen eine Schnittgrammzahl ...dolles Wort..grins...von 9,55 Gramm erreicht (3 X 10 Gr und 3x 9,1 Gramm) und mein Möff will nicht über 25 kmH laufen und den Berg hoch mal gerade 15 kmH. Machen die 0,2 Gramm denn wirklich so viel aus oder liegt das auch an den gemischten Gewichten?? mit 6x 9,1 Gramm läuft das Möff schneller los...erreicht auch knapp 30kmH..aber bei Gegenwind fällt es auf Max 25 zurück und am Berg versagt es völlig...15kmH...da bekommt man ja Angst umzukippen... Wer weiss was dazu???:helpsmilie:

  • Hi Stolli

    Lies mal meine Antwort hier dann wird es dir eventuell klar...

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich danke dir...nu fällt es mir wie Bratkartoffeln von den Augen...jetzt wo ich es lese ist es eigentlich auch ganz logisch.....also Finger weg vom Mischen der Gewichte...und was tun, wenn es die Gewichte wie bei mir nirgends gibt?? Ich brauche 9,75 oder 9,8 Gramm um das beste Ergebnis zu erzielen......mit 10 Gramm habe ich ja auch schon wieder Verlust in der Endgeschwindigkeit.. :-((..und wer nur 30 fahren kann dem sind 5 kmH zu viel Verlust....

    3 Mal editiert, zuletzt von stolli57 (10. Juni 2008 um 13:05)