quartz verkleidung auf sfera

  • AJ wie in der überschrift...

    Passt die Quartz seitenverkleidung auf die Sfera?

    MFG
    Fabian

  • die lampe is im lenker oben... also vielleicht passt der kotflügel aber der rest sieht nich so aus also nein^^ kannst aber auch ienfach bei google bilder "quartz" eingeben dann müsstest du es auch sehen


    mFg

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
    Ich behaupte mal es passt alles 1:1!!! -> Denn NSL und Quartz Rahmen sind (fast?) identisch.

    -
    And3

  • PusteFix89: TPH steht hier aber nicht zur Debatte!

    Frage war Quartz auf Sfera und das geht ohne zu spachteln.

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (1. Oktober 2008 um 13:27)

  • Zitat

    Original von And3
    PusteFix89: TPH steht hier aber nicht zur Debatte!

    Frage war Quartz auf Sfera und das geht ohne zu spachteln.

    -
    And3

    aNd

    Er wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Rahmenähnlichkeiten kein Garant dafür sind, dass die Verkleidungen untereinander passen !

    Wäre schön, wenn du deine Behauptung dass es passt mit Fakten untermauern würdest.

    Was für ein Quarz? BJ ? Welche Verkleidungsteile wurden getauscht? Wie wurden Sie befestigt? usw..

    Wenn du dann noch Bilder hättest wäre es perfekt !


    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich rede hier ja auch nicht von RahmenÄHNLICHKEITEN sondern, dass der Sfera Rahmen IDENTISCH ist mit dem Quartz Rahmen. Das heißt ALLE Verkleidungen können getauscht werden.

    Ich mach mal ein Bild, wenn es dazu kommt, dass ich beide Verkleidungen mal unten habe.

    -
    And3

  • Welcher Quarzrahmen ? Baujahr?
    Welcher Sferarahmen ? Baujahr?
    Welcher Sferatyp? RST oder NSL?

    Ein Sfera NSL BJ 91 sieht vom Rahmen z.B. anders aus als eine Sfera NSL BJ 94.

    Die Lage der Verteilerdose für die Gaszüge ist z.B. anders. Was zur Folge hat, dass man unter Umständen die Gaszüge anpassen muss.

    Will man die Unterbodenverkleidung einer 91 Sfera an eine 94 Sfera bauen, bekommt man ein Problem mit der Befestigung dieser Dose, weil sie bei der 91er am Rahmen fest ist, bei der 94er aber an der Unterbodenverkleidung.

    Also wären genauere Angaben schon sehr Hilfreich.

    Und wenn wir über sowas sprechen, geht es denke ich um saubere, dauerhafte Arbeit und nicht um Gepfusche.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • natürlich geht es hier nicht um gepfusche, sondern um saubere Arbeit. Ich habe eine 93er Sfera und bei mir ist die Verteilerdose schon an der Verkleidung. Ich hatte nicht gewusst, dass es eine gab, die mal am Rahmen festgemacht wurde. Aber dies ist ja auch eher eine Kleinigkeit, wobei ich anfügen möchte, dass der alte Verteilerkasten sehr schwergängig ist -> habe den schon lange gegen das neue Modell getauscht.

    Aber bei der Sache ging es mir von Anfang an um die NSL! wie auch oben gefragt wurde und nicht um die RST, die ist eher vergleichbar mit der TPH vom Rahmen her.

    Gab es die Quartz noch nach 95? Die NSL ja nicht.

    *Update:
    Einzige für mich feststellbare Unterschiede zwischen der NSL und Quartz:
    Halterung für Haupständer ist anders sowie Soziusfußrasten. Halterung ist nicht weiter störend für die Verkleidung, jedoch müssen die Fußrasten getauscht werden. Lenker ist ein anderer, bzw. die Halterung für die Spiegel ist bei der NSL am Lenker bei der Quartz auf den Bremshalterungen.

    Ansonsten konnte ich keine Unterschiede mehr feststellen. Untere Verkleidung kann z.B. beibehalten bleiben (da identisch), dann gibt es keine Probleme bei manchen mit dem Gaszugverteiler.

    -
    And3

    2 Mal editiert, zuletzt von And3 (10. Oktober 2008 um 11:59)